Die Symbole auf modernen Backöfen wirken manchmal wie geheimnisvolle Hieroglyphen, die schwer zu entziffern sind, enthalten aber wesentliche Informationen für perfektes Kochen. Eines dieser rätselhaften Symbole, das Ihnen zweifellos aufgefallen ist, ohne jedoch seinen wichtigen Nutzen zu kennen, stellt die sogenannte „rotierende Wärme“-Funktion dar. Welche Rolle spielt es bei der Zubereitung kulinarischer Gerichte? In den folgenden Zeilen entmystifizieren wir dieses Symbol der rotierenden Hitze und verraten Ihnen die Gründe, warum Sie diese Funktionalität in der Küche nutzen sollten.
Das Symbol der rotierenden Hitze verstehen
Wenn Sie gerne gutes Essen für sich und Ihre Lieben kochen, könnte die rotierende Hitze Ihr bester Freund werden. Stellen Sie sich sein Symbol als einen Zauberstab für Ihren Ofen vor, der Ihr Kocherlebnis verändern kann. Eine Art „Game Changer“, der Ihnen perfekte Gerichte garantiert und viele Unannehmlichkeiten vermeidet. Schauen wir uns das im Detail an.
Was ist Lüfterwärme?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Umluftheizung um eine Ofenfunktion, die von einem leistungsstarken Ventilator und einem Abluftsystem angetrieben wird, das während des Garens heiße Luft gleichmäßig im Gerät zirkuliert.
Symbol der rotierenden Hitze_
logo pinterest
Symbol der rotierenden Hitze. Quelle: spm
Bedeutung des Konvektionshitzesymbols beim Kochen
Das Vorhandensein des Konvektionshitzesymbols auf Ihrem Ofen dürfte Sie begeistern, egal ob Sie ein Kochanfänger oder ein erfahrener Cordon Bleu sind. Und der Grund ist ganz einfach: Sie erhalten bessere Gerichte, die gleichmäßig gegart sind. Bei seinem Betrieb trägt rotierende Wärme dazu bei, Temperaturschwankungen auf der einen oder anderen Seite (heiße und kalte Stellen) zu reduzieren. Dadurch erhalten wir ein gleichmäßiges Garergebnis, auch auf mehreren Rosten. Einige noch fortschrittlichere Umluftöfen verfügen über ein drittes Heizelement, das als „Zwangs-“ oder „Kombinations“-Heizung bezeichnet wird und die heiße Luft geschickt über die Ober-, Unterseite und Seiten Ihres Geschirrs verteilt. Das Ergebnis sind kürzere Garzeiten, aber das ist noch nicht alles. Dieser Ofentyp macht auch das Wenden und Wenden des Geschirrs während des Garens überflüssig und wird generell zum Braten von Fleisch empfohlen.
Unterschied zwischen Umluft- und herkömmlicher Hitze
Es kann sein, dass Sie allein aufgrund der äußeren Erscheinung Schwierigkeiten haben, einen herkömmlichen Umluftofen von einem Umluftofen zu unterscheiden. Ihr Hauptunterschied liegt in ihrer Funktionsweise, also in der Art und Weise, wie die Wärme im Inneren verteilt wird.
Umluftöfen sind mit einem Ventilator ausgestattet, der eine gleichmäßige Verteilung der heißen Luft im Garraum sowie ein gleichmäßiges Garen der Gerichte gewährleistet.
Herkömmliche Heizöfen verwenden Heizelemente oben und unten im Ofenraum, um große Fleischstücke zu garen oder Lebensmittel zu grillen. Gebäck wird zum besseren Garen auf die mittlere Schiene gelegt.
Dieser Ofentyp hat den Vorteil, dass er wirtschaftlich ist (kostengünstiger als ein Umluftofen), dass er über Garzeiten, Einstellungen und Funktionen verfügt, an die die meisten Benutzer gewöhnt sind, aber auch, dass er den meisten Rezepten entspricht und an eine Vielzahl von Rezepten angepasst werden kann Vorbereitungen. Allerdings hat seine Verwendung mehrere Nachteile wie längere Garzeiten, einen höheren Energieverbrauch aufgrund von Wärmeverlusten, aber auch und vor allem ein ungleichmäßiges Garen der Speisen.
