Dieses Lebensmittel ohne Mindesthaltbarkeitsdatum kann jederzeit verzehrt werden: Sie sollten es niemals wegwerfen.
Jeder, der im Supermarkt einkauft, versucht, sich für haltbare Lebensmittel zu entscheiden , um nicht mit verdorbenen Lebensmitteln im Kühlschrank zu landen. Werfen Sie einfach einen Blick auf das Produkt, das Sie kaufen möchten, um zu prüfen, ob es lange haltbar ist oder ob es schnell verzehrt werden sollte. Tatsächlich erfordert die Kennzeichnung, dass das Verfallsdatum oder zumindest das Mindestverfallsdatum auf dem Artikel angegeben ist. Diese Verpflichtung gilt nicht für Gemüse und Obst , da der Verderb dieser Lebensmittel für den Käufer deutlich sichtbar ist.
Gültigkeit und Mindesthaltbarkeit: Was ändert sich?
Warum gibt es einen Unterschied zwischen dem Ablaufdatum und dem Mindestablaufdatum? Sind sie nicht dasselbe? Nicht wirklich, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Dinge handelt.
Auf Produkten, die lange im Supermarktregal bleiben sollen, finden wir das TMC, ein Akronym für minimale Haltbarkeitsdauer. Bei Lebensmitteln wird uns daher dieser Begriff auffallen, der den Zeitraum angibt, in dem das Produkt beginnen kann, sich zu verschlechtern . Welche Lebensmittel sind das? Beispielsweise Gemüsedosen , aber auch vakuumverpackte Lebensmittel.
Die Mindesthaltbarkeit gibt daher den Zeitraum an, in dem das Produkt zu zerfallen beginnt. Da es sich hierbei um eine Angabe ohne genaue Daten handelt, ist eine Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums um einige Tage selbstverständlich gesundheitlich unbedenklich.
Es ist jedoch immer besser, die Konditionierung zu verwenden, da zu diesen Lebensmitteln auch Getreide und getrocknete Hülsenfrüchte gehören , die wenig Wasser enthalten. Kurz gesagt: Bei diesen Lebensmitteln ist es am besten, die Mindesthaltbarkeit einzuhalten.
Das Ablaufdatum ist jedoch viel genauer und liegt in der Regel recht nahe beieinander. Der Rat aller Experten lautet, keine Lebensmittel zu verzehren, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist , da sich darin Bakterien entwickeln können, die ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen.
Die Angaben zur Haltbarkeit und Mindesthaltbarkeit beziehen sich selbstverständlich auf das unversehrte Produkt. Nach dem Öffnen müssen die Lebensmittel innerhalb weniger Tage verzehrt werden , sonst besteht die Gefahr des Verderbens.
Dieses berühmte Lebensmittel hat kein Verfallsdatum: Sie können es jederzeit verzehren
Die Frage, die Verbraucher oft stellen, ist, ob es Lebensmittel gibt, die auch nach vielen Jahren verzehrt werden können . Wie bereits erwähnt, sind einige Lebensmittel – wie zum Beispiel Trockengemüse – sehr lange haltbar.
Allerdings scheint ein Lebensmittel für immer verzehrbar zu sein. Wir sprechen von Honig , einem Produkt, das keinem Verfall unterliegt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum finden wir auf dem Honigglas, allerdings nur als Hinweis.
Wenn wir das Glas mit Honig öffnen, müssen wir natürlich trotzdem darauf achten, es sorgfältig zu verschließen . Das Risiko besteht darin, dass ein schlecht verschlossenes Glas dem Honig einen unangenehmen Geruch verleiht und ihn praktisch ungenießbar macht.