1) Lavendel
Bildnachweis: pixel2013 / Pixabay
Ätherisches Lavendelöl wirkt insektizid, antimykotisch, antibakteriell, antiseptisch, antiviral und äußerst beruhigend/beruhigend. Dieses sehr wirksame Öl ist daher unerlässlich zur Vertreibung von unerwünschten Schädlingen (Motten, Läuse) und bei Krankheit oder Stress (insbesondere im Diffusor).
Einige Anwendungsbeispiele:
Gießen Sie einen Tropfen ätherisches Lavendelöl und einen weiteren Tropfen Zitrone auf einen porösen Stein, der im Kühlschrank landet. Keine Gerüche mehr!
4 Tropfen dieses ätherischen Öls auf einem Wattepad reichen aus, um Ihre Garderobe zu parfümieren und Motten fernzuhalten.
Geben Sie 4 Tropfen in die Waschmaschine, um Läuse abzuschrecken.
2) Ätherische
Zitronenöle für die Haushaltsreinigung
Credits: Pixabay/Devanath
Ätherisches Zitronenöl desodoriert, tötet Bakterien ab und hat eine echte antiseptische Wirkung. Und wie Zitronensaft hilft es auch, Flecken besser zu entfernen. Es ist die perfekte Kombination, um Ihrem Zuhause beim Aufräumen einen angenehmen, frischen Duft zu verleihen. Außerdem ist es nicht das teuerste. All diese Vorteile machen es zu einem der besten ätherischen Öle für die ökologische Hauspflege.
Einige Anwendungsbeispiele:
Um Toiletten zu desodorieren, lassen Sie 3 gute Tropfen dieses ätherischen Öls auf einen porösen Stein tropfen.
Benötigen Sie einen Expressreiniger? 3 Tropfen in eine Schüssel mit Wasser geben, alles in der Mikrowelle erhitzen und fertig!
Zögern Sie nicht, beim Reinigen 10 Tropfen auf Ihren Schwamm zu geben. Ihre Reinigung wird noch wirksamer gegen Bakterien sein und der Geruch wird äußerst angenehm sein. Besonders perfekt ist es, wenn Sie alles mit weißem Essig reinigen.
3) Der Teebaum
Bildnachweis: Pixabay/Deedster
Dem Teebaum werden desinfizierende, fungizide und antibakterielle Eigenschaften zugeschrieben. Es kann auch zum Desodorieren verwendet werden. Es wird gegen Motten und Milben geschätzt, eignet sich aber auch sehr gut zur Schimmelbeseitigung. Um nichts zu verderben, hinterlässt es desodorierende Düfte, die eine belebende und immunstimulierende Wirkung haben.
Einige Anwendungsbeispiele:
Mischen Sie 2 Esslöffel Backpulver mit zwei Tropfen dieses ätherischen Öls und Sie erhalten einen hervorragenden Reiniger für das Haus.
Für Badezimmer- oder Kühlschrankfugen einen reinen Tropfen auf eine Zahnbürste geben und schrubben! Einfach und effizient!
Füllen Sie eine Schüssel mit weißem Essig, geben Sie zwei Tropfen hinzu und gießen Sie ihn in eine Sprühflasche mit Wasser. Sprühen Sie diese Mischung auf Ihr Bett und reinigen Sie damit das Haus.
4) Zimt
Bildnachweis: stevepb / Pixabay
Zusätzlich zu seinem würzigen und süßen Geruch ist es antiseptisch, antiviral, antibakteriell und antimykotisch. Es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Es wird nicht für schwangere Frauen und Kinder unter 7 Jahren empfohlen. Es kann die Haut reizen und sollte zur Diffusion mit einem anderen ätherischen Öl gemischt werden. Mit Sorgfalt kann es immer noch wunderbar werden.
Einige Anwendungsbeispiele:
Geben Sie in den Staubsauger (im Beutel) oder in den Mülleimer (unten) ein Stück Watte, auf das Sie 2 Tropfen dieses Öls gegeben haben. Großartig gegen Gerüche und gegen Keime!
Um das Haus zu waschen und zu desinfizieren, bereiten Sie ein Produkt vor, das aus einem Tropfen Zimt, einem Esslöffel schwarzer Seife und einem Eimer heißem Wasser besteht. Wenn Sie diesen Reiniger testen, ziehen Sie nicht Ihre Handschuhe aus!
