1) So bringen Sie Edelstahl zum Glänzen
Haushaltsreinigung Edelstahlspüle
Credits: Pixabay/Pascalhelmer
Obwohl Edelstahl solide ist, kann sein Glanz durch ein kleines Ding abgestumpft werden. Seien Sie vorsichtig bei aggressiven Reinigungsmitteln, die ihn beschädigen können (Wasserbleiche, Schaber, chemischer Kalkschutz). , usw.)! Ganz gleich, ob es sich um eine Arbeitsfläche, ein Haushaltsgerät oder sogar ein Spülbecken aus Edelstahl handelt: Das Geheimnis des Glanzes liegt in einem einfachen feuchten Tuch, das mit ein paar Tropfen Olivenöl getränkt ist (wählen Sie ein weiches, fusselfreies Mikrofasertuch). Abschließend mit einem trockenen Tuch nachpolieren.
2) Funkelnde Fenster
Fenster putzen Fenster putzen
Credits: iStock
Das Problem beim Fensterputzen ist, dass es Spuren auf den Fliesen hinterlassen kann, selbst wenn man ein gutes Mikrofasertuch oder zusammengeknülltes Zeitungspapier verwendet. Befolgen Sie nicht nur alle Techniken, um die Bildung von Flecken zu vermeiden, sondern zögern Sie nicht, eine Meudon-Weißformel zu verwenden, um den Glanzeffekt ohne Rückstände zu maximieren. Mischen Sie dazu ein Glas heißes destilliertes Wasser mit einem halben Glas Marseiller Seife und 250 g Meudon White. Tränken Sie ein Tuch mit dieser Mischung und tragen Sie alles auf die Fenster auf. Wenn Sie dieses weiße Pulver nicht haben, können Sie dieses andere Rezept mit Maisstärke ausprobieren.
3) Die Kombination von Bikarbonat und Aluminium für Besteck.
Reinigen von altem Besteck mit Backpulver.
Credits: iStock
Ob alt oder stark genutzt, Silberbesteck kann schnell seinen Glanz verlieren, wenn es nicht sorgfältig gepflegt wird. Wenn Ihr Besteck und Ihr Geschirr einmal geschwärzt und abgenutzt sind, verlieren sie etwas von ihrer Pracht, und das ist eine Schande … Um den Schaden auszugleichen, geben Sie Ihrem Silberservice ein neues Gesicht, indem Sie in einem Topf oder Behälter heißes Wasser baden Ich habe den Boden mit Aluminium ausgelegt und etwas Backpulver hinzugefügt. Ein kurzes Bad von ein paar Sekunden in diesem Wasser lässt dank einer chemischen Reaktion, die das Silber sanft erneuert, alles mühelos wie neu aussehen!
4) Damit Wasserhähne so glänzen wie früher,
reinigen Sie die Wasserhähne für Waschbecken im Badezimmer.
Credits: iStock
Wo immer Ablagerungen vorherrschen, ist der Glanz verschwunden! Dies ist insbesondere bei Wasserhähnen der Fall, die sehr regelmäßig entkalkt werden müssen, um ein Verstopfen zu vermeiden. Um es strahlend glänzen zu lassen, zögern Sie nicht, es mit einem weichen, trockenen Tuch und einer Sprühflasche mit Ammoniak oder, noch besser, weißem Essig zu polieren, dessen Anti-Kalk-Wirkung unbestritten ist. Nachdem Sie das Reinigungsmittel Ihrer Wahl aufgesprüht haben, lassen Sie es eine Stunde einwirken, bevor Sie es vorsichtig abwischen. Ob im Bad oder in der Küche, mit dieser Spezialbehandlung bleiben keine weißen Flecken mehr zurück!
5) Jeder Boden hat seinen eigenen Tipp, damit er
sauber glänzt und Linoleum reinigt.
Credits: iStock
Wie Sie sich vorstellen können, behandeln wir Fliesen nicht wie Linoleum oder Parkett! Damit jeder strahlen kann, ist es daher angebracht, ihm eine besondere Behandlung anzubieten, die seine ganze Eleganz und Schönheit zum Vorschein bringt. Ein Eimer Wasser mit schwarzer Seife ist zum Beispiel der beste Tipp, um Fliesen Glanz zu verleihen. Sie können auch Tonstein verwenden, den Sie abspülen und dann gut abwischen, um den Boden zu trocknen.
