So vermeiden Sie das Auftreten von Rostflecken im Haus,
rostige Werkzeuge, Rostflecken,
Credits: Lernestorod / Pixabay
– Logischerweise müssen Sie zunächst einmal Feuchtigkeit so weit wie möglich vermeiden, um zu verhindern, dass Ihre Sachen rosten. Dabei kann es sich um eine Plane oder einen Unterstand für Gartenmöbel aus Metall handeln. In die Schränke, in denen Sie Metallgegenstände oder den Werkzeugkasten aufbewahren, können Sie auch eine Handvoll Reis, Gummi arabicum oder Kreide unterbringen.
-Sie können Ihre Pfannen, Töpfe und andere Utensilien nach dem Waschen und Trocknen zusätzlich einölen, um eine Schutzschicht aufzutragen. Dies kann auch für Heimwerkerwerkzeuge geeignet sein. Um einer Abnutzung der Rohre vorzubeugen, können Sie stattdessen Vaseline verwenden.
-Für Außenmöbel (Möbel, Bänke usw.), Zäune, Tore und andere Metallgegenstände im Außenbereich, die nicht geschützt werden können, ist es möglich, Meereslack oder Rostschutzfarbe aufzutragen. Dadurch wird der durch Feuchtigkeit bedingte Verschleiß und damit die Entstehung von Rostflecken begrenzt.
Wie entfernt man Rostflecken effektiv?
Badewannenrost
Credits: iStock
1) Reiben, reiben, reiben!
Reiben und Kratzen ist eine gute Möglichkeit, einen Rostfleck zu entfernen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu stark vorzugehen, um Ihr Objekt nicht zu beschädigen. Bei der Fleckenentfernung geht es nicht darum, Rost durch Kratzer zu ersetzen! Schrubben Sie die kleinen Flecken daher vorsichtig mit einer Messingbürste, einem Schleifschwamm, Stahlwolle, rostiger Aluminiumfolie in einer Kugel (glänzender Teil nach außen), feinkörnigem Schleifpapier oder einer Zahnbürste.
2) Die Kombination aus Zitrone und Salz
Hier können Sie Limetten- oder gelben Zitronensaft und feines Speisesalz oder grobes Salz verwenden, um einen sehr effektiven Fleckenentfernungseffekt zu erzielen. Gießen Sie dazu zunächst Saft auf die verschmutzte Stelle. Dann streuen wir Salz darüber und lassen die chemische Reaktion ablaufen. Dadurch werden die Oxidationsflecken „aufgelöst“. Dann schrubben. Wenn Sie feststellen, dass der Rost resistent ist, lassen Sie Ihre Zitronensaft-Salz-Mischung einige Stunden lang stehen, bevor Sie sie schrubben.
Gut zu wissen: Noch im Lebensmittelregal können eine Kartoffel oder eine halbierte Zwiebel Rostflecken entfernen. Für eine größere Wirksamkeit können Sie vor dem Schrubben Backpulver auf die Kartoffel streuen.
Rosttreppen
Credits: Pixabay/PublicDomainPictures
3) Weißer Essig gegen Rostflecken
Es ist im Allgemeinen eines der besten Haushaltsprodukte zum Reinigen und Pflegen von Gegenständen, die Kratzer verursachen können. Anschließend müssen Sie darauf achten, diese nach Gebrauch gut zu trocknen. Aufgrund seines Säuregehalts können Sie jedoch auch weißen Essig zur Behandlung von festsitzendem Rost verwenden. Idealerweise ist es für eine höhere Effizienz besser, es zu erhitzen. Gießen Sie es dann in den zu behandelnden Wasserkocher oder die Teekanne oder in ein Becken, um den rostigen Gegenstand einzuweichen. (Dasselbe können Sie auch mit Limonade wie z. B. Cola machen!) Wenn die Rostflecken stark verkrustet sind, zögern Sie nicht, grobes Salz hinzuzufügen. Gießen Sie die Mischung auf den Fleck und lassen Sie die chemische Reaktion ablaufen, bevor Sie mit dem Schrubben beginnen. Anschließend gründlich abspülen und trocknen.
4) Sodakristalle
Diese Kristalle sind ausgezeichnete Haushaltsprodukte und können sehr wirksam gegen verkrustete Rostflecken sein. Dazu streuen Sie es nach dem Anziehen der Handschuhe einfach auf einen feuchten Schwamm. Reiben Sie anschließend kräftig über den Fleck, um die rostigen Rückstände zu entfernen. Zum Schluss abspülen und trocknen.
Schrauben Bolzen Rost
Credits: bella67 / Pixabay
5) Bikarbonat
Natriumbikarbonat kann, wie sein Begleiter Essig, dabei helfen, einen Rostfleck zu entfernen. Wo hingegen Essig durch seine Säure glänzt, wirkt Bikarbonat dank einer sehr sanften und effektiven Schleifwirkung. Im Allgemeinen wird es mit Wasser zu einer dicken Paste vermischt. Tragen Sie die Mischung dann direkt auf den Rost auf, lassen Sie sie 15 Minuten einwirken und schrubben Sie sie anschließend mit einer geeigneten Bürste ab. Jetzt müssen Sie nur noch gut trocknen. Es kann auch mit weißem Essig kombiniert werden, um den Rostfleck dank der sprudelnden chemischen Reaktion mechanisch zu entfernen. Lassen Sie das Objekt eine Viertelstunde lang entrosten, bevor Sie es schrubben und abspülen. Dies eignet sich gut für kleine, leicht festsitzende Roststellen. Bei hartnäckigen Flecken verwenden Sie stattdessen Zitrone oder eine Essig-Salz-Mischung oder Sodakristalle.
Was ist, wenn sich die Rostflecken auf der Kleidung befinden?
Um einen Rostfleck aus Kleidung zu entfernen, gibt es viele Tipps. Hier ist eines, das Sie ausprobieren können! Beginnen Sie damit, den Bereich mit Papiertüchern abzutupfen, um überschüssigen Rost zu entfernen. Als nächstes legen Sie den Fleck direkt über ein Becken und gießen Zitronensaft oder weißen Essig über den Fleck. Reiben Sie den Bereich vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einem Schwamm ab, der mit dem gewählten Produkt getränkt ist, um Flecken zu entfernen. 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Waschen Sie das Kleidungsstück anschließend gemäß der Pflegeanleitung. Wenn der Fleck weiterhin besteht, wiederholen Sie den Vorgang.
Ansonsten ist es möglich, Salz und Zitrone zu kombinieren. Drücken Sie dazu frischen Zitronensaft auf den Rostfleck und bestreuen Sie die Stelle anschließend mit etwas Salz. Anschließend schrubben Sie den Fleck vorsichtig mit einer Zahnbürste, einer alten Nagelbürste oder einem Schwamm. Lassen Sie es etwa 15 bis 30 Minuten ruhen. Sie können das Kleidungsstück während dieser Zeit auch der Sonne aussetzen, da die Kombination aus Zitrone, Salz und Sonnenlicht dazu beitragen kann, den natürlichen Aufhellungseffekt zu verstärken. Überprüfen Sie jedoch unbedingt die Farbechtheit des Stoffes, bevor Sie diese Schritte durchführen.