Wie reinige ich den Backofen in wenigen Minuten von Schmutz? Omas Methode ist wieder in Mode und ermöglicht jedem einen einwandfreien Ofen.
Um Backofenschmutz in nur wenigen Minuten zu entfernen, muss man einen Schritt zurücktreten, alle Produkte, die wir heute kennen, beiseite lassen und einfach nach Omas Methode greifen. Eine besondere und sehr interessante Methode, die darin besteht, ein bestimmtes Produkt und ein anderes zu verwenden, das mit der Zeit dazu beitragen kann, den gesamten festsitzenden Schmutz zu entfernen. Um schwer zu entfernende Kalkablagerungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Backofen täglich zu reinigen . Mal sehen, wie es geht?
Schmutz aus dem Ofen entfernen: Omas Methode
Omas Methode zum Entfernen von Ofenschmutz besteht darin, Aluminiumfolie und Spülmaschinentabs zu verwenden. Ein einzigartiges und ganz besonderes Mittel, aber das einzige, mit dem Sie Schmutz von innen vollständig entfernen können. Alternativ können Sie sich für Backpulver und Zitrone entscheiden , die über die gleiche Reinigungs- und Entkalkungswirkung verfügen.
Was ist zu tun, bevor Sie fortfahren?
- Es dürfen sich keine Speisen oder Essensreste vom Vortag im Backofen befinden;
- Grad sollte auf 100 eingestellt werden;
- Der Würfel sollte in eine Auflaufform gelegt werden;
- Gießen Sie das heiße Wasser dorthin, wo sich die Kugel befindet, und lassen Sie es zwei Stunden lang ruhen.
Decken Sie die Stücke vor dem Einschalten des Ofens mit Aluminiumfolie ab, um eventuell im Ofen festsitzenden Schmutz aufzusaugen.
Nach zweistündiger Anwendung mit einem weichen Schwamm reinigen und Ablagerungen langsam entfernen. Durch das Abziehen der Folie können Sie auch Schmutz entfernen, der sich nicht ablösen soll.
Warum diese Reinigungsprodukte verwenden?
Die Verwendung eines Geschirrspültabs mag ungewöhnlich erscheinen. In Wirklichkeit ist dies jedoch nicht der Fall, denn in nur wenigen Minuten können Sie Ihren Ofen wieder wie neu aussehen lassen. Dank des Wassers und der hohen Temperatur werden die Reinigungseigenschaften der Tablette auf die verschiedenen verschmutzten Bereiche übertragen. Der Prozess läuft zu 90 % völlig autonom ab und es ist nicht erforderlich, weitere Reinigungsprodukte zu kaufen.
Es kann als stressfreie Selbstreinigung definiert werden , insbesondere wenn Sie keine Zeit dafür haben. Eine Reinigungsmethode, die auch Geld spart, obwohl es immer ratsam ist, den Ofen nach dem Gebrauch zu reinigen.
Eine regelmäßige Reinigung wird empfohlen, um Fettverkrustungen zu vermeiden, die mit der Methode dieser Großmutter entfernt werden können. Normalerweise kann es einmal im Monat zur Tiefenreinigung des Ofens verwendet werden. Das Geheimnis besteht darin, es gut zu verwenden, mit einer Mindesttemperatur von zwei Stunden und einem Ofen bei maximal 100°. Alternativ können Sie, wie bereits erwähnt, Backpulver mit Zitronensaft verwenden und es genauso machen.