Einer der vielen Vorzüge wunderbarer Sukkulenten ist ihre Vielseitigkeit, da sie sich reproduzieren und vermehren lassen . Dies ist zu jeder Jahreszeit möglich, aber der Frühling ist definitiv die beste Zeit.
Das erste, was Sie tun müssen, ist das Schneiden der Pflanze. Die Modalitäten dieses Vorgangs hängen von der Art der Sukkulente ab, die Sie vermehren möchten. Bei Pflanzen der Gattung Sedum oder Echeveria beginnt sie an den Blättern, während sie bei Aeonium zur Vermehrung am Stängel beginnt.
1. Einen Sukkulenten aus Blättern vermehren
Wählen Sie ein gesundes Blatt und wenden Sie es vorsichtig. Sie lösen sich oft von selbst oder lösen sich leicht vom Stängel. Wichtig ist, dass man das ganze Blatt nimmt.
Wenn Sie alle benötigten Blätter entnommen haben, lassen Sie sie etwa 3 Tage trocknen. Wenn sie in Wasser getaucht werden, können sie verfaulen.
Achten Sie auch auf die Pflanze, von der Sie die Blätter entfernt haben: Lassen Sie die Narbe schließen, ohne Wasser aufzutragen.
Nach den drei Tagen legt er die Blätter wieder auf den Boden, jedoch ohne sie zu vergraben und mit einem gewissen Abstand zwischen ihnen. Die Wurzeln finden ihren Weg in den Boden.
2. Fortpflanzung durch Stecklinge oder Stängel
Diese Methode eignet sich, wenn Sie einen größeren Teil einer Sukkulente vermehren möchten. Nehmen Sie einen Zweig der zu vermehrenden Sukkulente und schneiden Sie ihn vom Stängel ab. Versuchen Sie dabei, einen sauberen, sauberen Schnitt zu machen.
Sobald der Stiel abgeschnitten ist, entfernen Sie die Blätter, die dem Schnitt am nächsten liegen. Lassen Sie es 3–5 Tage trocknen, bevor Sie es in die Erde vergraben.
Bewässerung
Bewässern Sie den Boden nur, wenn er trocken ist, aber achten Sie darauf, es nicht zu übertreiben. Anstatt Wasser auf den Boden zu gießen, versuchen Sie es mit einem Sprühnebel, um eine Stagnation zu vermeiden.
Um die Bodenfeuchtigkeit zu überprüfen, stecken Sie einfach einen Finger hinein.
Das Wachstum der Wurzeln dauert etwa einen Monat, aber es hängt alles von Faktoren wie Klima und Licht ab. Denken Sie daran, dass Sukkulenten Licht lieben.