Im Backofen mit Umluftbeheizung kann es zu Geräuschen des Ventilators kommen. Ohne den hohen Preis im Vergleich zum herkömmlichen Ofen zu vergessen.
Vorteile der Konvektionswärme
Genau wie herkömmliche Wärmeöfen verfügen auch Konvektionsöfen über die gleichen Heizelemente, verfügen jedoch zusätzlich über einen Ventilator und ein Abluftsystem, das die heiße Luft um die Lebensmittel herum zirkulieren lässt, und das macht den großen Unterschied. Hier sind einige Vorteile:
Gleichmäßiges Garen
Der Betrieb des Umluftofens basiert auf dem Vorhandensein eines Ventilators und eines Abluftsystems, die eine kontinuierliche Zirkulation heißer Luft gewährleisten. Durch diese Funktion profitieren die Speisen von einer guten, konstanten Wärmeverteilung und sorgen so für ein gleichmäßiges Garen aller auf den verschiedenen Grills platzierten Gerichte. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass eine Seite Ihrer Zubereitung verkocht (oder anbrennt) oder die andere nicht ausreichend gegart wird. Bei einem normalen Ofen ist es oft notwendig, das Gericht drei- oder viermal zu wenden, um ein gleichmäßiges Garen zu gewährleisten, da die Hitze hauptsächlich vertikal verläuft.
Ofen mit rotierender Hitze für gleichmäßiges Garen
logo pinterest
Ofen mit rotierender Hitze für gleichmäßiges Garen. Quelle: spm
Mit einem Umluftofen können Sie viele Arten von Gerichten perfekt zubereiten. Dazu gehören Zubereitungen auf der Basis von Fleisch, Fisch, Gemüse oder auch süße Köstlichkeiten wie Desserts, Gebäck oder auch Brot. Es ist jedoch nicht immer einfach, Rezepte zu finden, die speziell für diesen Ofentyp entwickelt wurden. Hier finden Sie einige Vorschläge für Gerichte, die Sie selbst mit einem Umluftofen zubereiten können.
Einige Gerichte lassen sich besser mit Heißluft zubereiten.
Vegetarische Pizza: Pizzas gehören zu den Gerichten, die mit einem Heißluftofen perfekt zubereitet werden. Dadurch wird die Kruste schnell knusprig und gleichzeitig wird ein gleichmäßiges Garen von Teig und Belag gewährleistet. Eine vegetarische Pizza ist daher eine gute Wahl für eine gesunde Mahlzeit für Sie und Ihre Familie.
Gegrillte Wild-Kabeljau-Tacos: Bei diesem Rezept, bei dem der Fisch mit Konvektionshitze gegrillt wird, können Sie den Ofen im Grillmodus schnell aufheizen. Ihr Fisch ist in wenigen Minuten fertig und Sie werden diese Geschwindigkeit beim Essen sicherlich zu schätzen wissen.
Knusprig gebackene Pommes: Wie Sie wahrscheinlich wissen, sind knusprige Pommes eine Beilage, die wunderbar zu vielen Mahlzeiten passt. Durch die Nutzung der Umluftfunktion des Ofens erreichen Sie ein einfaches und gleichmäßiges Garen, ohne dass Sie ihn während des Garens wenden müssen. Alles, was Sie brauchen, sind Kartoffeln, Olivenöl, eine Prise Salz und ein paar Minuten im Ofen, um perfekt goldene Pommes zu bekommen.
Im Ofen gerösteter Rosenkohl: Um diesem Gemüse einen besonderen Geschmack zu verleihen, gibt es nichts Schöneres, als es im Ofen bei rotierender Hitze zu garen und mit einer Vinaigrette zu garnieren, die ihm einen köstlichen Geschmack verleiht.
Hähnchenbrust: Um sicherzustellen, dass sie perfekt gegart ist, sollten Sie sie im Umluftofen garen. Ja, Sie können Ihr Rezept mit jedem Ofen zubereiten, aber mit dieser Methode können Sie in nur 30 Minuten eine gesunde, saftige und zarte Mahlzeit zubereiten!