Bei Parkett hängt alles von der Oberfläche ab, im Allgemeinen können Sie jedoch ein selbstgemachtes Wachs verwenden, das aus einem Teelöffel Olivenöl und ¼ Tasse Zitronensaft hergestellt wird. Probieren Sie abschließend für Linoleum ein eher ungewöhnliches Geheimrezept unserer Großmütter aus. Es besteht darin, ein Eigelb mit einem halben Liter lauwarmem Wasser zu vermischen, es dann mit einem Tuch aufzutragen und nicht abzuspülen (warten Sie einfach, bis es vollständig trocken ist, bevor Sie es erneut betreten).
6) Wie renoviere ich langweilige Holzmöbel?
Holztisch
Bildnachweis: Pixabay/PublicDomainArchive
Mit zunehmendem Alter kann Holz seine Pracht verlieren und schnell beschädigt werden, wenn nichts unternommen wird, um es zu nähren und zu pflegen. Um es zu schützen, zu nähren und ihm Glanz zu verleihen, mischen Sie einen Teil Olivenöl mit einem halben Teil Zitronensaft. Anschließend gründlich vermischen, um die Mischung zu homogenisieren, und auf die zu behandelnde Holzoberfläche auftragen. Sie müssen lediglich mit einem Mikrofasertuch polieren.
7) Bringen Sie einen schmutzigen Ofen zum Glänzen,
reinigen Sie den Ofen und reinigen Sie ihn.
Credits: iStock
Gebäck, Gratins … der Ofen ist der beste Verbündete großer Feinschmecker, aber er muss gepflegt werden, um seine Haltbarkeit und seinen Glanz zu gewährleisten. Zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen, Zitrusschalen (Orange, Zitrone usw.) in weißem Essig aufzugießen. Obwohl dies optional ist, verstärkt es die Reinigungswirkung dieser ohnehin schon sehr starken Flüssigkeit. Tragen Sie dann eine Schicht Natriumbikarbonat auf die zu behandelnden Stellen auf, besprühen Sie es mit Essig (aufgegossen oder nicht) und lassen Sie es einige Minuten in einem auf 120 °C erhitzten Ofen einwirken. Sie können die Reinigung auch am noch heißen Backofen nach der Zubereitung des Essens durchführen. Der Schlüssel liegt darin, die Fette mithilfe von Hitze weicher zu machen und ihre Ausscheidung zu fördern. Alles was Sie tun müssen, ist mit einem Schwamm zu reiben und abzuspülen.
Auch der Einsatz von Wasser und Sodakristallen ist hier möglich.
8) Und was tun mit der Brille?
Geschirrspülglas
Credits: iStock
Kalk kann sich auch auf Gläsern ablagern, insbesondere wenn diese wiederholt der Hitze einer Spülmaschine ausgesetzt sind. Auch hier ist weißer Essig eine gute Option, aber wir haben auch noch einen anderen Essig gegen weißliche Flecken im Angebot. Dabei wird ein Topf Wasser zum Kochen gebracht und die Gläser über den Dampf gestellt. Nachdem der Nebel aufgetaucht ist, polieren Sie ihn mit einem Mikrofasertuch. Wenn der fehlende Glanz eher auf Mikrokratzer zurückzuführen ist, können wir diese Unvollkommenheiten dieses Mal mit Tonstein oder Asche beseitigen, die mit einem feuchten Tuch auf die zerkratzte Stelle aufgetragen werden.
9) Welche Lösungen gibt es, um Gold zum Leuchten zu bringen?
Goldschmuck sauber
Credits: iStock
Goldschmuck hat einen Geldwert, oft aber auch einen sentimentalen Wert, weshalb wir ihn gerne pflegen und ihm Glanz verleihen. Dafür gibt es mehrere Tipps, aber einer der einfachsten ist die Verwendung eines Tupfers Zahnpasta auf einer Zahnbürste mit weichen Borsten. Polieren Sie damit einfach die angelaufenen Stellen und wischen Sie sie anschließend mit einem Baumwolltuch ab.
10) Alles für ein strahlendes Ledersofa,
Reinigen, Wachsen, Reinigen des Ledersofas.
