So vermeiden Sie das Bügeln, nachdem Sie die Wäsche in die Waschmaschine gegeben haben.
Zerknitterte Kleidung nach dem Waschen in der Waschmaschine oder nachdem sie im Koffer oder Schrank schlecht zusammengefaltet war – So bügeln Sie
Credits: iStock
Wenn Sie ein paar kleine Tipps befolgen, können Sie reduzieren die Notwendigkeit, Ihre Kleidung nach dem Waschen in der Maschine zu bügeln!
Dabei geht es zunächst darum, die Stoffe sorgfältig zu sortieren. Um die Faltenbildung zu begrenzen, waschen Sie ähnliche Stoffe zusammen, um zu verhindern, dass schwerere Materialien bei leichteren Stoffen Falten bilden. Vermeiden Sie außerdem eine Überlastung der Maschine. Wenn Sie die Maschine nicht überfüllen, kann sich die Kleidung frei bewegen, ohne übermäßige Falten oder Beschädigungen zu verursachen. Darüber hinaus ermöglicht es eine effizientere Reinigung und reduziert Schäden an Ihrem Gerät. Hinzu kommt die Möglichkeit, ein Anti-Falten-Produkt (z. B. natürlichen Weichspüler oder weißen Essig) hinzuzufügen, um die Notwendigkeit des Bügelns zu reduzieren und vor dem Waschen das richtige Programm auszuwählen. Wenn die Maschine nicht über ein Anti-Falten-Programm verfügt, verwenden Sie einen Schonwaschgang oder einen niedrigen Schleudergang, um die Textur der Stoffe zu erhalten.
Die guten Reflexe bleiben auch nach dem Waschen bestehen! Entleeren Sie beispielsweise die Trommel am Ende des Zyklus schnell. Wenn die Waschmaschine fertig ist, verhindert das Aufhängen oder Falten der Kleidung sofort Falten und schlechte Gerüche. Bevor Sie die Kleidung zum Trocknen aufhängen, schütteln Sie sie abschließend noch einmal aus oder dehnen Sie sie sogar leicht, um die letzten Falten zu entfernen.
Der Tipp zum Bügeln von Wäsche direkt aus der Waschmaschine: Eiswürfel im Trockner!
Eiswürfel
Credits: Pixnio
Es ist möglich, drei oder vier Eiswürfel in den Trockner zu geben, damit die Wäsche aus dieser Maschine schneller glatter herauskommt. Dies mag zunächst kontraintuitiv erscheinen. Trotzdem funktioniert es sehr gut. Konkret schmilzt das Eis bei Kontakt mit der Hitze im Gerät. Dadurch entsteht Dampf, der Falten glättet und für ein makelloses Ergebnis sorgt. Achten Sie darauf, Ihren Trockner nicht zu überfüllen, da dies den gegenteiligen Effekt haben könnte …
Sie haben nach der Maschine keinen Trockner zum Bügeln? Hier finden Sie weitere Techniken zum Entfernen von Falten aus der Wäsche nach dem Waschen!
An Tipps zur Reduzierung der Faltenbildung bei bügelfreier Kleidung mangelt es nicht. Wer gerne heiß duscht, kann beispielsweise sein Hemd oder Kleid neben die Dusche hängen, um es dem Dampf auszusetzen. Dann müssen Sie nur noch ein wenig am Stoff ziehen und ihn mit der Hand glätten, um ihm ein ordentlicheres Aussehen zu verleihen. Ebenso können Sie vor dem Glätten der Wäsche mit dem Fön unschöne Falten erhitzen (oder zum Glätteisen greifen, wenn Sie nur das Erscheinungsbild eines Kragens verbessern möchten). Es eignet sich wunderbar für Baumwolle, Seide oder Leinen und ist ideal, um bei ein paar kleinen Falten nicht das Bügelbrett herausnehmen zu müssen. Wenn Sie sich nicht sofort anziehen müssen, können Sie Falten, insbesondere bei synthetischen oder leichten Stoffen, auch mit einem leicht feuchten Handtuch auswischen.