Das Entfernen von Kalkablagerungen aus der Waschmaschine ist zwingend erforderlich, um sie lange haltbar zu machen: Sie können dies mit diesen beiden Zutaten tun.
Kalk ist die Ursache für viele Geräteausfälle, bei denen es zu Wasserlecks kommt, daher ist es wichtig, sich darum zu kümmern. Zusätzlich zu den spezifischen Produkten auf dem Markt können wir umweltfreundliche Produkte verwenden , die dennoch Schutz gewährleisten. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was es ist.
Warum sich in der Waschmaschine Kalk bildet
Kalkablagerungen können in einer Waschmaschine zu ernsthaften Problemen führen und diese sogar dauerhaft beschädigen. Die Menge an Kalkstein, die im Wasser enthalten ist, hängt stark von der Gegend ab, in der wir leben.
Tatsache ist, dass die Härte des Wassers durch die Menge der darin gelösten Mineralien bestimmt wird, die je nach Provinz oder sogar der Bevölkerung oder Nachbarschaft Ihrer Stadt unterschiedlich ist.
Kalkablagerungen beeinträchtigen die Leistung Ihrer Waschmaschine und können bei nicht regelmäßiger Reinigung zu verstopften Rohren führen. Reinigungsprodukte sind viel weniger wirksam, sodass Sie mehr verwenden müssen, um die gleichen Reinigungsergebnisse zu erzielen.
Wäsche, die in der Waschmaschine mit Kalkablagerungen gewaschen wird, ist nicht mehr so weich und die Maschine verbraucht im Betrieb auch mehr Energie.
Der Schlüssel liegt darin , Ihr Gerät verantwortungsvoll zu nutzen und es regelmäßig zu warten. Wir können verschiedene Maßnahmen ergreifen, damit die Waschmaschine noch viele Jahre lang einwandfrei funktioniert.
Abhängig von der Härte des von Ihnen verwendeten Wassers gibt beispielsweise eine allgemeine Regel auf der Verpackung des für die Waschmaschine verwendeten Produkts die empfohlene Menge an, die im Verhältnis zur Wäschemenge und zur Härte des Wassers zu verwenden ist .
Bei der Reinigung des Filters handelt es sich um den Teil des Geräts, in dem sich alle Kleidungsreste wie Fusseln, Knöpfe, Münzen usw. ansammeln. Von Zeit zu Zeit ist es ratsam, diesen Filter zu reinigen , vorzugsweise nach dem Waschen bei hoher Temperatur.
Entkalken Sie die Waschmaschine
Die Entfernung von angesammeltem Kalk ist nicht die einzige Lösung, um die Lebensdauer Ihrer Waschmaschine zu verlängern. Darüber hinaus dient sie natürlich auch der Vorbeugung, d. h. der Regulierung der Wasserhärte, bevor sie in die Waschmaschine gelangt.
Dazu müssen Sie einen Entkalker installieren , der die Wasserhärte in Ihrem Wohnort auf den für Ihre Waschmaschine optimalen Härtegrad reguliert. Aber es ist eine ziemlich teure Ausrüstung.
Mit dem folgenden Trick verhindern Sie also nicht nur, dass Ihre Maschine beschädigt wird, sondern sparen auch Geld bei Ihren Rechnungen.
Um diese Lösung für das Problem der Kalkentfernung in der Waschmaschine vorzubereiten, müssen wir uns nur mit Folgendem ausstatten:
- Natriumbicarbonat
- rohes Meersalz
- Wasserfall
Zum Salz solltest du noch einen Esslöffel Natron und zum Schluss ein Glas Wasser hinzufügen. An diesem Punkt können wir die Waschmaschine laufen lassen, um einen kompletten Zyklus zu waschen.
Tatsächlich ist Backpulver in der Lage, der Kalkbildung nicht nur an den Wänden der Waschmaschine, sondern auch auf den Textilien entgegenzuwirken und diese weicher zu machen.
Die Verwendung von Salz ist darauf zurückzuführen, dass es sich um einen Inhaltsstoff handelt , der das härteste Wasser erweichen kann, das mit Kalkstein angereichert ist und dazu neigt, gefährliche Ablagerungen in der Waschmaschine zu hinterlassen.
Sie werden den Unterschied sofort nach der ersten Wäsche sehen!