Wie entferne ich Flecken von einem Sofa (Stoff, Leder usw.)?

Einige Fehler, die Sie beim Entfernen von Flecken vermeiden sollten
Vor allem sollten Sie sich nicht überstürzen, ohne nach den spezifischen Waschanweisungen zu fragen, die auf Ihrem Produkt angegeben sind. Wenn keine vorhanden ist, müssen Sie einen Test an einer unauffälligen Ecke durchführen, um sicherzustellen, dass Sie diese nicht beschädigen. Um eine Beschädigung des Materials zu vermeiden, muss darauf geachtet werden, nicht zu stark zu reiben. Reiben Sie vorsichtig, um zu vermeiden, dass der Fleck durch Kratzer ersetzt wird. Schließlich müssen Sie unbedingt vermeiden, dass die Armlehnen oder Kissen zu nass werden, um unangenehme Gerüche, Schimmel und Flecken zu vermeiden (ganz zu schweigen davon, dass Sie eine Zeit lang nicht darauf sitzen können!)

Unser Tipp, um Flecken effektiver vom Sofa zu entfernen:
Sofa aus Faserstoff.
Credits: sferrario1968 / Pixabay
Denken Sie vor der Reinigung daran, so viele Tierhaare wie möglich zu entfernen, beispielsweise mit einem Spülhandschuh oder einer Strumpfhose. Denken Sie auch daran, das Sofa mit einer weichen Bürste oder einem weichen Tuch, beispielsweise einem Mikrofasertuch für ein Ledersofa, abzustauben. Sie können es auch vorsichtig absaugen, um Schmutz und Staub zu entfernen. Tatsächlich können diese Elemente, sobald sie nass sind, die Reinigung erschweren. Sollten Sie außerdem Flecken bemerken, behandeln Sie die Armlehne oder das Kissen vollständig mit dem gewählten Reinigungsmittel. Dadurch werden Farbstreifen vermieden! Überprüfen Sie abschließend immer, ob Ihr Sofa über einen abnehmbaren Bezug verfügt. Denken Sie in diesem Fall daran, die Bezüge nach dem Waschen flach zu trocknen, um Falten zu vermeiden.

So entfernen Sie Flecken von einem nicht abnehmbaren Stoffsofa. Sie
müssen nicht in Dosen mit speziellem Polstershampoo investieren! Mit einfachem Natron lassen sich Flecken sehr gut entfernen. Es reicht aus, den Stoff anzufeuchten, ihn dann einzustreuen und zwei Stunden lang einwirken zu lassen, bevor man ihn absaugt. Dies ermöglicht eine chemische Reinigung. Anschließend können Sie den Fleck mit Haushaltsalkohol (oder Wasserstoffperoxid auf Weiß) einreiben, wenn der Fleck noch sichtbar ist. Es ist auch möglich, das gesamte Sofa zu reinigen, indem Sie 500 ml weißen Essig, 200 ml lauwarmes Wasser und 1 Esslöffel Spülmittel mischen. Tragen Sie dieses Produkt dann beim Auftragen mit einem gut ausgewrungenen Schwamm auf und konzentrieren Sie sich auf hartnäckige Flecken. Abschließend mit einem Waschlappen oder einem feuchten Tuch abspülen.

Stoffsofa
Credits: Pxhere
Und für einen schwierigen Fleck auf dem Stoff?
Rasierschaum (kein Gel) kann einen Rotweinfleck oder hartnäckige Flecken entfernen. Wir saugen zunächst so viel wie möglich mit einem Papiertuch auf und tragen dann den Schaum auf. Anschließend können Sie es eine Stunde einwirken lassen, bevor Sie es mit einem Schwamm verreiben. Bei Flecken durch Öl- oder Soßenflecken verwenden Sie stattdessen saugfähige Puder wie Mehl, Talkum oder Terre de Sommières. Eine Stunde einwirken lassen und absaugen. Dann ggf. noch einmal von vorne beginnen. Es ist auch möglich, mehrere Lagen saugfähiges Papier darauf zu legen und mit einem heißen Bügeleisen darüber zu bügeln. Das frisst das Fett auf!

