Dusche und Wasserhähne entkalken: Besser als Essig
Bekämpfen Sie Kalk in der Dusche und am Wasserhahn: mit Zitronensäure. Eines der unangenehmsten und frustrierendsten Dinge bei der Reinigung Ihres Zuhauses ist der Umgang mit Kalkablagerungen: an Wasserhähnen, in der Dusche, auf Stahloberflächen. Und wenn das Wasser, das aus unserem Wasserhahn kommt, „hart“ ist, ist es noch unangenehmer und komplizierter.
Dusche und Wasserhähne entkalken: Besser als Essig
Es gibt jedoch eine Möglichkeit, effektiv dagegen vorzugehen: mit Zitronensäure!
Zitronensäure kann uns nicht nur dabei helfen, die Spülmaschine und die Waschmaschine sauber zu halten, sie ist auch ein toller Kalkfresser. Sehen wir uns an, wie man damit Kalkablagerungen entfernt und schöne glänzende Oberflächen erhält.
Zitronensäure und destilliertes Wasser.
Eine erste Möglichkeit besteht darin, 150 Gramm Zitronensäure in einem Liter demineralisiertem Wasser (auch destilliertes Wasser genannt) aufzulösen. Das Ergebnis ist eine Lösung, die in eine Sprühflasche gegeben und dann auf die Oberflächen gesprüht werden kann, die wir erneut polieren möchten.
Bei Wasserhähnen ist es im Allgemeinen am besten, die Zitronensäurelösung nicht direkt darauf zu sprühen, insbesondere wenn die Wasserhähne von Marmor- oder Steinoberflächen umgeben sind, die durch die Säure beschädigt werden können.
In diesen Fällen sprühen Sie das Produkt am besten auf ein Tuch und reiben es dann auf die am stärksten verkrusteten Stellen.
Bei einem Bad können Sie die Lösung auf die Fenster sprühen und dann einige Minuten einwirken lassen. Als nächstes verwenden Sie ein Mikrofasertuch und dann ein weiteres trockenes Tuch, um die Arbeit abzuschließen.
Sie können aber auch Essig verwenden.
Der bescheidene Essig eignet sich hervorragend zum Polieren von Wasserhähnen, leistet aber auch sehr gute Dienste, insbesondere bei Flecken auf Stahl und Glas.
Wenn wir es unter der Dusche verwenden, ist es immer eine gute Idee, es mit einem Mikrofasertuch zu trocknen. Wenn unser Wasser sehr hart ist, können wir auch etwas Weißweinessig auf das oben genannte Tuch gießen und es dann über das Glas der Duschabtrennung wischen: So haben wir eine schnelle und, sagen wir mal, akzeptable Reinigung erreicht.
Für eine tiefere Wirkung können Sie jedoch Flocken von Marseille-Seife verwenden, die Sie in einen Eimer Wasser und ein Glas Essig geben.
Gut gemacht!