Warum ist es eine Methode, die man auf dem Küchenherd anwenden kann? Experten empfehlen außerdem, viel Geld zu sparen.
Küchenherde müssen jeden Tag nach dem Kochen ordnungsgemäß gereinigt werden, um alle Spuren von Staub und Schmutzrückständen zu entfernen. Einmal im Monat – oder zwei Wochen, je nach Einsatz dieser Werkzeuge – sollte eine umfangreiche und vollständige Reinigung durchgeführt werden. Es ist keine schwere und ermüdende Tätigkeit, wie jeder denkt, sondern basiert auf bestimmten Gesten, die Schritt für Schritt ausgeführt werden müssen.
So reinigen Sie Küchenherde: die Methode
Der Protagonist bei der Zubereitung von Gerichten in der Küche ist der Herd mit seinen Brennern, die täglich gereinigt werden müssen. Um einen Küchenherd an allen Stellen perfekt sauber zu bekommen, sollte jedoch einmal pro Woche eine umfangreiche und gründliche Reinigung durchgeführt werden.
Normalerweise bestehen der Sockel und der Innenteil aus Edelstahl , wobei auf den Brenner und auch die Roste zu achten ist. Die von den Herstellern verwendeten neuen Materialien sind beständig gegen hohe Temperaturen und Verschleiß, jedoch nicht gegen Schmutz. Es ist vorzuziehen, keine auf dem Markt erhältlichen chemischen Produkte zu verwenden, da diese reich an Elementen sind, die die Umwelt verschmutzen können. Besser ist es, Naturprodukte mit hoher Reinigungs- und Entkalkungskraft zu verwenden. Darüber hinaus ist es am besten, keine Schwämme mit einer scheuernden Seite zu verwenden, da diese den Stahl zerkratzen können.
Gasbrenner sind täglich am schwierigsten zu reinigen, da sie Fettflecken absorbieren und festhalten. Es gibt zwei Hauptteile, Platte und Krone, die beide so positioniert sind, dass sie die Flamme gut lenken.
Um dieses Teil zu reinigen, müssen Sie es vollständig zerlegen und dann beide Teile in eine Lösung aus Weißweinessig und kochendem Wasser eintauchen . Nehmen Sie in der Zwischenzeit ein paar lange Zahnstocher und entfernen Sie den gesamten Schmutz aus den Löchern.
Gut ausspülen und die Instrumente nach dem vollständigen Trocknen wieder zusammenbauen. Da es sich um eine besonders heikle und schwierige Operation handelt , sollte sie nur durchgeführt werden, wenn Sie dazu in der Lage sind.
Reinigungstipps
Natürlich besteht dieser Teil der Küche auch aus anderen Elementen , wie zum Beispiel dem Grill, der oft voller Fett und Schmutz ist. Die schnellste Methode besteht darin, sie in die Essig- und kochende Wasserlösung zu tauchen und sie dann mit einem Tuch abzuwischen. Vollständig ausspülen und gut trocknen.
Um Plaque zu entfernen, können Sie natürliche Methoden anwenden und chemische Produkte vermeiden. Es gibt viele Zutaten, die für diese Oberflächen nützlich sein können, wie zum Beispiel Essig und Zitrone mit hoher Entkalkungskraft. Um hartnäckigen Schmutz stets schonend zu entfernen, wird Natriumbikarbonat zugesetzt .
Die Hauptzutaten sind daher Backpulver, Weißweinessig und Zitrone. Wie bereits erwähnt, führen Sie den Vorgang sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage bei ausgeschaltetem Gas und mit maximaler Sicherheit durch .