Wie entferne ich Flecken von einem Ledersofa?
Sehr oft reicht es aus, die Flecken mit einem Tonstein oder Marseiller Seife (oder, falls dies nicht möglich ist, mit schwarzer Seife) zu polieren. Verwenden Sie einfach ein weiches, sauberes Tuch, einen Schwamm oder einen Waschlappen und reinigen Sie den Fleck mit kreisenden Bewegungen. Die verschmutzte Stelle ist schnell vergessen und Sie können Leder, das nicht mehr so ​​glänzend ist wie zuvor, mit Reinigungsmilch wieder zum Glänzen bringen.

Gut zu wissen: Sämischleder eignet sich hervorragend zur Reinigung und Erhaltung der Narbung des Leders.

Gegen Flecken auf einem Samtsofa, einem
Sofa aus Samtstoff, einem Hund,
Credits: Pixnio
Sommières-Erde ist die effektivste Lösung, um einen Fleck auf Samt zu entfernen. Alles, was Sie hier tun müssen, ist, dieses Pulver auf den Stoff zu massieren, damit es gut in die verschmutzte Stelle eindringt. Anschließend über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag absaugen. Handelt es sich um Baumwollsamt und nicht um Seidensamt, ist auch einfache Seifenlauge mit Essig möglich. Baumwolle ist tatsächlich widerstandsfähiger als Seide und Sie können sie daher mit dieser Lösung bedenkenlos schrubben. Tränken Sie einfach ein Tuch mit dieser Mischung, reiben Sie den Fleck ab und spülen Sie ihn mit einem sauberen, gut ausgewrungenen Tuch ab. Anschließend mit einem Frotteetuch abwischen.

Gut zu wissen: Streuen Sie Backpulver auf ein Samt- oder Stoffsofa (oder sogar auf Autositze) und saugen Sie es anschließend ab, um den schlechten Geruch zu neutralisieren. Durch die Verwendung von Talk wird es parfümiert.

Wie vermeide ich Flecken auf einem Sofa und halte es in Zukunft sauber?
Einige Tipps halten Ihr Sofa sauber und tragen dazu bei, seine Lebensdauer zu verlängern und gleichzeitig das Risiko unerwünschter Flecken zu minimieren. Alles beginnt beim Kauf eines neuen Sofas. Sie können sich tatsächlich für fleckenimprägnierte oder natürlich widerstandsfähige Stoffe entscheiden, die die Reinigung erleichtern und das Sofa wie neu aussehen lassen. Andernfalls schützt das Anbringen eines speziellen waschbaren Schutzes (Bezug oder Decke) den Originalstoff und kann bei Flecken leicht entfernt werden.

Konzentrieren Sie sich außerdem auf die Prävention, insbesondere wenn es sich um ein Stoff- oder Wildledersofa handelt. Erstens: Vermeiden Sie es so weit wie möglich, auf der Couch zu essen, um das Risiko zu verringern, dass Essen verschüttet wird. Benutzen Sie auch Tassen mit Deckel für Getränke, insbesondere wenn Sie diese eher als Beistelltisch verwenden (in diesem Fall kann die Anschaffung eines Sofaregals sinnvoll sein). Waschen Sie außerdem Ihre Hände, bevor Sie sich auf das Sofa setzen, um Schmutz und Fettflecken zu vermeiden. Halten Sie außerdem Stifte, Marker und andere Gegenstände, die möglicherweise Flecken hinterlassen, vom Sofa fern, insbesondere wenn Sie Kinder haben. Und wenn Sie Haustiere haben, stellen Sie sicher, dass diese sauber sind, wenn sie von draußen hereinkommen. Denken Sie auch daran, sie gründlich zu bürsten, um abgestorbene Haare und Rückstände zu entfernen. Dadurch wird verhindert, dass schmutzige Haare oder Pfoten das Sofa verschmutzen.

Führen Sie abschließend eine regelmäßige Pflege durch, indem Sie das Sofa absaugen und frische Flecken entfernen, sobald sie auftreten, um zu verhindern, dass sie dauerhaft werden.

Vous pourriez également aimer...