1) Wenn Sie einen Trockner haben, nutzen Sie ihn!
Bildnachweis: Pixabay/ErikaWittlieb
Ein paar Minuten in diesem Gerät reichen aus, um die Falten zu bändigen. Befeuchten Sie die zu behandelnden Teile oder geben Sie ein paar Eiswürfel oder ein feuchtes Tuch in den Trockner, um durch die Hitze Dampf zu erzeugen und lassen Sie alles einige Minuten laufen. Apropos Dampf: Sie können ein T-Shirt auch im Badezimmer auf einen Kleiderbügel hängen, sodass der Dampf aus der Dusche die Falten ohne Ihr Zutun glättet.
2) Kleidung anfeuchten
Bildnachweis: iStock
Als es noch keine Dampfgeräte gab, war es für unsere Mütter und Großmütter üblich, die Kleidung anzufeuchten, sie auf sich selbst aufzurollen und über Nacht einzufrieren, um sie am nächsten Tag ultraschnell und effizient zu bügeln! Ebenso können Sie das Kleidungsstück vor dem Bügeln mit Wasser besprühen, sodass Feuchtigkeit hilft, Falten mühelos zu reduzieren. Und wenn Sie Lust haben, können Sie eine stärkehaltige Bügelflüssigkeit zubereiten, um Ihre Arbeit effizienter zu gestalten und vor allem bei Hemden einwandfreie Ergebnisse zu erzielen. Sprühen Sie weißen Essig gegen eine widerstandsfähige Falte… Der Geruch bleibt nicht bestehen und die Falte auch nicht!
3) Ergreifen Sie die richtigen Maßnahmen:
Wählen Sie Kleidung, Mode, Kleiderbügel, Blusen, Wartung.
Credits: iStock
Ideal ist es, die Kleidung nicht zu lange zusammengeballt in der Waschmaschine oder im Trockner zu lassen. Sobald der Zyklus beendet ist, schütteln Sie die Kleidung, um die Fasern zu entspannen und die Bildung von Falten zu verhindern. Zögern Sie nicht, die Kleidung zum Trocknen auf Kleiderbügel zu hängen, damit die Schwerkraft die ganze Arbeit für Sie erledigt! Dies funktioniert besonders gut für Sommerhemden, Tops und Kleider.
4) Bügeln Sie der Reihe nach
Bildnachweis: iStock
Beginnen Sie mit dem Bügeln empfindlicher Kleidung oder Kleidung, die nicht allzu viel Arbeit erfordert, und gehen Sie dann zu festerer oder zerknitterter Kleidung über. Das Bügeleisen ist dann sehr heiß und arbeitet effizienter. Außerdem müssen Sie beim Bügeln nicht darauf warten, dass es abkühlt, um empfindliche Kleidungsstücke herzustellen, da Sie sie von Anfang an behandelt haben.
5) Nicht im Kreis bügeln
Bildnachweis: Pixabay / stevepb
Kreise können die Fasern im Laufe der Zeit verformen und dadurch die Form des Kleidungsstücks verändern oder seine Haltbarkeit beeinträchtigen. Ersetzen Sie die Kreise durch lange parallele gerade Linien, die alle in die gleiche Richtung verlaufen, um den Stoff zu schonen. Dies ist bei einem empfindlichen Kleidungsstück umso wichtiger!
6) Passen Sie auf Ihr Bügeleisen auf
Bildnachweis: iStock
Um richtig zu bügeln, pflegen Sie jedes Element sorgfältig, wie wir Ihnen hier erklärt haben. Dies erfordert beispielsweise eine gute Reinigung der Sohle, insbesondere wenn diese Anzeichen von Verbrennungen aufweist. Für die regelmäßige Grundpflege kann ein magischer Radiergummi verwendet werden. Sie können das Gerät auch ganz einfach entkalken (immer die Anleitung beachten, um keinen Fehler zu machen).
7) Vergiss die Tafel nicht
Videoaufnahme vom YouTube-Kanal BuzzfeedBlue
Wir denken immer an ein ausgezeichnetes Bügeleisen, aber das Brett ist auch wichtig und wir wissen nicht, wie wir mit einem deformierten oder beschädigten Brett ein gutes Bügeln hinbekommen! Ein gut ausgewähltes Brett und ein hochwertiger Bezug sollten nicht vernachlässigt werden … Ein guter Tipp ist, Aluminiumfolie zwischen Brett und Bezug zu legen, um die Wärme effektiv zurückzugeben und die Bügelzeit zu verkürzen.