Die regelmäßige Reinigung von Haushaltsgeräten ist für deren ordnungsgemäße Funktion unerlässlich . Wir haben schon oft darüber gesprochen, über die Waschmaschine und wie man ihre Lebensdauer verlängert , und heute beschäftigen wir uns mit einem weiteren wichtigen Gerät im Haushalt. Besonders in dieser schwülen Zeit ist die Klimaanlage der absolute Protagonist und muss daher gründlich gereinigt werden.
Wenn wir über die Reinigung der Klimaanlage sprechen, denken wir normalerweise an das Entstauben der Lüftungsschlitze und die Reinigung der internen Filter der an der Innenwand des Hauses hängenden Komponente. Dies ist sicherlich eine wirksame Maßnahme , die sowohl zu Beginn der heißen Jahreszeit, wenn die Klimaanlage nach den Wintermonaten wieder eingeschaltet wird, als auch am Ende der Sommersaison durchgeführt werden muss. Sie vergessen jedoch, den wichtigsten Teil, das externe Laufwerk, zu reinigen .
So reinigen Sie die Außeneinheit der Klimaanlage, damit sie ordnungsgemäß funktioniert
Selbstverständlich ist es immer am besten, vor dem Berühren eines Teils des Geräts den Netzstecker zu ziehen . Andernfalls können Sie sich aus Angst vor einem möglichen Stromschlag an einen Fachbetrieb wenden. Wenn wir jedoch alles selbst machen wollen, ist es wichtig, bestimmte Schritte zu verstehen. Sobald die Steckdose getrennt ist, entfernen wir die Außenhülle .
Sobald das Gitter direkt an der Stelle, an der sich der Ventilator befindet, entfernt wird, müssen nur noch alle angesammelten Verschmutzungen entfernt werden. Wir können uns mit einer Druckbewässerung oder einem Luftkompressor ausstatten . Der Kompressor verhindert, dass wir die gesamte Umgebung durchnässen, und ist außerdem viel sicherer. Beim Wasserschlauch müssen Sie auf den Strahl achten.