Wartungstipps, die Sie nie vergessen sollten
Um das Anlaufen der Wäsche zu verhindern, müssen Sie immer darauf achten, Ihre Wäsche richtig zu sortieren. Das Sortieren ermöglicht es, Mischungen in der Waschmaschine zu begrenzen, die sich nachteilig auf die Pigmente der Kleidung auswirken können. Auch die Beachtung der Stoffarten kann eine Rolle spielen. Schwere Kleidung oder solche, die eine stärkere Reibung verursachen, wodurch die Fasern empfindlicherer Teile beschädigt werden können. Außerdem sollten Sie es vermeiden, Kleidung wahllos zu waschen, selbst wenn Sie ein Ausbleichschutztuch verwenden. Daher kann es beispielsweise sinnvoll sein, mehrere Körbe (für Weiß, Schwarz und Farben) zu haben.
Korb für schmutzige Wäsche
Credits: iStock
Sie können Ihre Kleidung, insbesondere Ihre Jeans oder empfindliche Kleidung, auch auf links waschen, um ein Ausbleichen der Farben zu vermeiden. Vermeiden Sie außerdem so bald wie möglich das Waschen zu heiß, insbesondere bei empfindlichen Fasern, die das Waschen per Hand bevorzugen. Vermeiden Sie schließlich eine Überfüllung der Trommel Ihres Geräts, um das Waschen und Spülen zu optimieren.
Wie kann man die verschiedenen Farben der Kleidung wiederbeleben?
Zusammenfassung :
Tipps zum Auffrischen
von Zitronenweiß, zum Bleichen und zum Färben von Wäsche.
Credits: iStock
Vergessen Sie Bleichmittel, die die Wäsche gelb färben und Textilfasern beschädigen können. Auch dieses Produkt ist nicht ökologisch. Für Bettwäsche, Vorhänge oder Kleidung können Sie stattdessen Zitronensaft verwenden. Sie können es in ein Becken mit heißem Wasser geben und dort mehrere Stunden einweichen lassen oder es direkt beim Waschen in der Maschine hinzufügen. Ansonsten können Sie die Zitrone durch Natron ersetzen (nicht zu verwechseln mit Bikarbonat!). Dieses Aufhellungs- und Fleckenentfernerprodukt ist sehr effektiv zum Aufhellen von Wäsche. Schließlich gibt es noch Backpulver, das man dem Waschmittel hinzufügen kann, um Wäsche aufzuhellen und weiße Flecken zu entfernen.
Tipps zur Wiederbelebung von Schwarz
in der Waschmaschine, beim Waschen schwarzer Kleidung.
Credits: iStock
Es ist sehr einfach, Schwarz wiederzubeleben und zu verhindern, dass es mit der Zeit grau wird. Omas bekanntester Trick besteht darin, das Spinatkochwasser aufzuheben, um schwarze Kleidung darin einzuweichen. Sie können Ihre Kleidung auch in einer Schüssel mit sehr starkem Kaffee einweichen oder eine Tasse in das Fach für Weichspüler stellen. Eine andere Idee: Kochen Sie ein oder zwei Handvoll Efeu- oder Walnussblätter in Wasser und lassen Sie es abkühlen, bevor Sie die stumpfen Kleidungsstücke darin eintauchen. Sie erhalten ihre ganze Intensität zurück, ohne dass sie mit Kleidungsfarbe gefärbt werden müssen. Kurz gesagt, es gibt keinen Mangel an Lösungen, um Schwarz ohne Chemikalien wiederzubeleben.
Und schließlich erfahren Sie hier, wie Sie die Farben Ihrer
Wäsche wieder zum Leben erwecken können.
Credits: iStock
Backpulver ist Ihr bester Verbündeter auf dem Markt, um die Farben Ihrer Haushaltswäsche und Ihrer Garderobe wiederzubeleben. Es hellt nicht auf, trägt aber dazu bei, das Weiß zu bewahren. Und bei allen anderen Farben wirkt es auf die gleiche Weise, indem es das mit der Zeit auftretende Ausbleichen begrenzt. Zusätzlich zu seiner reinigenden und fleckenlösenden Wirkung ist es die schützende Wirkung auf alle Farben, weshalb es so oft empfohlen wird, es in hausgemachten Waschmittelrezepten oder als Weichspüler zu verwenden. Um die Farben wieder aufzufrischen, zögern Sie nicht, Ihre Textilien vor dem Waschen in Bikarbonatwasser zu baden. Das wird sie zum Strahlen bringen!