Welche Vorteile bietet spezielles Woll- und Feinwaschmittel?
Schluss mit Backpulver und anderem Schnickschnack! Mit diesem Rezept kehren wir mit der Basis zu den Grundlagen zurück: Wasser und Marseille-Seife. Und das ist alles. Sie werden verstanden haben, nichts ist einfacher, ökologischer, abfallfrei und wirtschaftlicher als diese Formel.
Waschmittel
Credits: iStock
Darüber hinaus ist dieses Rezept sehr wäscheschonend. Damit können Sie Strickwaren in allen Formen pflegen, unabhängig von der Wollart: Alpakawolle, Merino, Angora, Kaschmir, Mohair usw. Diese schnelle und wirksame Formel verwöhnt jedoch problemlos Ihre gesamte empfindliche Wäsche. Sie können ihm also Ihre Seide, Spitze oder alten Musselin oder Flanell sowie die Vorhänge und Bettgarnituren der Großmutter und andere empfindliche Stoffe anvertrauen. Schließlich ist dieses Waschmittel aufgrund seiner Zusammensetzung auch ideal zum Waschen von Babywäsche und Kleidung sowie von Menschen mit empfindlicher Haut, bei denen leicht allergische Reaktionen auftreten. Kurz gesagt, empfindliche Haut ist von dieser neutralen und 100 % natürlichen Mischung voll und ganz begeistert.
Weiter zum Rezept!
Die Zutaten:
-75 g echte Marseille-Seife (möglichst ohne Glycerin, um ein Verstopfen der Waschmaschinentrommel zu vermeiden)
-1 Liter Wasser
-Eine geeignete luftdichte Flasche oder ein recycelter Waschmittelbehälter
So bereiten Sie Waschmittel für Feinwäsche und Wolle vor: die Schritte!
1) Reiben Sie bei Bedarf Ihre Marseille-Seife, um Flocken zu erhalten, oder schneiden Sie den Block mit einem Sparschäler in Späne. Stellen Sie sicher, dass Sie das empfohlene Gewicht erreichen.
2) Anschließend das Wasser in einen Topf gießen und erhitzen, ohne es zum Kochen zu bringen.
3) Fügen Sie Ihre Marseille-Seifenflocken hinzu und lassen Sie sie etwa zehn Minuten lang sanft schmelzen.
4) Eventuell können Sie einen Mixer verwenden, um die Klumpen zu entfernen und eine sehr glatte und homogene Mischung zu erhalten (auch etwas zähflüssig!).
5) Zum Schluss alles in Ihren Behälter umfüllen und mit einem Etikett versehen. Es ist fertig !
Wollwaschmittel Pullover Feinwäsche
Credits: iStock
Wie verwende ich dieses Waschmittel richtig?
Es ist sehr wichtig, das Reinigungsmittel vor Gebrauch gut zu schütteln, da es beim Stehen zum Erstarren neigen kann. Die in das Waschmittelfach einzufüllenden Dosen richten Sie sich wie bei herkömmlichem Waschmittel. Hier können Sie auch das Äquivalent einer Kappe Babyshampoo oder Waschbasis hinzufügen, damit Ihr selbstgemachtes Waschmittel in die Fasern Ihrer Wollkleidung eindringt. Wählen Sie abschließend ein passendes Programm an Ihrer Waschmaschine. Machen Sie nicht alle Ihre Bemühungen zunichte, indem Sie zu heiß waschen, zu hoch drehen oder im Trockner trocknen, da dies die empfindlichen Fasern Ihrer Kleidung beschädigen würde!
Was ist mit Weichspüler? Dieses Waschmittel ist sehr basisch und macht die Wäsche daher nicht weich. Für einen weichmachenden Effekt können Sie jederzeit weißen Essig verwenden. Achten Sie darauf, ihn gut zu verdünnen, um Ihre empfindlichen Stoffe zu schonen.