Viele andere Gerichte, wie zum Beispiel gebackene Aufläufe, Brot und Gebäck und sogar Kekse, eignen sich besonders gut für diese Garmethode. Wenn Sie häufig eines der folgenden Gerichte zubereiten, ist die Anschaffung eines Umluftofens eine sinnvolle Investition:
Zeit- und Energieeinsparung
Die Heizlüftertechnologie ist dank ihres kontinuierlichen und gleichmäßig verteilten Heißluftstroms ein echter Vorteil, wenn es darum geht, in der Küche Zeit und Energie zu sparen. Gerichte, die in Öfen mit dieser Funktion zubereitet werden, werden schneller gegart. Konvektionswärme verkürzt daher die Garzeit im Vergleich zu herkömmlicher Hitze um 25 %. Diese Beschleunigung des Prozesses erfolgt durch die heiße Luft, die ständig um die Lebensmittel zirkuliert und ein gleichmäßiges und effizientes Garen ermöglicht. Darüber hinaus bieten Umluftöfen gegenüber herkömmlichen Modellen einen weiteren Vorteil: Sie verkürzen die Vorheizzeit und ermöglichen so einen schnelleren Beginn des Garvorgangs.
So erkennen Sie das Heißluftsymbol
Sie erkennen das Heißluftsymbol auf dem Bedienfeld des Backofens. Im Allgemeinen wird das Symbol in Form eines Fächers innerhalb eines Kreises dargestellt und stellt so die Verteilung heißer Luft im gesamten Gerät dar, die ein gleichmäßiges Garen von Speisen ermöglicht. Allerdings kann es bei einigen Herstellern vorkommen, dass das Design des Symbols geringfügig variiert.
Die Heißluftfunktion wird durch ein fächerförmiges Symbol auf dem Bedienfeld des Backofens dargestellt
pinterest logo
Die Heißluftfunktion wird durch ein fächerförmiges Symbol auf dem Bedienfeld des Backofens dargestellt. Quelle: spm
Gängige Symbole auf Backöfen
Die Standardsymbole, die Sie auf einem Umluftofen sehen können, variieren je nach Marke und Modell des Geräts, aber auch den zusätzlichen Optionen, die damit verbunden sind:
Ein Ventilator
Ein Ventilator: Dies ist das gebräuchlichste Symbol zur Bezeichnung rotierender Hitze. Es kann wie ein kleines Ventilatorsymbol oder eine Turbine mit drei Flügeln aussehen, was darauf hinweist, dass die Wärme gleichmäßig im Ofen verteilt wird.
Ein Fächer mit zwei horizontalen Linien
Ein Ventilator mit zwei horizontalen Linien: Sie sehen das Ventilatorsymbol, begleitet von einer oder zwei horizontalen Linien, die die Quellen und Zirkulation der heißen Luft im Ofen verkörpern. Dieses Symbol weist darauf hin, dass die Wärme von oben und unten kommt und der auf der Rückseite angebrachte Ventilator für die gleichmäßige Verteilung verantwortlich ist. Dadurch bleibt die Temperatur im gesamten Ofen, auch zwischen zwei Platten, weitgehend konstant und gewährleistet ein gleichmäßiges Garen auf allen Ebenen.
Ein Fächer mit einer horizontalen Linie darunter
Ein Fächer mit einer horizontalen Linie darunter: Dieses Symbol wird auch „Pizza-Modus“ genannt. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Lüfterwärme und dem Heizelement am Boden des Ofens, die einen entscheidenden Vorteil bietet: Die Hitze von der Unterseite sorgt für eine knusprige Pizzakruste, während die Hitze des Lüfters für ein gleichmäßiges Garen sorgt. Diese Einstellung ist jedoch nicht auf Pizza beschränkt. Sie können es bei der Zubereitung aller Gerichte verwenden, bei denen die Kruste richtig durchgebacken sein muss, wie zum Beispiel einer Quiche.