Credits: iStock
Ein schönes Ledersofa ist immer ein starkes Element in einem Interieur, aber es kann die Dekoration ernsthaft beeinträchtigen, wenn es nicht in sehr gutem Zustand ist (die Schuld liegt an der Abnutzung). Tränen und der unaufhaltsame Lauf der Zeit!). Um einem Sessel oder Sofa wieder seine ganze Geschmeidigkeit und seinen Glanz zu verleihen, können Sie es mit Talkumpuder bestreuen und mit einem weichen Tuch verreiben. Als nächstes stellen Sie eine Paste aus einem Drittel Bienenwachs und zwei Dritteln Terpentin her. Beschichten Sie die gesamte Oberfläche und lassen Sie sie trocknen. Glanz garantiert!
11) Ein Tipp, um Marmor zum Glänzen zu bringen.
Marmorreinigung.
Credits: iStock
Marmor lässt sich leicht pflegen und polieren, solange Sie wissen, welche Produkte Sie für diese Haushaltsaufgabe verwenden oder vermeiden sollten. Um Glanz zu verleihen, können Sie beispielsweise Leinöl und Ellenbogenfett verwenden! Geben Sie ein paar Tropfen auf den Marmor und polieren Sie alles mit einem sauberen Tuch.
12) Welche Geheimnisse gibt es für glänzendes Steingut?
So reinigen und glänzen Sie Steingut.
Credits: iStock
Steingutgegenstände sowie Küchen- oder Badezimmerfliesen erstrahlen bereits in ihren schönen, leuchtenden Farben. Dies reicht jedoch nicht aus und schlechte Pflege kann dazu führen, dass Ihr Geschirr oder Ihre Fliesen besonders langweilig aussehen. Damit diese farbige Emaille wie neu aussieht, tauchen Sie eine Zitronenscheibe in grobes Salz und schrubben Sie das Steingut damit wie einen Schwamm. Einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch polieren. Wenn der Gegenstand zerbrechlich ist oder Sie diese praktische Lösung nicht finden, können Sie auch Zitrone mit grobem Salz mischen.
13) Wie bringt man Kupfer und Messing zum Glänzen?
Sauberes Glanzstaub-Messing.
Credits: iStock
Diese beiden Materialien sind beide sehr beliebt, neigen jedoch dazu, schlecht zu altern und sich leicht zu verfärben, weshalb es wichtig ist, zu wissen, wie man sie reinigt. Um hartnäckige Flecken auf Kupfer zu entfernen, können Sie Zeitungspapier zu einem Pad zusammenrollen und den Anlauf kräftig abreiben. Auch ein Bad in Essigwasser oder ein mit Essig und grobem Salz getränktes Tuch können hartnäckigeren Flecken entgegenwirken. Denken Sie daran, gut auszuspülen! Was Messing betrifft, können Sie ein Bad mit sehr heißem Seifenwasser vorbereiten und den Gegenstand hineinlegen. Lassen Sie es einweichen, bis das Wasser abgekühlt ist, und polieren Sie es mit einem Fensterleder. Zum Schluss gut ausspülen und trocknen.
14) Und wie bringt man den Kristall zum Leuchten?
So reinigen und glänzen Sie Kristallgeschirr.
Credits: iStock
Abnutzung und Kalkablagerungen tun diesem kostbaren Material keinen Gefallen, das dennoch so viel Glanz in die Inneneinrichtung bringt. Damit es seinen vollen Glanz wiedererlangt, verwenden Sie… Kaffeesatz! Füllen Sie Ihr Objekt mit diesem braunen Pulver und lassen Sie es mindestens zwei Stunden einwirken. Anschließend mit Essigwasser abspülen und mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocknen. Sie werden sehen: Alle Spuren sind definitiv verschwunden!
15) Und um die Kunststoffe im Auto zum Glänzen zu bringen?
Stauben Sie das Plastik im Inneren des Autos ab.
Credits: iStock
Nun ja… technisch gesehen ist das Auto kein Raum oder keine Fläche des Hauses, aber wir stellen es in die Garage, das zählt also ein wenig! Und wenn es nicht an Tipps mangelt, um dem schmutzigen Kunststoff eines Fahrzeugs Glanz zu verleihen, ist es immer noch die einfachste, schnellste und kostengünstigste, ein paar Tropfen Olivenöl auf ein sauberes Tuch zu geben und alles damit zu polieren kreisende Bewegungen. Abschließend mit einem trockenen Tuch abwischen, um Trocknungsspuren zu vermeiden.