Essig ist für seine Wirksamkeit nicht nur im kulinarischen Bereich, sondern auch allgemein im Haushalt sowie in den Bereichen Gesundheit und Schönheit bekannt.
Essig wurde bereits von unseren Großmüttern häufig verwendet und erfüllt seit jeher unzählige Funktionen im Haushalt , so dass er fast als ein Schweizer Taschenmesser mit vielen Eigenschaften angesehen wird. Sehen wir uns im folgenden Artikel an, was sie sind.
Die tausend Verwendungsmöglichkeiten von Essig
Essig ist ein vielseitiges Produkt , das sich zur Erleichterung verschiedener Haushaltsaufgaben zu Hause eignet. Dies liegt daran, dass dieser Inhaltsstoff, insbesondere weißer Essig, eine antiseptische, antibakterielle und desodorierende Wirkung hat.
Seine reinigenden, fleckenlösenden und aufhellenden Eigenschaften sind bemerkenswert. Es ist auch sehr wirksam bei der Bekämpfung von Kalkablagerungen, Ablagerungen und Rost. All dies macht Essig zu einem fantastischen Produkt.
Essig ist ein natürliches, ökologisches und wirtschaftliches Produkt, eine perfekte Alternative zu Industriechemikalien, die oft umweltschädlich sind.
Wir dürfen jedoch nie den Säuregehalt vergessen, der ziemlich hoch ist. Deshalb ist es am besten, vor der Verwendung zu prüfen, welche Art von Material wir verwenden werden, um die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Es wird beispielsweise nicht empfohlen, es auf Marmor zu verwenden, da es zu Flecken oder Kratzern auf der Oberfläche kommen kann. Was also tun? Befeuchten Sie einfach ein Geschirrtuch mit Essig und gehen Sie dann auf tausend verschiedene Arten vor. Welche? Finden wir es gleich heraus.
Aufkleberkleber mit Essig entfernen
Klebereste lassen sich teilweise nur sehr schwer entfernen. Wenn wir dies tun, bleiben zwangsläufig Spuren zurück, die Ästhetik des Objekts wird schnell ruiniert.
Glücklicherweise wird diese Methode die Sache einfacher machen: Sprühen Sie einfach Essig auf die betroffene Stelle und lassen Sie ihn ein paar Sekunden einwirken oder wischen Sie ihn mit einem mit Essig getränkten Tuch ab. .
Abschließend mit Papiertuch trocknen, am Ende werden Sie die Spuren nicht mehr stören.
Oberflächenreinigung
Weißer Essig ist ein sehr wertvoller Verbündeter zur wirksamen Entfernung von Flecken, Schmutz und Schimmel, die für schlechte Gerüche verantwortlich sind. Nehmen Sie dazu einfach eine Sprühflasche und füllen Sie diese zu 1/3 mit Essig und zum Rest mit Wasser.
Am Ende haben wir einen gebrauchsfertigen Allzweckreiniger geschaffen , der gute Ergebnisse garantiert. Durch die Zugabe einiger Tropfen Flüssigwaschmittel erzielen wir noch bessere Ergebnisse.
Möbel schützen
Ein Haustier zu Hause zu haben , das gerne auf Möbel klettert, bedeutet, dass man sich mit Sofas und Sesseln auseinandersetzen muss, die mit der Zeit unbrauchbar werden.
Es ist also an der Zeit, eine einfache Lösung zu finden. Sowohl Hunde als auch Katzen können den starken Geruch von Essig nicht ertragen. Sprühen Sie es einfach regelmäßig auf die Möbel und fertig . Achten Sie jedoch darauf, es nicht auf Granit-, Wachs- oder Marmoroberflächen zu verwenden.
Trübe Gläser mit Essig auspolieren
Zum Polieren von trübem Glas können Sie eine Lösung aus Essig und Wasser verwenden. Geben Sie einfach eine halbe Tasse weißen Essig in eine Schüssel mit einer Tasse heißem Wasser und lassen Sie trübe Gläser 5 bis 10 Minuten darin einweichen.
Spülen Sie die Gläser anschließend gut mit klarem Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen Tuch ab. Dadurch sollte die trübe Schicht entfernt werden und das Glas wieder seinen Glanz erhalten.
Essig für Fliesen
Weißer Essig kann als Fliesenreinigungslösung verwendet werden.
Für eine schnelle und gründliche Reinigung gießen Sie einfach eine Tasse Essig auf ein sauberes Tuch, wringen das Tuch gut aus und beginnen dann mit der Reinigung der Fliesen.
Dies trägt dazu bei, Oberflächen zu desinfizieren. Darüber hinaus hinterlässt der Essig keine Rückstände und hat einen angenehmen Geruch.
Backofen mit Essig reinigen
Den Backofen sauber zu halten, ist keine leichte Aufgabe, insbesondere wenn Rückstände von angebrannten Speisen vorhanden sind. Für manche gilt es sogar als echter Job.
Um hartnäckigen Schmutz zu beseitigen, der den Ofen verstopft , können Sie auf die Wirksamkeit von weißem Essig zählen.
Dazu benötigen Sie einen Behälter, der in den Ofen passt und zu gleichen Teilen mit heißem Wasser und weißem Essig gefüllt ist. Sobald dies erledigt ist, muss es für 30 Minuten bei 100 °C in den Ofen gestellt werden.
Der freigesetzte Dampf löst Rückstände und Schmutzablagerungen und ermöglicht so eine schnellere Reinigung. Lassen Sie den Ofen anschließend abkühlen und desinfizieren Sie mit einem Scheuerschwamm den gesamten Innenraum, die Bleche, die Wände und das Glas. Ihr Ofen wird glänzen wie nie zuvor.
Reinigen Sie das Geschirrtuch
Nicht zuletzt ist Essig ein hervorragendes Desinfektionsmittel und beseitigt schlechte Gerüche. Geben Sie vor dem Waschen einfach ein paar Tropfen Essig direkt auf das Geschirrtuch. In nur wenigen Minuten erhalten Sie nicht nur einen sauberen Stoff, sondern auch frei von jeglichem Geruch (insbesondere Feuchtigkeit).