Kalk ist unser Feind zu Hause, da er sich auf verschiedenen Oberflächen ablagert und Flecken bildet, die deren Glanz und Schönheit beeinträchtigen .
Vor allem in der Dusche, die ständig Wasser ausgesetzt ist, kommt man häufig vor .
Obwohl alle Duschkomponenten anfällig für Kalkablagerungen sind, werden wir heute gemeinsam sehen, wie man Kalkablagerungen von Fliesen entfernt , und zwar nur mit Hausmitteln und natürlichen Mitteln!
Weißer Alkoholessig
Das erste Mittel, das wir empfehlen möchten, ist die Verwendung eines Inhaltsstoffs, der schon unseren Großmüttern für seine Anti-Kalk-, Fleckenentfernungs- und Polierwirkung bekannt ist. Worüber reden wir? Weißer Alkoholessig !
Füllen Sie dann 2/3 einer Sprühflasche mit diesem Essig und fügen Sie für den restlichen Teil etwas heißes Wasser hinzu . In diesem Stadium die so erhaltene Mischung auf die Fliesen sprühen, einige Augenblicke einwirken lassen und dann reiben, bis die Kalksteinpatina verschwindet.
Abschließend gründlich abspülen und trocknen, um keine Wasserflecken zu hinterlassen.
Hinweis: Es scheint eine lange Debatte darüber zu geben, dass Essig eine umweltschädliche Wirkung haben könnte. Aus diesem Grund bevorzugen viele Menschen Zitronensäure. In jedem Fall ist es handelsüblichen Waschmitteln immer vorzuziehen. Verwenden Sie es niemals auf Marmor- oder Natursteinoberflächen, da diese korrodieren können.
Zitronensäure
Alternativ können Sie auch Zitronensäure verwenden , die angeblich die gleiche Wirksamkeit wie Essig hat, aber umweltfreundlicher ist.
Lösen Sie einfach 150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser auf und gießen Sie alles in eine Sprühflasche. Sprühen Sie dann die Mischung über die gesamte Dusche, warten Sie einige Minuten, bis sie gut einwirkt, und spülen Sie sie anschließend gründlich aus.
Zum Schluss trocknen Sie und Sie werden feststellen, dass die Fliesen so glänzen wie nie zuvor! Darüber hinaus kann Zitronensäure auch ein Glücksfall sein, um Schimmelflecken zu entfernen, die sich in der Dusche gebildet haben!
Hinweis : Zitronensäure kann ebenso wie Essig nicht auf Marmor- und Natursteinoberflächen aufgetragen werden.
Zitrone
Wie könnten wir nach Essig und Zitronensäure auf die Zitrone verzichten, diese Zitrusfrucht mit ihren vielfältigen Eigenschaften, die ein wahrer Segen gegen Kalkflecken sein kann?
Anschließend den Saft zweier Zitronen mit etwas Wasser verdünnen und die so erhaltene Mischung auf die Fliesen sprühen. Anschließend mit einem Schwamm verreiben, mindestens 15 Minuten einwirken lassen und gründlich ausspülen. Zitrone befreit nicht nur Ihre Dusche von Kalkablagerungen, sondern verbreitet auch einen berauschenden Duft im ganzen Badezimmer!
Achtung: Seien Sie vorsichtig, denn selbst Zitrone verträgt Marmor und Naturstein nicht.
Bikarbonat- und Marseille-Seife
Die bisher gezeigten Mittel sind, wie wir bereits gesehen haben, nicht für Marmor- oder Natursteinfliesen geeignet, da sie dazu neigen, diese zu korrodieren.
Schauen wir uns dazu nun einige Zutaten mit empfindlichen Eigenschaften an, die auf allen Oberflächen verwendet werden können, ohne sie zu beschädigen: Backpulver und Marseille-Seife.
Mischen Sie dann 1 Esslöffel Backpulver und 1 Esslöffel flüssige Marseille-Seife oder Flocken im Wasserbad und fügen Sie dann etwas Wasser hinzu, um alles zu vermischen.
Geben Sie nun die Mischung auf den Schwamm und reiben Sie damit die Fliesen ein. Abschließend abspülen, trocknen und voilà: Schluss mit Kalk!
Anti-Kalk-Mischung
Lassen Sie uns abschließend gemeinsam sehen, wie man ein Entkalkungsmittel herstellt , indem man die Eigenschaften mehrerer Zutaten miteinander kombiniert. Rüsten Sie sich aus mit:
- Saft von 1 Zitrone
- 2 Esslöffel Maisstärke
- 120 ml Wasser
- 120 ml weißer Alkoholessig
- Ein Spray
Anschließend die Speisestärke ins Wasser geben und gut auflösen lassen , dabei eventuelle Klümpchen entfernen. Anschließend den Zitronensaft und den Essig unter ständigem Rühren zur Mischung geben und gut vermischen.
Füllen Sie nun die so erhaltene Lösung in eine Sprühflasche und fertig! Sprühen Sie es einfach auf die Fliesen und wischen Sie es dann mit einem gut ausgewrungenen Mikrofasertuch ab , um das gesamte Wasser zu entfernen.
Die Speisestärke nimmt sofort Wasser auf und hinterlässt eine tropffreie Kalkpatina! Außerdem kann dieses Reinigungsmittel verwendet werden, um die gesamte Dusche zu waschen, ohne sie auszuspülen!
Warnungen
Ich möchte Sie daran erinnern, die oben beschriebenen Abhilfemaßnahmen in einer versteckten Ecke auszuprobieren, um sicherzustellen, dass Sie die Oberflächen nicht beschädigen.