1) Zitronensaft zum Entfernen von Rost aus Toiletten. Zitronensaft
erfrischt Toiletten dank seines Zitrusdufts und bietet antibakterielle und antiseptische Eigenschaften zur Desinfizierung von Toiletten. Außerdem hilft Zitronensaft sehr effektiv, Rostflecken zu entfernen. Einfach auf die zu behandelnden Stellen gießen, 30 Minuten einwirken lassen und mit einer Bürste schrubben. Hält der Schmutz stand? Machen Sie eine Mischung aus Zitrone und Salz, lassen Sie sie 30 Minuten einwirken und reiben Sie sie dann sanft ein. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu schrubben, um eine Beschädigung der Schüssel oder des Toilettenbodens zu vermeiden. Sie können auch eine Zitrone halbieren, Backpulver auf das Fruchtfleisch streuen und es als Schwamm verwenden, um die Flecken abzuschrubben.
2) Essig gegen eisenhaltige Wasserflecken
Reich an kalkhemmender und antimikrobieller Essigsäure hilft weißer Essig, Schmutz im Handumdrehen zu entfernen. Es eignet sich hervorragend zum Entkalken, Färben, Desodorieren und Desinfizieren von Toiletten in einem einzigen Arbeitsgang und beseitigt gleichzeitig Rost. Verwenden Sie es einfach pur, heiß, wenn hartnäckige Flecken resistent sind, und befolgen Sie die gleichen Schritte wie bei Zitrone.
3) Bikarbonat zum Entfernen von Rostflecken auf Toilettenemaille.
Als Desinfektionsmittel, Entkalker und Desodorierer ist Backpulver (auch bekannt als Natriumbikarbonat) für die Reinigung von Toiletten unerlässlich. Im Allgemeinen wird es mit Essig kombiniert, um Flecken durch mechanische Einwirkung zu entfernen. Streuen Sie dazu dieses weiße Pulver auf den Schmutz und gießen oder sprühen Sie dann weißen Essig darüber. Lassen Sie es dann eine gute Viertelstunde einwirken, bevor Sie es mit einer Bürste schrubben und die Toilettenspülung spülen. Sie können es auch mit Zitronensaft mischen und diese Paste auf die verschmutzten Stellen auftragen, bevor Sie sie mit Frischhaltefolie abdecken, um das Reinigungsmittel feucht zu halten. Alles, was Sie tun müssen, ist, es einwirken zu lassen, zu verreiben und auszuspülen.
Gut zu wissen: Wenn Sie kein Backpulver haben, versuchen Sie es durch feines Salz oder Zitronensalz zu ersetzen, immer für eine sanfte Schleifwirkung ohne Kratzer. Auch mit Wasser verdünnte Zitronensäure kann wirken. Abschließend können Sie jeden Rostfleck auch mit einem zuvor angefeuchteten Bimsstein abkratzen. Braune Ablagerungen können dem nicht widerstehen!
4) Cola, um Rostflecken verschwinden zu lassen
Um Rostflecken verschwinden zu lassen (und für viele andere Haushaltszwecke), können Sie sich auf diese sehr saure Limonade verlassen! Drehen Sie dazu einfach die Wasserzufuhr ab, gießen Sie eine Flasche in die Toilettenwasserschale und lassen Sie sie über Nacht stehen. Am nächsten Tag können Sie das Wasser reaktivieren und die Toilette spülen. Schrubben Sie die Rückstände am Boden der Schüssel sowie die Ablagerungen auf der restlichen Oberfläche der Schränke mit einer Bürste ab, um die Reinigung abzuschließen.
5) Weinstein gegen Toilettenrost
Weinstein ist ein sehr wirksames Rostschutzmittel. Es kann auf rostige Stellen gestreut und dann mit einer angefeuchteten Bürste geschrubbt werden, um Rost in der Toilette, Badewanne oder im Waschbecken zu entfernen. Dieses Produkt kann auch mit Wasser zu einer dicken Paste vermischt und unter Frischhaltefolie eine Weile einwirken gelassen werden, um die Mischung feucht und aktiv zu halten. Dann sanft schrubben und gut ausspülen.
6) Oxalsäure für rostfreie Schränke
Dieses Produkt wird am häufigsten zum Renovieren von Holz und Marmor oder zum Aufhellen von Textilien und Leder verwendet. Es kann jedoch auch zum Entfernen von Rost in der kleinen Ecke verwendet werden. Tragen Sie dazu Handschuhe und eine Schutzbrille und lüften Sie den Raum anschließend nach Möglichkeit (oder lassen Sie ihn zumindest gut geöffnet). Anschließend verdünnen Sie 10 ml dieser farblosen Kristalle in 90 ml Wasser und gießen alles auf den Rost im Sanitärbereich. Zum Schluss schrubben Sie schwer zugängliche Stellen mit einer alten Zahnbürste und andere mit einem Schwamm.
Wie kann verhindert werden, dass sich in Toiletten Rost bildet?
Rost entsteht, wenn Eisen und Sauerstoff mit Wasser in Kontakt kommen. Dies führt dann zur Bildung von Eisenoxid. Es ist daher relativ schwierig, gelbliche Flecken in der Toilettenschüssel zu vermeiden. Wir können jedoch einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Indem Sie Ihre Toilette regelmäßig reinigen, können Sie beispielsweise der Ansammlung von Mineralien und Rostflecken in der Schüssel vorbeugen. Putzen Sie dazu täglich oder sogar mehrmals täglich. Reinigen Sie die Toilette außerdem etwa alle zwei Tage mit milden Haushaltsprodukten, um die Entstehung von Flecken zu verhindern. Essig oder Backpulver sind hier eine sehr gute Wahl. Vermeiden Sie umgekehrt scheuernde Reinigungsmittel, die die Oberfläche der Toilette beschädigen können. Dies kann tatsächlich die Ansammlung von Mineralien und die Bildung von Rostflecken auf beschädigtem Zahnschmelz begünstigen.
Wenn das Problem trotz dieser vorbeugenden Wartungsmaßnahmen außer Kontrolle gerät, können Sie auch über die Installation eines Wasserfiltersystems oder eines Wasserenthärters nachdenken.