Zitrone ist eine in Asien beheimatete Frucht, die heute auf der ganzen Welt angebaut wird. Es wird häufig in der Küche verwendet und gehört zu den Zutaten, auf die man nicht verzichten kann. Deshalb kann es nicht nur günstig, sondern auch sehr nützlich sein, einen Zitronenbaum zu Hause zu haben.
Um Zitronen in Töpfe zu pflanzen, ist kein Garten oder Gemüsebeet erforderlich. Allerdings ist es notwendig, an einem Ort mit geeignetem Klima zu leben und einen kleinen grünen Daumen zu haben. Durch das Pflanzen einer Zitrone in einen Topf ist es möglich, eine Miniaturpflanze zu erhalten, die sich ideal für kleine Räume eignet.
Um eine Zitrone zu pflanzen, benötigen Sie einen Topf mit einer Mindesttiefe von 50 Zentimetern. Der Boden hingegen sollte reich an organischer Substanz sein und gut belüftet sein. Empfehlenswert ist auch die Verwendung eines organischen Düngers.
Es ist möglich, einen Zitronenbaum aus Samen zu pflanzen, aber es erfordert viel Geduld, da es ein ziemlich langwieriger Prozess ist.
Der Zitronenbaum bevorzugt, wie alle Zitrusfrüchte, viele Stunden am Tag direktes Sonnenlicht. Das ideale Klima für diese Baumart ist das mediterrane Klima. Im Allgemeinen weisen fast alle Zitronensorten eine geringe Frosttoleranz auf.
Bewässern Sie den Zitronenbaum erst, wenn die Erde trocken ist, selbst wenn Sie einen Finger hineinstecken. Eine der Hauptursachen für das Absterben von Zitronenbäumen ist überschüssiges Wasser, das nicht gut abfließen kann und schließlich den Baum selbst „erstickt“.