Sie müssen Ihre verkrusteten Roste und Kochfelder nicht schrubben – es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, sie wieder zum Glänzen zu bringen.
Wir machen die routinemäßige Reinigung unseres Zuhauses oft unnötig kompliziert. Wenn es um die Reinigung des Backofens und aller seiner Innenteile geht, überkommt uns Panik: Essensverkrustungen sind überall und es gibt viele davon. Das Entfernen von Zahnstein kann sehr schwierig sein, wenn Sie keine genaue Methode befolgen. Alles zu schrubben ist reine Zeit- und Energieverschwendung , insbesondere wenn die Rückstände sehr alt sind. Wenn die Verkrustungen besonders alt sind, ist es so, als würden sie unwiderruflich verkleben.
Der Ofen erreicht so hohe Temperaturen, dass Speisereste verkohlen , und wenn das passiert, ist es fast unmöglich, ihn zurückzugeben. Wenn es um Grillroste und Grillplatten geht, gibt es eine kinderleichte Methode, selbst den hartnäckigsten Schmutz wegzuschmelzen. Es ist nicht nötig, minutenlang zu schrubben und dann aufzugeben: Es gibt einen Weg, der keine Anstrengung erfordert. Hier erfahren Sie, wie es geht .
Verkrustete Kochplatten und Grillroste: Wie reinigt man sie?
Trotz sorgfältiger und konsequenter Reinigung des Hauses ist die Bildung von Schmutz und Verkrustungen im Backofen unvermeidlich . Der Backofen gehört zu den Geräten, die man nicht sauber halten kann.
Jedes Mal, wenn wir darauf kochen, wird der Grill oder die Pfanne schmutzig. Ein sofortiges Eingreifen ist nahezu unmöglich : Man müsste die Hände und ein Tuch in einen heißen Ofen legen, was eigentlich keine gute Idee ist. Sie müssen warten, bis der Ofen abgekühlt ist, aber es wird viel zu spät sein.
Mit der Methode, die wir Ihnen verraten, müssen Sie sich keine Sorgen mehr über Rückstände machen, denn mit einer einfachen Geste verschwinden diese wie von Zauberhand. Grundlage dieser Methode ist die Verwendung von kochendem Wasser und den richtigen Reinigungsmitteln . Ziel ist es, etwaige verkohlte Verkrustungen aufzuweichen und aufzulösen. Im Folgenden erklären wir alle wesentlichen Schritte.
Die effektivste Methode, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen
Wie bereits erwähnt, basiert diese Methode auf der Verwendung von kochendem Wasser und dem richtigen Spülmittel, um die Verkrustungen aufzuweichen und zu entfernen.
Der erste Schritt besteht also darin, die Küchenspüle mit sehr kochendem Wasser zu füllen. Wenn Ihre Spüle kleiner als die Töpfe und Gestelle ist, können Sie die Wanne verwenden. Kochen Sie reichlich Wasser und tauchen Sie die Grillroste und Pfannen hinein . Geben Sie dann zwei Geschirrspültabs hinzu, diese schmelzen automatisch und geben das gesamte Produkt frei.
Die Kombination aus kochendem Wasser und Geschirrspültabs ist narrensicher, aber das Geheimnis besteht darin, sie mindestens drei Stunden am Stück einweichen zu lassen .
Innerhalb von drei Stunden werden die Verkrustungen stark aufgeweicht und lösen sich praktisch von selbst. Sollten Sie dennoch einen besonders hartnäckigen Rückstand bemerken, helfen Sie einfach mit einem Schwamm oder Stahlwolle nach. Nachdem Sie alles abgespült haben, werden Sie Ihren Augen nicht trauen : Mit dieser Methode können Sie auch verkrusteten, alten und beschädigten Pfannen und Grills neues Leben einhauchen.