Die in Haushalten am häufigsten verwendete Zitrusfrucht ist zweifellos die Zitrone. Obwohl es in mehreren Bereichen verwendet wird, scheint seine Erhaltung recht schwierig zu sein. Wenn Sie es also gewohnt sind, Zitronen im Kühlschrank aufzubewahren, kann es sein, dass Ihre Zitrusfrüchte nach ein paar Tagen faulen. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, verraten wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihre Zitronen bis zu 3 Monate lagern.
Warum sollten Sie Ihre Zitronen behalten?
Es gibt viele Gründe, Zitronen aufzubewahren. Sie enthalten eine große Menge an Vitamin C. Ihr Verzehr fördert die Verdauung, die Aufnahme von Kalzium und ist sogar an der Aufnahme des in den meisten Gemüsesorten enthaltenen Eisens beteiligt. Darüber hinaus ist seine Schale essbar. Dafür ist es daher unerlässlich, die Zitronen lange frisch zu halten und griffbereit zu haben.
Allerdings sind Zitronen wie andere Früchte auch haltbar. Nach einer Woche trocknen sie aus und geben weniger Saft ab. Sie können auch von Schimmel befallen werden. Wie kann dieses Phänomen so lange wie möglich hinausgezögert werden?
Tipps, um Ihre Zitronen frisch zu halten
Wenn Sie Ihre Zitronen effektiv konservieren möchten, müssen Sie sie zunächst in Wasser tauchen. Dadurch bleibt die Schale der Zitrusfrucht vor der Lagerung gut mit Feuchtigkeit versorgt.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sie über einen längeren Zeitraum aufzubewahren. Legen Sie jede Ihrer Zitronen in eine luftdichte Schachtel oder einen luftdichten Beutel, bevor Sie sie in den Gefrierschrank stellen. Dadurch haben sie keine Luft mehr und es findet keine Oxidation statt.