Sind die Holztüren Ihrer Möbel undurchsichtig geworden? Hier sind einige ganz natürliche Heilmittel, um sie wieder zum Strahlen zu bringen.
Holzmöbel sind zweifellos sehr einladend, insbesondere wenn es um Küchen geht. Die Idee, die sie vermitteln, erinnert sofort an ein bewohntes Haus, vielleicht als Erinnerung an die Möbel der Vergangenheit, die in den Häusern der Großmütter vorhanden waren. Bei unsachgemäßer Behandlung neigen sie jedoch oft dazu, stumpf zu werden , insbesondere Türen, da sie die am häufigsten beanspruchten Teile sind. Schauen wir uns die Mittel an, um sie glänzend und in Top-Zustand zu halten.
So polieren Sie matte Holztüren
Eine echte Holzküche, vielleicht sogar schon ein paar Jahre alt, ist sicherlich ein wichtiges Möbelstück. Allerdings neigen Türen gerade aufgrund ihrer Verwendung leicht dazu, undurchsichtig zu werden . Trotz der vielen Produkte auf dem Markt ist es auch mit Naturprodukten sehr einfach, matten Holztüren wieder Glanz zu verleihen.
Dazu gehören Marseille-Seife, Backpulver, Apfelessig, Olivenöl und Zitronensaft. Es versteht sich von selbst, dass man bei all den leicht zu findenden Zutaten in der Küche an Omas Heilmittel denken muss. Sehen wir uns also an, wie man diese Zutaten kombiniert, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.
Verwenden Sie zum Polieren von Türen natürliche Inhaltsstoffe
Das erste Zutatenpaar, das zusammen zum Polieren von Türen verwendet werden kann, ist Backpulver und feste Marseille-Seife .
Schneiden Sie die Seife einfach in Flocken, geben Sie sie in eine Schüssel und schmelzen Sie sie im Wasserbad. Wenn es eine flüssige Konsistenz erreicht, müssen Sie einen Esslöffel Backpulver hinzufügen. Mischen Sie alles gut, bis ein Schaum entsteht, den Sie auf einem weichen Mikrofasertuch auftragen können. Führen Sie ihn dann über die Türen und massieren Sie ihn mit kreisenden Bewegungen. Spülen Sie Ihre Türen gründlich mit einem in Wasser getränkten Tuch ab und schon haben Sie die undurchsichtige Patina von Ihren Türen entfernt.
Das zweite Mittel beinhaltet die Verwendung von Apfelessig. Ein toller Inhaltsstoff, der alleine verwendet werden kann, da es sich um ein natürliches Polier- und Entfettungsmittel handelt.
Auch in diesem Fall müssen Sie den Essig mit einem weichen Tuch aufgießen und ihn dann mit sanften Bewegungen über die Türen streichen . Sobald dies erledigt ist, müssen Sie mehrmals spülen und Sie werden wirklich helle Türen sehen.
Auch die alleinige Verwendung von Zitronensaft kann zum Problem stumpfer Holztüren beitragen . Diese Zutat hat die gleiche Wirkung wie Essig, hinterlässt jedoch einen angenehmen Zitrusduft in der Küche.
Sie müssen den Saft einer gut abgesiebten Zitrone verwenden und ihn mit einem Wattestäbchen über die betroffenen Stellen streichen.
Das pflegende und polierende Mittel schlechthin für Holz ist zweifellos Olivenöl. Um mit dieser Zutat fortzufahren, ist es zunächst notwendig, die Türen gründlich zu waschen, auch mit einem der vorherigen Mittel.
Gießen Sie das Öl auf Watte und streichen Sie es in kreisenden Bewegungen über die Türen. Versuchen Sie, es nicht zu entfernen, da es mindestens eine halbe Stunde lang wirken muss . Nach dieser Zeit können Sie die Türen abspülen und mit einem Wolltuch trocknen.
Das DIY-Mittel gegen matte Holztüren
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Mitteln ist es auch möglich, ein echtes Spray zum Polieren von Holztüren zu Hause herzustellen , ganz natürlich.
Sie müssen eine Sprühflasche besorgen und den Saft einer gefilterten Zitrone, ein Glas Wasser, einen Esslöffel Olivenöl und ein halbes Glas Apfelessig hineingießen. Verschließen Sie die Flasche und schütteln Sie sie gut, um die Zutaten gleichmäßig zu vermischen.
Sie können Ihr selbstgemachtes Produkt verwenden, indem Sie es einfach auf matte Holztüren sprühen und dann mit einem Mikrofasertuch abwischen, um eventuelle Rückstände zu entfernen.
Für welches Mittel Sie sich auch entscheiden, es empfiehlt sich , es zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle des Möbelstücks auszuprobieren, um je nach Holzart und durchgeführter Behandlung Flecken oder Beschädigungen zu vermeiden.