5) Die Ravintsara
Credits: Itineranttrader / Wikimedia Commons
Es wird nicht besonders zum Putzen verwendet, aber Sie können es im Krankheitsfall oder wenn die ganze Familie unter einer Winterepidemie leidet, herausholen! Es hilft tatsächlich, die Luft zu reinigen.
Einige Anwendungsbeispiele:
Geben Sie im Krankheitsfall ein paar Tropfen auf die Handflächen Ihrer Handgelenke oder die Ihrer Kinder.
Sie können zwei Tropfen in eine Schüssel mit kaltem Wasser oder in Ihren Diffusor geben. Die Kaltdiffusion funktioniert sehr gut.
Geben Sie zwei Tropfen auf ein Taschentuch und legen Sie es unter das Kissen.
Geben Sie zwei Tropfen in eine Sprühflasche mit Wasser und sprühen Sie die Flüssigkeit auf Ihre Bettwäsche.
6) Ätherische
Öle aus süßer Orange, Zitrusorange, Limette.
Credits: Pixabay/Monfocus.
Es wird nicht nur wegen des Geruchs verwendet, auch wenn das sein Hauptvorteil ist! Es hat außerdem eine beruhigende und antimikrobielle Wirkung.
Einige Anwendungsbeispiele:
Zum Reinigen des Bodens 2 Tropfen auf den Mopp geben oder etwa zehn ins Spülwasser geben.
Möchten Sie die Wäsche parfümieren? Mischen Sie 2 Tropfen mit etwas Wasser und geben Sie alles in den Weichspülerbehälter.
Sie können auch 2 Tropfen in die Wasserschale des Bügeleisens geben, um die Wäsche zu parfümieren.
7) Eukalyptus
Eukalyptusblätter ätherisches Öl
Credits: iStock
Es wird häufig zur Diffusion gegen Atemwegsinfektionen und gegen Asthma eingesetzt. Es muss gesagt werden, dass es uns im Krankheitsfall nicht besser geht, insbesondere bei Erkältungen, Rhinitis, Sinusitis… Ihre kleine Flasche Eukalyptusöl bietet Ihnen eines der umfassendsten ätherischen Öle für die Pflege Ihres Innenraums. Es ist tatsächlich antibakteriell, insektizid, antiviral, antiseptisch und antiinfektiös! Kurz gesagt: Das Öl ist genauso wichtig wie die Pflanze, aus der es stammt!
Einige Anwendungsbeispiele:
Um Ihren Boden zu reinigen, bereiten Sie einen Eimer Wasser vor und mischen Sie ihn mit zwei Tropfen dieses ätherischen Öls und einem Esslöffel schwarzer Seife.
Jeder Toiletten- oder Badezimmerreiniger profitiert von der Zugabe von 3 Tropfen dieses Öls, um alles zu desinfizieren.
Sie können 3 Tropfen auf ein Wattepad geben, das dann in den Staubsaugerbeutel gelangt. Dadurch werden unangenehme Gerüche desinfiziert und beseitigt.
8) Zitronengras
Bildnachweis: Itineranttrader / Wikipedia
Es ist geruchshemmend, antiseptisch und antimikrobiell. Seine sauberen und frischen Düfte werden oft sehr geschätzt. Und wenn Sie es satt haben, von Ameisen oder Mücken belagert zu werden, ist dies das Richtige für Sie!
Einige Anwendungsbeispiele:
Um Mücken abzuschrecken, geben Sie 2 Tropfen und etwas weißen Essig in Ihr Wasserspray.
Fügen Sie 15 Tropfen zu Ihrem Geschirrspülmittel hinzu, insbesondere wenn es selbstgemacht ist.
Geben Sie 3 Tropfen in selbstgemachtes Geschirrspülpulver.
Unabhängig davon, ob Ihre Reinigungsprodukte für den Haushalt auf Sodapercarbonat, Meudonweiß, Tonstein, Zitronensäure, Sodakristallen oder Marseille-Seife basieren, können Sie bedenkenlos eines der hier vorgestellten ätherischen Öle hinzufügen. Sie werden alle Oberflächen zum Glänzen bringen!