Egal wie oft wir die Spülmaschine laufen lassen, der Schwamm fehlt nie in unserem Spülbecken. Aber wissen wir, wie oft es geändert werden sollte?
Tatsächlich spült der Spülschwamm nicht nur das Geschirr, sondern auch die Regale, Spülen und Stahlregale der Gasmaschine sind nur einige Bereiche, die mit den Spülschwämmen behandelt werden. Und oft werden für jedes Material unterschiedliche Reinigungsmittel verwendet.
Hygiene und Bakterien in der Küche
Hygiene in der Küche ist sehr wichtig, um eine bakterielle Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden, die Krankheiten verursachen kann.
Um eine ausreichende Hygiene in der Küche zu gewährleisten, empfiehlt es sich, vor dem Umgang mit Lebensmitteln und nach dem Berühren potenziell kontaminierter Gegenstände, wie z. B. Einkaufstüten, die Hände mit heißem Wasser und Seife zu waschen .
Es ist auch eine gute Idee, Oberflächen und Geräte regelmäßig zu reinigen, indem Sie zum Reinigen von Küchenoberflächen und Geräten ein Reinigungsmittel verwenden und regelmäßig mit einem Desinfektionsmittel desinfizieren, um Bakterien abzutöten.
Um Kreuzkontaminationen zu vermeiden, sollten bei der Handhabung und Lagerung von rohen und gekochten Lebensmitteln unterschiedliche Bestecke, Schneidebretter und Teller verwendet werden.
Um Bakterienwachstum zu verhindern, sollten rohe Lebensmittel getrennt von gekochten Lebensmitteln gelagert werden und die Kühlschranktemperatur sollte bei etwa 4 °C liegen.
All dies macht es verständlich, dass Geräte wie Spülschwämme bei unsachgemäßer Verwendung über einen längeren Zeitraum als Überträger von Bakterien fungieren können .
Wann sollte man den Spülschwamm wegwerfen?
Nur um die Dinge zu klären, ist es nicht notwendig, es auf „ Lumpen “ zu reduzieren, um als unbrauchbar zu gelten. Wir alle wissen, dass wir nicht immer wieder denselben Schwamm verwenden können. Das kommt durchaus häufig vor, aber es ist wichtig, es regelmäßig zu ändern!
Küchenschwämme sind eine der häufigsten Quellen für Bakterien und Mikroben in der Küche. Aufgrund ihrer Weichheit und Porosität sind sie ideal für die Vermehrung von Bakterien, die sich schnell auf der Oberfläche vermehren und ausbreiten können.
Um das Wachstum von Bakterien auf dem Schwamm zu verhindern, ist es wichtig, ihn alle 1–2 Wochen oder früher auszutauschen, wenn er anfängt, schlecht zu riechen oder seine Form zu verlieren.
Obwohl er mit Reinigungsmitteln und Seifen in Kontakt kommt, ist es außerdem ratsam, den Schwamm mit heißem Wasser und Seife zu waschen, um Bakterien und Speisereste zu entfernen.
Auch wenn der Schwamm neu ist, desinfizieren Sie ihn am besten regelmäßig, indem Sie ihn beispielsweise für einige Minuten in kochendes Wasser tauchen oder ihn für 1 Minute bei voller Leistung in die Mikrowelle stellen .
Außerdem sollten Sie den Schwamm zwischen den Anwendungen vollständig trocknen lassen, um Bakterienwachstum zu verhindern.
Es ist wichtig zu bedenken, dass sich in Küchenschwämmen leicht Bakterien und andere Krankheitserreger ansammeln können. Daher ist es wichtig, diese Tipps zu befolgen, um die Hygiene in der Küche aufrechtzuerhalten und eine Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden.
In der Spülmaschine waschen
Ohne Zweifel ist es das einfachste und benutzerfreundlichste System. Legen Sie einfach den Schwamm in den Besteckkorb der Spülmaschine und führen Sie den normalen Spülgang durch – fertig.
Wenn Sie jedoch keine Spülmaschine haben, reichen zunächst Essig und Wasser aus, bevor Sie das Handtuch werfen. Wenn wir außerdem eine Mikrowelle haben, können wir beide Dinge kombinieren, sodass wir gleiche Teile Wasser und Essig in einer Schüssel mischen müssen.
Dann tauchen Sie den Biskuit in die Mischung und erhitzen ihn 2 Minuten lang in der Mikrowelle.