Wie wir wissen, ist es keine leichte Aufgabe, die Küche in ausgezeichnetem Zustand und sauber zu halten, erfordert jedoch, dass wir es tun. Der einfache und sehr wichtige Grund ist, dass wir dort unser tägliches Essen und das unserer Familie zubereiten.
Offensichtlich wird die Küche ständig durch den Umgang mit Lebensmitteln, Brennern und dem Ofen schmutzig und nutzt sich im Laufe der Jahre ab. Eine Reinigung ist jedoch unerlässlich, um es so sauber und glänzend wie möglich zu machen.
Um dies zu erreichen, ist von Zeit zu Zeit eine gründliche Reinigung und anschließende tägliche Wartung unerlässlich.
Hier sind einige Tipps und Tricks, die wir befolgen können, um großartige Ergebnisse zu erzielen:
1) Reinigungsschritt
Zunächst entfernen wir mit einem Küchenlappen alle Essensreste über dem Herd oder den Brennern.
- Dann entfernen wir die Brenner und ihre Abdeckungen, um sie wie gewohnt mit ausreichend Wasser und Reinigungsmittel zu waschen und zu schrubben.
- Wenn wir uns angewöhnen, dies nach jedem Gebrauch zu tun, besteht sicherlich keine Notwendigkeit, etwas anderes zu tun. Aus diesem Grund lassen wir es nach dem Reiben und Spülen mit reichlich Wasser trocknen, bevor wir es wieder in die Küche stellen.
2) Phase dieser Reinigung
Wenn wir mit der ersten Reinigung der Brenner und ihrer Abdeckungen keine guten Ergebnisse erzielt haben, verwenden wir eine andere, effektivere Technik. Sehen wir uns die folgenden Schritte an:
- Geben Sie die Brenner in einen Topf mit ausreichend Wasser und etwas Essig und lassen Sie sie unter Wasser. Sie können auch Seifenpulver oder Waschmittel hinzufügen, um die Wirksamkeit zu steigern.
- Dann stellen wir die Pfanne auf das Feuer und lassen es etwa 10 Minuten lang kochen.
- Wenn die Kochzeit abgelaufen ist, nehmen Sie die Brenner mit ihren Deckeln ab und lassen Sie sie abtropfen, bis sie abgekühlt sind.
- Sobald sie abgekühlt sind, schrubben Sie sie mit einem Stahlschwamm, um alle verbleibenden verbrannten Rückstände zu entfernen.
- Abschließend können Sie die Brenner mit ihren Abdeckungen auf Wunsch noch mit Edelstahlreiniger o.ä. verschönern und polieren.
Traditionelle Küche aus Edelstahl
Im Allgemeinen bestehen traditionelle Küchen aus Edelstahl, oft emailliert. Dieses Material ist im Allgemeinen sehr leicht und einfach zu reinigen. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu gewöhnen, Lebensmittelflecken und -krusten, Flüssigkeiten wie Öl und andere schwer zu entfernende Substanzen zu vermeiden.
Für eine einfachere Reinigung ist es jedoch am besten, die Brenner, Brenner und Roste zu entfernen. Dann tränken wir den Mund in warmem Wasser, fügen 1 Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Essig hinzu.
Diese Mischung kann auf dem Grill verwendet werden, indem Sie sie mit Backpulver bestreuen und mit einem warmen Tuch abdecken.
Routinewartung
Als letzte Empfehlung geht es darum, unsere Küche vom Moment des Kaufs an sauber zu halten. Auf diese Weise sammelt sich kein Schmutz an und es wird für uns einfacher, ihn nach jedem Gebrauch makellos sauber zu halten.