Was Sie brauchen:
Eine Geschirrspültablette.
Die Schritte:
1) Nehmen Sie zunächst eine Tablette und bereiten Sie einen Topf mit lauwarmem Wasser vor.
2) Tauchen Sie die Tablette dann in Wasser, um sie ein wenig zu befeuchten, wie Sie es mit einem Schwamm tun würden. Um die Ofentür zu reinigen, wischen Sie die gesamte Oberfläche vorsichtig mit demselben Tablet ab.
3) Bei Bedarf ist ein erneutes Anfeuchten möglich, damit sich die Wirkstoffe besser am Fett anlagern und es gut auflösen können. Der Unterschied wird schnell drastisch sein!
4) Abschließend mit einem sauberen Schwamm abspülen und mit einem Tuch gut trocknen. Der restliche Rost kann bei Bedarf zum Reinigen des restlichen Backofens genutzt werden. Dies ist eine der vielen Oberflächen rund ums Haus, die von diesen hochtalentierten Reinigungswürfeln profitieren können. Beschränken Sie sie also nicht auf das Abwaschen!
Sehen Sie trotz dieser Reinigung noch Schmutz? Vielleicht liegt es daran, dass sich das Fett auf der Innenseite der Backofentür befindet! Wir haben Ihnen jedoch bereits erklärt, wie Sie darauf zugreifen und die verbleibenden Spuren entfernen können.
Ofen
Credits: Flickr/Peapod labs
Weitere von dieser Technik inspirierte Möglichkeiten zum Reinigen der Ofentür
Wir können uns beispielsweise vorstellen, mit dieser Methode zum Reinigen der Ofentür ein verbranntes Geschirr oder eine verbrannte Pfanne wiederherzustellen. Dazu wird die Tablette einfach in heißem Wasser eingeweicht, das in den zu behandelnden Behälter gegossen wird. Dann lassen wir es einige Stunden oder sogar über Nacht stehen. Sie können die Ofengestelle auch in eine Badewanne mit heißem Wasser stellen. Dann wickeln wir die Tablette in Aluminium ein und lassen alles mindestens zwei Stunden lang einweichen. Denken Sie am Ende daran, das Produkt auszuspülen, um Produktrückstände zu vermeiden.