1) Verstehen Sie, woher Eisenflecken auf der Kleidung kommen, um sie zu verhindern
Wenn Sie die Ursache für Flecken auf Ihren Textilien ermitteln, können Sie der Entstehung von Eisenflecken vorbeugen. Im Allgemeinen gibt es vier häufige Ursachen:
- Erstens kann es sein, dass die Bügelsohle verschmutzt ist und gereinigt werden muss.
- Andernfalls kann es zu Verkalkungen am Gerät kommen , wenn Sie kein demineralisiertes Wasser verwendet haben. Dies lässt sich leicht mit weißem Essig beheben.
- Dies kann auch durch zu stark gestärkten Stoff verursacht werden .
- Schließlich liegt es oft an der unsachgemäßen Verwendung von Eisen. Tatsächlich müssen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett befolgen. Wenn Sie eine zu hohe Temperatur wählen , um schneller zu werden, entstehen mit Sicherheit Flecken oder sogar Verbrennungen. Wenn Sie das Etikett nicht mehr als Referenz haben, beginnen Sie mit einer niedrigen Temperatur und steigern Sie diese langsam.
2) Weitere einfache Tipps zur Vermeidung von Eisenflecken.
Im Zweifelsfall können Sie das Kleidungsstück auch immer auf der Rückseite bügeln . Tatsächlich werden dadurch die Fasern geglättet und gleichzeitig Flecken verdeckt, wenn Sie sie speziell benötigen. Darüber hinaus können Sie diesen tollen Klassiker verwenden, nämlich „ Pattmouille “. Dabei wird die Kleidung lediglich unter einem feuchten, feinen Tuch gebügelt. Hier empfehlen wir beispielsweise ein Baumwolllaken, um den Stoff vor dem Kontakt mit dem Bügeleisen zu schützen. Und natürlich bleibt das Bügeln trotzdem einwandfrei!
3) Die verschiedenen Lösungen gegen Eisenflecken
Reiben Sie zunächst die leicht feuchte Marseille-Seife gut auf den Fleck und bilden Sie eine Schicht. Anschließend mit Wasser, möglichst mit etwas weißem Essig, emulgieren und abspülen. Andernfalls sollten Sie erwägen, Ihre schwierigeren Eisenflecken mit etwas weißem Essig , Wasserstoffperoxid (indem Sie den Stoff vorher an einer unsichtbaren Ecke testen) oder 70-prozentigem Alkohol abzutupfen . Wenn Sie nichts davon haben, können Sie den Fleck mit etwas Zitronensaft oder Zahnpasta mit einer Zahnbürste verreiben.
Wer am besten ausgestattet ist, kann die Flecken mit einer Mischung aus 5 Tropfen Alaunlösung und 1 Liter Wasser baden oder einreiben. Diese Lösung erhält man durch Kochen von 10 g Alaunstein in 1 Liter Wasser, man kann sie aber auch fertig kaufen. Bei dicken Stoffen (Jeans, Baumwolltwill usw.) ist es auch möglich, als letzten Ausweg einen Wildlederradierer (besonders auf Samt) oder sehr feines Schleifpapier (Körnung 3000) zu verwenden! Seien Sie dabei sehr sanft in Ihren Bewegungen, um keine Löcher zu erzeugen.
Abschließend zu einem durch Stärke verursachten Eisenfleck: Behandeln Sie diese harten Flecken, indem Sie sie in warmem Essigwasser einweichen .
Wie vermeide ich Eisenflecken?
Es ist gut zu wissen, wie man Eisenflecken entfernt. Es ist jedoch besser zu wissen, wie man sie vermeidet! Hier sind einige Tipps, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden.
Zusätzlich zum Entkalken des Bügeleisens , um Kalkablagerungen zu vermeiden, die zu Undichtigkeiten und Flecken führen können, reinigen Sie auch regelmäßig die Bügelsohle . Dort können sich Rückstände von Bügelmitteln, wie zum Beispiel Stärke, ansammeln und unerwünschte Flecken verursachen. Reinigen Sie die Sohle regelmäßig mit einem feuchten Schwamm und beispielsweise etwas weißem Essig oder Marseiller Seife. Wählen Sie auch ein geeignetes Bügelprodukt. Leitungswasser mit viel Weinstein verbieten!
Stellen Sie außerdem immer sicher, dass die Kleidung, die Sie bügeln, sauber ist . Schmutz und Partikel auf der Kleidung können Flecken auf die Bügelsohle und dann auf andere Kleidungsstücke übertragen. Darüber hinaus könnten die Flecken durch die Hitze fest werden , sodass sie später schwieriger zu behandeln sind. Auf dem Bügelbrett können sich mit der Zeit Schmutz und Rückstände ansammeln. Stellen Sie daher vor jedem Gebrauch sicher, dass es sauber und in gutem Zustand ist, um eine Übertragung von Flecken zu vermeiden. Das Gleiche gilt für die Schutzhülle, deren Reinigung wir oft vergessen.
Passen Sie abschließend die Temperatur des Bügeleisens an die Art des zu bügelnden Stoffes an . Eine zu hohe Temperatur kann die Stofffasern verbrennen und unschöne Flecken verursachen. (Hier erfahren Sie bei Bedarf, wie Sie vom Bügeleisen verbrannte Kleidung retten können!) Und natürlich sollten Sie nicht zu viel Stärke verwenden , da sonst die Gefahr besteht, dass sie in zu großen Mengen verbrennt. Es ist besser, eine kleine Menge zu verwenden und die Menge bei Bedarf zu erhöhen, um den gewünschten Effekt ohne überschüssiges Material zu erzielen.