Kann man mit dem Mond Wäsche wirklich aufhellen?
Dieses auf den ersten Blick etwas weit hergeholte Phänomen wurde jahrzehntelang empirisch nachgewiesen, bevor es in jüngerer Zeit endlich eine wissenschaftliche Erklärung fand. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass der Mond keinen direkten Zusammenhang mit den beobachteten Verfärbungen und Aufhellungseffekten hat.
In Wirklichkeit ist es der Morgentau, der dieses erstaunliche Phänomen erklärt. Es enthält Peroxid, ein natürliches Bleichmittel, das durch chemische Reaktionen in der Troposphäre entsteht. Das gebildete Wasserstoffperoxid löst sich dann in den Tautropfen auf. Letztere fallen dann auf die Wäsche und machen diese dadurch weiß und bleichen. Beachten Sie auch, dass es sich um dasselbe Bleichmittel handelt, das zum Aufhellen unansehnlicher Körperhaare, Zähne oder sogar Haare verwendet wird. Es hat sogar den Effekt, dass es Autokarosserien verfärbt!
Vollmond
Credits: Pixabay
Warum sagen wir also immer, dass der Mond es uns ermöglicht, Wäsche aufzuhellen?
Wenn wir dieses Phänomen nachts beobachten, liegt das vor allem daran, dass Wasserstoffperoxid in Wasser gelöst werden muss, um aktiv zu sein. Tagsüber trocknen die Sonnenstrahlen die Kleidung jedoch zu schnell aus, um einen solchen Effekt zu erzielen. Wir können auch einen weiteren Kausalzusammenhang erkennen. Der Mond ist tatsächlich besser sichtbar, wenn der Himmel klar ist. Ein klarer Himmel führt jedoch auch zu mehr Taubildung und damit zu einem viel größeren Phänomen der Verfärbung. Daher ist es falsch zu sagen, dass der Mond für diese Verfärbung verantwortlich ist, da nur Tau tatsächlich eine bleichende Wirkung hat.
Sollten Sie Ihre Wäsche bei Vollmond zum Trocknen aufhängen? Wenn Sie ein Experte für Vollmondabende sind und die Wäsche tatsächlich draußen aufhängen können, können Sie dies tun, solange Sie diese Aufhängung nur für weiße Wäsche reservieren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Farben Ihrer Bettwäsche und Kleidung ausbleichen und irreparabel ausbleichen! Sie können auch direkter aufhellende Haushaltsprodukte wie Natriumpercarbonat, Zitronensaft und natürlich Wasserstoffperoxid verwenden. Anschließend können Sie die Aktion mit dem Trocknen unter einem Vollmondhimmel abschließen.