Ein Zweig Salbei reicht aus, um das ganze Haus zu duften, wenn es kalt ist: So geht’s

Salbei wird seit Jahrhunderten in der Küche zum Würzen von Fleisch und anderen herzhaften Gerichten verwendet und wird auch von Kräuterkennern wegen seiner medizinischen Eigenschaften hoch geschätzt.

Zu Recht, denn es hat antibakterielle Eigenschaften. Es kann sogar zur natürlichen Behandlung von Husten und Verdauungsstörungen dienen, als Aufguss oder Abkochung.

Aber wussten Sie, dass Sie ein paar Salbeiblätter verbrennen können, um die Luft in Ihrem Zuhause zu reinigen? Finden Sie heraus, wie dieser Tipp ein lästiges Problem lösen kann.

Wie man das Haus mit Salbei parfümiert

Für viele Menschen ist es sowohl befriedigend als auch lohnend, Zeit hinter dem Herd zu verbringen. Einziges Problem: Die Gerüche aus der Küche entweichen und dringen in alle anderen Räume ein.

So sehr, dass sie Vorhänge, Teppiche und Wände durchdringen. Unter diesen Bedingungen ist es schwierig, ein duftendes Haus zu haben. Waren Sie es gewohnt, industrielle Deodorantsprays aufzutragen?

Nur dass sie Gerüche oft nicht richtig überdecken. Schlimmer noch: Die Duftmischung kann manchmal sogar erstickend wirken. Warum tauschen Sie sie nicht von Zeit zu Zeit gegen natürliche Zutaten aus, die genauso gut funktionieren?

Nehmen wir zum Beispiel Salbei, eine aromatische Pflanze, die für ihre reinigende Wirkung, ihre energetische Kraft und ihren berauschenden Geruch bekannt ist.

Als ätherisches Öl nutzen manche es sogar zur Förderung der geistigen Fähigkeiten. Aber hier laden wir Sie ein, von seinen reinigenden und duftenden Eigenschaften zu profitieren.

Wie verbrennt man Salbeiblätter, um das Haus zu reinigen? Sie benötigen einen Bund getrockneten Salbei (gut gebunden), eine Schüssel zum Auffangen der Asche und ein Streichholz (oder Feuerzeug).

Zünde die Blätter in der Schüssel an. Vorsichtig schütteln, um die Flamme zu löschen. Gehen Sie dann mit der Schüssel in Ihren Händen langsam durch das Haus und achten Sie darauf, die Räume zu durchqueren, um den Rauch zu verteilen.

Anstelle einer normalen Schale können Sie auch ein Räuchergefäß verwenden. Verbrennen Sie die Pflanze mit einem Stück Holzkohle und gehen Sie um das Haus herum, um die Umwelt zu reinigen und zu reinigen. Als Bonus hinterlassen Sie einen sehr angenehmen Geruch in der gesamten Umgebung.

Hinweis: Sie können den Innenraum reinigen, indem Sie in Wasser verdünntes ätherisches Salbeiöl als Deodorant aufsprühen.

Wie macht man Salbei-Räucherstäbchen?

Ordnen Sie die getrockneten Salbeiblätter in einem Tongefäß an und zünden Sie sie mit einer Kerze an. Unmittelbar danach darauf pusten und so die Flamme löschen. Dadurch verbrennen die Blätter langsam und geben ihre gesamte Essenz frei.

Bitte beachten Sie: Das vorgeschlagene Heilmittel darf in keiner Weise als Ersatz oder Äquivalent zu medizinischen Behandlungen oder Heilmitteln gedacht sein. Wer gesundheitliche Probleme hat, sollte sich an seinen Arzt wenden.

Weitere natürliche Tipps zum Beduften des Hauses

Wenn Sie abgesehen von Salbei einen angenehmen Geruch in Ihr Zuhause bringen und unangenehme Gerüche aus der Küche oder den Toiletten überdecken möchten, können Sie eines dieser Mittel ausprobieren.

Rosmarin

Auch in der Küche ist Rosmarin ein sehr beliebtes Gewürzkraut. Neben der Würzung von Gerichten wird es dank seiner antiseptischen, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften auch häufig für medizinische Zwecke eingesetzt.

Es lindert insbesondere Gelenkschmerzen. Aber natürlich hilft es, genau wie Salbei, die Raumluft zu reinigen und den Raum zu desodorieren. Sie müssen lediglich ein paar getrocknete Zweige zusammenbinden und das Ende mit einem Feuerzeug anzünden.

Zitrusschalen

Besonders im Winter sind Orangen, Mandarinen und Zitronen dringend zu empfehlen, um das Immunsystem zu stärken und vielen saisonalen Beschwerden vorzubeugen.

Aber anstatt ihre Rinde in den Müll zu werfen, können Sie sie auf eine sehr raffinierte Weise recyceln. Durch die direkte Platzierung auf heißen Heizkörpern verbreitet sich ein zart-herber Duft im ganzen Raum.

Ein Trio an Möglichkeiten

Haben Sie schon einmal versucht, die Aromen einer Orange, Zimt und Nelken zu kombinieren? Sie erhalten sofort eine intensive und berauschende Essenz. Die Zubereitung des Mittels ist ganz einfach: Nehmen Sie eine Orange, waschen Sie sie und trocknen Sie sie gut ab.

Machen Sie dann mit einer Stecknadel ein paar Löcher und stecken Sie die Nelken einzeln hinein. Sobald Sie die Orange mit Nelken bedeckt haben, legen Sie sie auf einen Teller, auf den Sie zuvor etwas gemahlenen Zimt gestreut haben.

Die Orange gut mit diesem braunen Pulver bestreichen. Anschließend legen Sie die Orange in eine Papiertüte und bewahren sie etwa einen Monat lang im Schatten auf, bevor Sie sie als Lufterfrischer verwenden. Sie werden vom Ergebnis begeistert sein!

Vous pourriez également aimer...