Entdecken Sie die Tricks des Handwerks, um das Problem des matten Parketts zu lösen und es so glänzend und strahlend wie zuvor zu machen. Es sind lediglich ein paar Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Hier erfahren Sie, wie es geht.
Parkett ist ein Holzboden , der jedem Raum Wärme und Stil verleiht . Allerdings kann es bei täglicher Anwendung stumpf werden und sein glänzendes, glänzendes Aussehen verlieren. Glücklicherweise gibt es mehrere Methoden , mit denen Sie Hartholzböden wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen lassen können . Wir sehen.
Mattes Limpeza-Parkett
Als Erstes muss das Parkett gründlich gereinigt werden . Dazu können Sie mit einem Besen oder Staubsauger Schmutz , Tierhaare und Ablagerungen aus Ritzen im Boden entfernen . Um hartnäckige Flecken zu entfernen , können Sie ein spezielles Parkettreinigungsmittel verwenden und dabei die Anweisungen auf der Verpackung befolgen. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Verwendung von Reinigungsmitteln mit einer hohen Konzentration an Säuren oder Scheuermitteln , da diese das Parkett beschädigen können .
Schaben und Schleifen
Nachdem Sie den Boden gereinigt haben , müssen Sie ihn abkratzen, um die gesamte Oberfläche zu glätten und eventuelle Farbreste zu entfernen . Dies kann mit einem Bandschleifer erfolgen , der mit einem speziellen Kantenschleifer kombiniert werden muss .
Alternativ können Sie für feineres Schleifen auch einen Schaber in Betracht ziehen , diese Lösung nimmt jedoch mehr Zeit in Anspruch als die Verwendung einer Schleifmaschine und ist auch ermüdender .
Wenn zwischen den Parkettdielen kleine Lücken entstehen , kann dies durch das Einsetzen kleiner Holzstäbchen als Flicken behoben werden. Einfach mit Industriekleber in die Nuten einpassen und mit einem Handhobel glatt streichen .
Bei Bedarf können Sie die Stäbchen durch Glätten veredeln , damit sie perfekt in den zu füllenden Raum passen .
Zusätzliches Schleifen und Reinigen von mattem Parkett
An diesem Punkt schleifen wir den Boden erneut und verfahren dabei eine Weile senkrecht zur Holzmaserung . Nachdem wir die gesamte Oberfläche geschliffen hatten , begannen wir parallel mit dem Schleifen des Holzes , um es glatter zu machen . Danach führen wir das feinste Schleifband einzeln über jede Platte , um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Jetzt müssen wir senkrecht zu den Brettern fegen statt entlang, um zu versuchen, die verbleibenden Hohlräume mit Sägemehl zu füllen . Aus dem gleichen Grund verzichten wir vor dem Lackieren auf das Staubsaugen, um sicherzustellen, dass das Sägemehl in den Zwischenräumen bleibt.
Malen
Bevor mit dem Streichen begonnen wird, muss eine vorbereitende Grundierungsschicht aufgetragen werden, damit die Farbe besser auf dem Parkett haftet . Nachdem Sie die auf der Verpackung der Grundierung angegebene Trocknungszeit abgewartet haben , können Sie mit dem Auftragen der Farbe selbst mit einem Pinsel oder einer kurzhaarigen Rolle fortfahren . Die Farbe muss gleichmäßig und mit kräftigen Bewegungen aufgetragen werden , wobei zu schwere oder zu exponierte Bereiche zu vermeiden sind .
Nachdem die erste Farbschicht getrocknet ist , können Sie schließlich mit dem Schleifen der ersten Holzschicht beginnen und dann den gesamten Boden schleifen , um ein glattes und gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Polieren
Das Polieren von Parkett ist der grundlegende Vorgang, um es wieder glänzend zu machen . Dies kann mit einer professionellen Poliermaschine oder mit einer manuellen Poliermaschine und einem Polierprodukt erfolgen . Bevor Sie mit dieser Phase beginnen , empfiehlt es sich jedoch, den Boden gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass er vollständig trocken ist .
Parkettöl ist eine natürliche Lösung , um diesen Bodentyp wieder in neuem Glanz zu erstrahlen . Dieses Öl füllt die Risse im Boden, spendet dem Holz Feuchtigkeit und schützt es vor Flecken .
Parkettöl kann manuell oder mit einer Poliermaschine aufgetragen werden . In jedem Fall ist es wichtig , es gleichmäßig aufzutragen und vollständig trocknen zu lassen, bevor man den Boden betritt .
Zusätzliche Ratschläge
Nach dieser anspruchsvollen Arbeit erhalten wir ein glänzendes und glänzendes Parkett . Jetzt ist es jedoch wichtig, den Boden vor Beschädigungen zu schützen , damit dieses Ergebnis lange anhält .
Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, die Bereiche , an denen Sie am häufigsten vorbeikommen, mit Teppichen und Läufern zu schützen . Darüber hinaus ist es am besten, das Parkett nicht mit Schuhen zu betreten , die die Bodenoberfläche zerkratzen könnten . Schließlich empfiehlt es sich, Möbel mit geschützten Füßen oder Gummifüßen zu verwenden , um eine Beschädigung des Parketts zu vermeiden .