Und die gute Nachricht: Für eine gute Hygiene in diesem Bereich benötigen Sie keine Chemikalien (Bleichmittel, Salzsäure, handelsübliche Kalkschutzmittel usw.) oder kompliziert herzustellende hausgemachte Haushaltsprodukte! Weißer Essig reicht völlig aus.
Was Sie brauchen:
– Weißer Essig (je nach Zustand Ihres Wassertanks bis zu 8 Liter einplanen)
– Haushaltshandschuhe
– Eine Scheuerbürste und ein Schwamm
– Ein Mehrzweckreiniger oder eine Sprühflasche mit Essig, um die Reinigung abzuschließen:
Wie reinige ich die Toilettenspülung?
1) Ziehen Sie zunächst Ihre Gummihandschuhe an und entfernen Sie die Tankabdeckung.
2) Als nächstes gießen Sie Essig in das Wasser im Tank und achten Sie darauf, dass dieser bis zum Rand gefüllt ist.
3) Lassen Sie dieses umweltfreundliche Reinigungsprodukt über Nacht einwirken. Dadurch werden Kalkablagerungen und eventueller Schimmel im Tank besser gelöst.
4) Am nächsten Tag spülen Sie die Toilette mehrmals, um den gesamten Essig zu entfernen.
5) Anschließend können Sie den Tank vollständig entleeren. Schalten Sie dazu die Wasserzufuhr ab und spülen Sie die Toilette, um eventuell vorhandenes Wasser zu entfernen. Anschließend die Zahnsteinreste mit der Bürste abschrubben.
6) Sprühen Sie Ihren Essig- oder Mehrzweckreiniger auf und lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken, bevor Sie mit dem Schwamm über das Steingut, den Schwimmer, die Klappe und andere schmutzige Elemente fahren.
7) Zum Schluss drehen Sie das Wasser wieder auf und spülen die Toilette, um zu spülen. Sie können den Deckel wieder aufsetzen.
Und schon haben Sie es: Der Spülkasten ist sauber und einwandfrei entkalkt. Erwägen Sie, diese Reinigung alle zwei Monate zu wiederholen, um Ihre Toilette länger frisch und sauber zu halten. Wenn der Tank stark verschmutzt ist, zögern Sie nicht, ihn zu leeren und vollständig mit reinem Essig zu füllen, den Sie dann wieder über Nacht stehen lassen können.
Toilettenspültank WC
Credits: iStock
Wie repariert man den Wassertank Ihrer Wandtoilette?
Bei einer Wandtoilette ist der Zugang zum Tank deutlich schwieriger als bei herkömmlichen Toiletten. Und doch bleibt die Reinigung notwendig! Was also tun? Um an den Mechanismus zu gelangen, müssen Sie einen Schraubenzieher verwenden und den Rahmen entfernen, der die Platte trägt. Denken Sie auch daran, das Wasser mit einer Rohrzange abzudrehen und den Schlauch, das Absperrventil und den Schwimmer zu demontieren. Dadurch erhalten Sie vollen Zugriff, um die oben aufgeführten Schritte auszuführen!
Warum weißen Essig zum Reinigen der Toilette verwenden?
Wenn Essig das ideale Haushaltsprodukt für diese Haushaltsaufgabe ist, liegt das vor allem daran, dass er ein hervorragendes natürliches Antikalkmittel ist. Es ist sehr wirksam gegen verkrusteten Kalk und ermöglicht außerdem eine natürliche Desinfektion des Tanks sowie die Entfernung möglicher Rostflecken im Tank. Schließlich ist es ein hervorragendes Desodorierungsmittel, das kein Risiko darstellt, wenn Sie eine Klärgrube haben. Und Sie werden mir zustimmen: Eine Toilette ist kein Luxus! Der König der natürlichen und ökologischen Reinigungsmittel hat daher viele Vorteile mit sich gebracht.