Die gründliche Reinigung einer Matratze kann eine entmutigende Aufgabe sein. Aber in Wirklichkeit ist es möglich, die Matratze mit Materialien, die Sie sicherlich bereits zu Hause haben, in kürzester Zeit gut zu reinigen und Milben und Flecken zu beseitigen. So können Sie es in optimalem Zustand halten und Ihre Ruhe und Gesundheit schützen.
Zum Reinigen einer Matratze ist die Verwendung eines Staubsaugers nicht erforderlich. Mindestens zweimal im Jahr können Sie eine gründliche manuelle Reinigung mit handelsüblichen Reinigungsmitteln durchführen. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um es richtig zu machen.
Entfernen Sie die Laken und eventuelle Matratzenbezüge und schütteln Sie die Matratze gut aus, um alle Rückstände zu entfernen, die sich auf der Oberfläche angesammelt haben.
Mischen Sie einen Esslöffel Waschmittel mit einem Liter kaltem Wasser und rühren Sie gut um, um reichlich Schaum zu erzeugen.
Tragen Sie den Schaum auf die Matratze auf und schrubben Sie die Flecken mit einem weichen Schwamm ab.
Trocknen Sie die Matratze abschließend möglichst in der Sonne oder in einem gut belüfteten Raum. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie einen Fön verwenden.
So entfernen Sie Matratzenflecken mit Backpulver
Wenn Sie eine Matratze haben, die nicht mehr ganz neu ist und Feuchtigkeits- oder Schmutzflecken aufweist, können Sie diese mit Backpulver entfernen. .
Mischen Sie 1 Teil Backpulver mit 2 Teilen kaltem Wasser. Auf den Matratzenfleck auftragen und 30 Minuten einwirken lassen.
Überschüssige Lösung mit einem feuchten Tuch von der Matratze entfernen und gut trocknen lassen (am besten in der Sonne). Entfernen Sie abschließend alle Backpulverrückstände mit einem Staubsauger.
So desinfizieren Sie eine Matratze mit Essig
Es gibt zwei Methoden, um Urinflecken und schlechte Gerüche zu entfernen: Die erste ist die oben beschriebene Methode mit Backpulver, die zweite ist die Methode mit weißem Essig.
Befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit Wasser und Flüssigseife. Füllen Sie einen Eimer mit 2 Teilen warmem Wasser und 1 Teil weißem Essig und reiben Sie dann die verschmutzten Teile der Matratze mit dem Tuch ab. Lassen Sie die Matratze gut trocknen.
Essig verhindert die Bildung von Schimmel und Bakterien und bekämpft schlechte Gerüche.
So entfernen Sie Hausstaubmilben von einer Matratze.
Wenn Sie Hausstaubmilben reinigen möchten, streuen Sie Backpulver auf die Matratze und lassen Sie es einige Stunden einwirken. Backpulver beseitigt schlechte Gerüche und Hausstaubmilben.
Denken Sie daran, die Bettwäsche einmal pro Woche zu wechseln und das Bett jeden Morgen zu machen, aber bedecken Sie es nicht mit einer Tagesdecke.
Denken Sie daran, dass Hausstaubmilben Allergien, Asthma und andere Atemwegserkrankungen verursachen. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit, diese kleinen Tiere aus Ihrer Matratze zu entfernen.