Warum sollten Sie Ihr eigenes, hausgemachtes Waschmittel herstellen?
Auch wenn große Händler große Anstrengungen unternommen haben, um ihren Kunden biologische und natürliche Alternativen anzubieten (dies ist insbesondere im Online-Katalog von Lidl der Fall, wo die Marke über ein eigenes Sortiment an Bio-Reinigungsprodukten verfügt, aber auch bei ihren Konkurrenten wie Carrefour, die diese Produkte vertreiben). Die ökologischen Waschmittel von La Maison Verte und die industriellen Waschmittel bestehen meist aus Chemikalien. Beispielsweise finden wir in der Liste ihrer Inhaltsstoffe Sulfate, Duftstoffe, Phenole und vieles mehr.
Einige Marken verwenden sogar weiterhin Erdöldestillate, deren krebserregende Wirkung und Zusammenhänge mit bestimmten Lungenerkrankungen inzwischen bekannt sind.
Um all diese Produkte zu vermeiden, die auf lange Sicht schädlich für die Umwelt und vor allem für Ihre Gesundheit sind, ist es daher viel besser, Ihr Waschmittel selbst herzustellen.
Marseiller Seifenspäne, Flocken zum Waschen.
Credits: iStock
Welche Zutaten benötigen Sie, um Ihr hausgemachtes Waschmittel zuzubereiten.
Keine Panik: Eigentlich benötigen Sie nur drei Grundzutaten (sehr leicht zu finden), um Ihr eigenes hausgemachtes Pulver- oder Flüssigwaschmittel herzustellen:
Sodakristalle (die Sie in den meisten Kaufhäusern finden). Sie werden manchmal auch Soda genannt und bestehen aus Kochsalz und Kalkstein. Sie kommen auch in Form natürlicher Vorkommen vor. Sie können sie auch selbst herstellen und aromatisieren.
Borax (auch in großen Geschäften erhältlich). Es ist ein natürliches Mineral, das aus Natrium, Bor, Sauerstoff und Wasser besteht. Es ist ein häufiger Bestandteil der meisten Naturseifen;
Eine Stückseife (vorzugsweise natürlich, glycerinfrei und parfümfrei).
Alle diese Zutaten können, wie wir gerade gesehen haben, problemlos in Ihrem üblichen Supermarkt gekauft werden. Sodakristalle und Borax sind normalerweise in dem Gang erhältlich, in dem Sie normalerweise Waschmittel und Seife mit Schönheitsprodukten gekauft haben.
Das Rezept für selbstgemachtes Naturwaschmittel
Kommen wir nun zur Sache. Hier ist unser Rezept für natürliches Waschmittel, hergestellt mit den Zutaten, die wir Ihnen gerade vorgestellt haben:
Reiben Sie die Seife oder verwenden Sie eine Küchenmaschine, um ein fein gemahlenes Pulver zu erhalten. Sie können die Seife Ihrer Wahl verwenden, wir bevorzugen jedoch leicht natürliche oder sogar hausgemachte Seifen (z. B. aus Kokosnussöl);
Mischen Sie in einer großen Schüssel zwei Tassen Waschsoda, 2 Tassen Borax und eine Tasse geriebene Seife.
Bewahren Sie Ihr selbstgemachtes Waschmittel in einem geschlossenen, luftdichten Behälter auf.
Verwenden Sie 2 Esslöffel für jede Ihrer Wäscheladungen.
Die Zubereitung Ihres eigenen Waschmittels zu Hause ist nicht nur sehr einfach, sondern auch eine hervorragende Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln. Wer jedoch keine Zeit hat, es selbst zuzubereiten, kann im Handel trotzdem ökologische und natürliche Produkte finden!