Basilikum ist eine aromatische Pflanze mit langer Tradition . Es ist wichtig, italienisches Pesto zuzubereiten und verschiedene Gerichte schmackhafter zu machen, aber es hilft uns auch bei der Behandlung saisonaler Krankheiten wie Erkältungen.
Um Ihren eigenen Basilikumvorrat zu erhalten, müssen Sie nicht auf dem Land leben, einen Garten haben oder über die Fähigkeiten eines Agronomen verfügen. Es reicht aus, ihn an der am besten geeigneten Stelle im Haus oder auf dem Balkon aufzustellen und ihn regelmäßig mit einfachen täglichen Gesten zu pflegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der gewählte Standort draußen oder drinnen liegt .
Basilikum ist eine Pflanze, die im Haus oder auf dem Balkon wachsen kann und uns bis zum Herbst frische Blätter beschert, wenn der gute Duft des Sommers schon in weiter Ferne liegt.
Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie Basilikum auf Ihrem Balkon anbauen und dessen Haltbarkeit verlängern können.
1 ) Wie man es pflanzt
Zunächst benötigen Sie eine universelle Erde , die ein optimales Wachstum der Samen ermöglicht. Wenn Sie sich entscheiden, sie im Freien zu pflanzen, benötigen Sie mittelgroße Ton- oder Kunststoffvasen . Sie dürfen nicht zu klein sein, da diese Pflanze 60 cm überschreiten kann . Platzieren Sie die Samen mit Abstand voneinander und vergraben Sie sie einige Zentimeter. Anschließend müssen Sie die Erde bewässern und die Töpfe an einen Ort stellen, an dem sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt, aber gut beleuchtet ist.
2) Wann man es pflanzt
Der Frühling ist die beste Zeit, um Basilikum zu pflanzen. Der empfohlene Zeitraum ist Februar-März bis Mai. Obwohl angenommen wird, dass diese sehr duftende, aromatische Pflanze viel Erde und Sonne braucht, um zu wachsen, stimmt das in Wirklichkeit nicht. Ein kleiner Topf und eine diskrete Sonneneinstrahlung ermöglichen das Wachstum der Samen und Sie erhalten bis zum Ende des Herbstes ein frisches Basilikum.
3) Wie man es behandelt
Das von Ihnen gepflanzte Basilikum braucht eine Woche , um zu keimen und aus der Erde zu kommen . Denken Sie daran, das Basilikum häufig zu gießen, insbesondere im Anfangsstadium. Die beste Zeit zum Gießen ist morgens. Aber wenn es sehr heiß ist, sollte man es ohne Übertreibung zweimal täglich machen . Nach einem Monat können Sie die ersten Blätter ernten. Dadurch kann die Pflanze noch kräftiger wachsen.
4) Wie man die Haltbarkeit verlängert
Um die Haltbarkeit des Basilikums zu verlängern, müssen neben der Verpflichtung, es nicht zu viel zu gießen, einige grundlegende Empfehlungen beachtet werden. Der Boden sollte nie zu trocken , aber auch nicht zu nass sein , sonst könnte die Pflanze faulen. Wenn das Basilikum im Freien wächst, sollte es nicht in die Luft gestellt werden. Es ist sehr wichtig, die kleinen Blüten zu entfernen, sobald Sie sie wachsen sehen. Dieser Vorgang ist wichtig, damit sich die Pflanze weiter entwickelt, ohne zu verholzen . Um gefährliche Konzentrationen von Methyleugenol zu vermeiden, sollten Sie schließlich die höchsten Blätter verzehren.