Ein Ventilator mit einer Wellenlinie darüber (Grill)
Ein Ventilator mit einer Wellenlinie darüber (Grill): Dieses Symbol zeigt an, dass Grill und Ventilator abwechselnd aktiviert werden, um einen Rotisserie-Effekt zu erzeugen. Diese Methode ähnelt in gewisser Weise dem Drehen eines Spießes beim Garen eines Stücks Fleisch. Dies ist daher der ideale Modus, um schnell Fleisch und Geflügel mit knuspriger, goldener Haut zu erhalten. Beachten Sie, dass, wenn Sie den Grill nur für große Fleisch- oder Fischstücke verwenden, die Gefahr besteht, dass die Außenseite verbrennt, während die Innenseite roh bleibt.
Öko-Lüfterwärme
Eco-Lüfter: Bei manchen modernen Backöfen ist möglicherweise ein Lüftersymbol gefolgt von „Eco“ zu sehen, was auf ein Garen mit Umluft mit niedrigem Energieverbrauch hinweist. Mit dieser Funktion können Sie bei schwacher Hitze auf einer einzigen Stufe kochen, ohne dass ein Vorheizen erforderlich ist.
Hier sind einige Beispiele für Symbole, die Ihnen je nach Marke auf Öfen mit Konvektionswärmefunktion begegnen können:
Whirlpool-Ofen
Marken-Einbaubackofen mit rotierender Hitze
pinterest-Logo
Marken-Einbaubackofen mit rotierender Hitze. Quelle: spm
Bei diesem Einbaubackofen der Marke Whirlpool wird das rotierende Hitzesymbol durch eine dreiflügelige Turbine dargestellt, die von einem Kreis umgeben ist. Es wird auch von einem weiteren rotierenden Wärmesymbol begleitet, das durch eine Turbine zwischen horizontalen Linien dargestellt wird.
Bosch-Ofen
Einbaubackofen der Marke Bosch mit rotierender Heizfunktion
logo pinterest
Einbaubackofen der Marke Bosch mit rotierender Heizfunktion. Quelle: spm
Die Marke Bosch verwendet ein Symbol, das einen Ventilator in einem Kreis darstellt, um die Heizfunktion des Ventilators anzuzeigen.
Siemens-Ofen
Bedienfeld für einen Einbaubackofen der Marke Siemens
logo pinterest
Bedienfeld für einen Einbaubackofen der Marke Siemens. Quelle: spm
Siemens-Öfen haben ähnliche Heißluftsymbole. Der Stil der Piktogramme unterscheidet sich jedoch deutlich von denen der Marken Bosch und Whirlpool.
Brandt-Ofen
Einbaubackofen der Marke Brandt mit Umluftfunktion
logo pinterest
Einbaubackofen der Marke Brandt mit Umluftfunktion. Quelle: spm
Backöfen der Marke Brandt weisen in der Regel ein Symbol in Form eines Ventilators auf, das auf die Funktion des Ventilators hinweist. Dieses Modell verfügt außerdem über mehrere andere Optionen für die Umluftheizung, einschließlich des Niedrigenergie-Umluftheizmodus, der hier durch das Wort „Eco“ dargestellt wird.
Kitchenaid-Ofen
Bedienfeld für einen Kitchenaid-Markenofen mit Umluft-Heizfunktion
logo pinterest
Bedienfeld für einen Kitchenaid-Marken-Ofen mit Umluft-Wärmefunktion. Quelle: spm
Auf dem Bedienfeld dieses Ofens der Marke KitchenAid werden die verschiedenen Lüfterfunktionen nicht durch Symbole angezeigt, sondern durch Wörter, die die verschiedenen verfügbaren Optionen kennzeichnen.
Wo finden Sie dieses Symbol auf Ihrem Backofen?
Moderne Backöfen haben normalerweise Symbole auf dem Bedienfeld. Diese visuellen Darstellungen ermöglichen es Benutzern, die unterschiedlichen Eigenschaften ihres Geräts schnell zu verstehen. Um das Symbol der Lüfterheizfunktion zu finden, werfen Sie zunächst einen Blick auf den Einstellknopf oder das Bedienfeld. Normalerweise sehen Sie ein kleines Fan-Symbol. Dies zeigt an, dass Ihr Ofen mit dieser Funktion ausgestattet ist.
Optimale Nutzung von Heißluft
Die Verwendung von Heißluft kann Ihre kulinarischen Fähigkeiten verbessern und dank der Vorteile, die sie bietet, die Zubereitung schmackhafter, perfekt zubereiteter Mahlzeiten ermöglichen. Sie müssen jedoch wissen, wie und wann Sie es verwenden. Lassen Sie uns das gemeinsam sehen.
