Haushaltsfleckenentferner zur Entfernung von Flecken unbekannter Herkunft
Wenn Sie die Herkunft des Flecks nicht kennen, verwenden Sie als Reiniger am besten einen milden Fleckentferner. Dazu gehören Seifenwasser (vorzugsweise schwarze Seife oder Marseille-Seife), Tonstein oder sehr feine Eisenwolle, die schonend eingesetzt werden. Sie können die Flecken auch mit einem feuchten, mit Meudon-Weiß oder Bikarbonat bestreuten Tuch abreiben. Eine andere Lösung: Machen Sie eine Paste aus Meudon White und Backpulver (das auch bei Kalkflecken sehr gut funktioniert), 1/3 Backpulver und 2/3 Bimssteinpulver, die Sie mit etwas Wasser anfeuchten, um eine Paste herzustellen. Schließlich verleiht Leinöl dem Marmor Wachs und Glanz, schützt ihn vor Schmutz und entfernt Wasserflecken. Alle diese Reinigungsprodukte sollten den größten Teil des Schmutzes entfernen.
Reinigen und Entfernen von Marmorflecken.
Credits: iStock.
Entfernen Sie einen Gras- oder Schlammfleck von Marmor.
Ob es sich nun um einen Marmorboden oder sogar um Marmor für Beerdigungen handelt, Gras- oder Schlammflecken sind manchmal schwierig zu entfernen. Bei Schlamm ist es am praktischsten, ihn trocknen zu lassen. Dann einfach so viel wie möglich mit dem Staubsauger absaugen und mit Seifenlauge auf einem Mikrofasertuch abschließen. Verwenden Sie für Gras eine Paste aus Wasser und Backpulver oder feinkörnige (000) Stahlwolle.
Gegen Säureflecken
Wie entferne ich Flecken aus Fruchtsaft, Zitrone, weißem Essig, Kalkschutz usw.? Zuerst gründlich ausspülen. Wenn das nicht ausreicht, könnte eine Paste aus geriebener Marseiller Seife, gemischt mit Wasser, Abhilfe schaffen. Ansonsten können Sie den Fleck auch mit einer fetthaltigen Substanz (Olivenöl, Leinöl etc.) einölen, um ihn zu kaschieren. Allerdings müssen Sie die Anwendung später wiederholen, wenn der Fleck erneut auftritt. Dadurch werden Flecken und Markierungen entfernt, um dem Marmor ein schönes Aussehen zurückzugeben.
Einen Kerzenfleck reinigen
Lassen Sie das Wachs trocknen und kratzen Sie mit einem Spachtel oder Löffel so viele Rückstände wie möglich ab. Achten Sie darauf, die zu behandelnde Oberfläche nicht zu zerkratzen. Anschließend mit mehreren Lagen saugfähigem Papier abdecken und alles mit einem heißen Bügeleisen abstreichen. Dies hilft dabei, den Fleck zu absorbieren und den Marmor richtig zu reinigen.
Marmor trinkt Tee
Credits: Pexels
Weitere Tipps von Großmüttern zum Entfernen eines Flecks aus Marmor:
Bei Tinten- oder Schimmelflecken: Mischen Sie 1/3 Ammoniak und 2/3 Wasserstoffperoxid in 20 Volumenteilen und reiben Sie es mit einem weichen Tuch ab.
Bei Farbflecken: Verwenden Sie für wasserbasierte Farben warmes Seifenwasser. Und für andere Farbarten verwenden Sie ein mit Terpentin getränktes Tuch, ggf. mit etwas Bimssteinpulver, wenn der Fleck alt ist. Gut ausspülen.
Und bei einem Rostfleck auf Marmor: Reiben Sie den Fleck mit einem Tuch mit 20 Volumenprozent Wasserstoffperoxid ab.