Backpulver ist eine natürliche und leistungsstarke Lösung zum Entfernen von Flecken aus Kleidung und ein wirksames Desodorierungsmittel, das dabei helfen kann, stinkende Flecken wie Schweiß, Haustiergerüche, Schimmel und Lebensmittel zu entfernen. Es enthält außerdem alkalische Verbindungen, die dabei helfen, Öle und andere Fette aufzuspalten, ohne Ihre Kleidung zu beschädigen. Gleichzeitig werden Verfärbungen von der Kleidung entfernt, wobei die Auswirkungen im Vergleich zu anderen Produkten minimal sind.
Wenn Sie also nach einer einfachen, effektiven, aber vor allem kostengünstigen Heimlösung suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Es hat sich gezeigt, dass dieser Trick auch bei hartnäckigen Flecken funktioniert. Dies ist ein praktischer Tipp, der Ihnen im Notfall oder bei versehentlichem Verschütten helfen kann. Hier finden Sie auf YouTube natürliche Heilmittel, mit denen Sie mit Backpulver ganz einfach verschiedene Arten von Flecken aus Kleidung entfernen können.
Arten von Flecken auf Kleidung:
- Stinkender Fleck
- Tintenfleck
- Fettfleck
- Kaffee-, Obst- und Weinfleck
- Grasfleck
- Blut- und Erbrochenerfleck
So entfernen Sie Flecken aus der Kleidung:
#1: Stinkender Fleck
Befeuchten Sie den Bereich mit kaltem Wasser, bestreuen Sie ihn anschließend großzügig mit Backpulver, bis er bedeckt ist, und lassen Sie ihn mindestens 30 Minuten lang einwirken. Nach einer halben Stunde schrubben Sie den Bereich mit einer weichen Bürste in kreisenden Bewegungen, aber achten Sie darauf, nicht zu stark zu schrubben, um eine Beschädigung des Stoffes zu vermeiden. Sobald der Schrubbvorgang abgeschlossen ist, spülen Sie ihn mit lauwarmem Wasser ab und hängen Sie ihn zum Trocknen in die direkte Sonne .
#2: Tintenfleck
Stellen Sie sicher, dass die betroffene Stelle feucht ist, indem Sie etwas kaltes Wasser hinzufügen, dann ausreichend Backpulver über den Fleck gießen und verrühren, bis eine Paste entsteht. Mindestens 30 Minuten einwirken lassen, dann mit kaltem Wasser abspülen und bei Bedarf wiederholen, bis der Fleck entfernt ist. Wischen Sie überschüssige Feuchtigkeit mit einem sauberen Tuch ab und hängen Sie das Gerät zum Trocknen auf.
#3: Fettfleck
Streuen Sie zunächst etwas Backpulver auf die betroffene Stelle und lassen Sie es dann etwa 40 Minuten einwirken, bis das Backpulver das Öl vom Stoff aufgenommen hat. Reinigen Sie den Fettfleck nach einigen Minuten mit einer Bürste oder einem Schwamm, bis alle Spuren oder Rückstände verschwunden sind. Spülen Sie den Bereich abschließend mit lauwarmem Wasser ab und waschen Sie ihn wie gewohnt mit Waschmittel und Weichspüler, wie auf dem Etikett des Kleidungsstücks angegeben.
#4: Kaffee-, Obst- und Weinflecken
Mischen Sie 3 Teile Backpulver mit 1 Teil Wasser, bis eine Paste entsteht; sie sollte dick und streichfähig genug sein, um den Stoff gleichmäßig zu bedecken. Tragen Sie die Paste mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste auf die verschmutzte Stelle auf, stellen Sie dann sicher, dass die gesamte Fläche bedeckt ist, und lassen Sie sie mindestens 1 Stunde lang einwirken. Nach einer Stunde ausspülen und den Vorgang wiederholen, bis der Fleck verschwindet oder bei Bedarf.
#5: Grasfleck
Stellen Sie aus Backpulver und Wasser eine Paste her, tragen Sie diese dann direkt auf die verschmutzte Stelle der Kleidung auf und lassen Sie die Mischung etwa 40 Minuten einwirken. Wischen Sie den Überschuss nach ein paar Minuten mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch ab, waschen Sie das Kleidungsstück dann wie gewohnt und hängen Sie es zum Trocknen auf.
#6: Blut- und Erbrochenerfleck
Stellen Sie eine Paste aus 2 Teilen Backpulver und 1 Teil Wasser her, tragen Sie diese dann direkt auf den Fleck auf und verreiben Sie sie sanft mit den Fingerspitzen oder einem Pinsel. Lassen Sie es mindestens 30 Minuten einwirken, waschen Sie die Kleidung dann mit warmem Wasser und Waschmittel oder wie auf dem Etikett angegeben und geben Sie dem Waschgang eine halbe Tasse weißen Essig hinzu, um die Rückstände aufzulösen.