Wann sollte die Heißluftfunktion verwendet werden?
Bei der Verwendung von Heißluft sollte die Art der Lebensmittel, die Sie zubereiten, berücksichtigt werden. Es eignet sich daher gut zum Braten von Fleisch, Gemüse und Kartoffelscheiben, zum Aufwärmen von Gerichten wie Brathähnchen oder sogar zum Backen von Pizzen. Nehmen wir an, rotierende Hitze ist ideal für herzhafte Speisen, die auf einem Herd zubereitet werden. Es ist auch effektiv, wenn Sie Speisen auf mehreren Rosten gleichzeitig zubereiten, beispielsweise wenn Sie mehrere Plätzchenplatten backen.
Bei Desserts und Gebäck kann diese Garmethode für bestimmte Rezepte nicht geeignet sein. Wie die Konditorin Paola Velez der Washington Post sagte, ist dies bei Macarons der Fall, deren Zubereitung schwierig sein kann, da diese Kekse, die zum richtigen Garen völlig ruhig bleiben müssen, durch den Ofenventilator deformiert werden können. Das Gleiche gilt, wenn Sie versuchen, Kokosraspeln zu rösten.
Puddingkuchen wie Flan und Käsekuchen lassen sich ebenfalls am besten in einer feuchten Backumgebung zubereiten, sodass das Kochen mit Umluft für diese Art des Backens weniger geeignet ist.
Konvektionshitze ist ideal zum Garen auf mehreren Rosten
logo pinterest
Konvektionshitze ist ideal zum Garen auf mehreren Rosten. Quelle: spm
Tipps für perfektes Garen mit Konvektionshitze
Um die Konvektionshitze in Ihrem Backofen optimal zu nutzen, hier einige Tipps, die Sie wissen sollten:
Stellen Sie den Timer früher ein: Durch die gleichmäßigere Hitzeverteilung im Umluftofen können Sie bestimmte Speisen schneller garen. Sie müssen Ihren Kochtimer lediglich 10 bis 15 Minuten früher einstellen, als im Rezept angegeben.
Temperatur senken: Reduzieren Sie die im Rezept empfohlene Temperatur um 25 Grad Celsius. Wie oben erwähnt, sind die meisten Rezepte für die Zubereitung in einem herkömmlichen Heißluftofen konzipiert. Diese Temperatursenkung ermöglicht es Ihnen, Ihre Speisen bei einer geeigneten Temperatur zu garen, ohne die Garzeit zu beeinträchtigen.
Überfüllen Sie den Ofen nicht: Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Ofen immer genügend Platz lassen, damit die heiße Luft ungehindert zirkulieren und Ihre Zubereitungen gleichmäßig und optimal garen können. Generell empfiehlt es sich, über, unter und um Ihre Lebensmittel einen Freiraum von mindestens 5 Zentimetern einzuhalten.
FAQ
Können Rezepte auf Umluftheizung umgestellt werden?
Ja, du kannst. Aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise erfordert ein Rezept, das für einen traditionellen Heißluftofen entwickelt wurde, jedoch einige Anpassungen, damit es für das Garen in einem Umluftofen geeignet ist. Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten:
Die meisten im Ofen gebackenen Rezepte sind ursprünglich für traditionelle Öfen konzipiert. Wenn Sie sich also entscheiden, für Ihre Zubereitung einen Umluftofen zu verwenden, ist eine Umstellung erforderlich. Reduzieren Sie die empfohlene Temperatur um 25 Grad Celsius und überwachen Sie den Garvorgang. Bei vielen Gerichten hat eine Reduzierung der Temperatur keinen Einfluss auf die Garzeit, ganz im Gegenteil. Überprüfen Sie sicherheitshalber Ihre Gerichte nach der Hälfte des Garvorgangs, um den Garfortschritt zu beurteilen.
Einige Öfen passen die Temperatur bei der Verwendung von Konvektion automatisch an.
Achten Sie beim Garen mit Umluft darauf, dass die Luftzirkulation nicht behindert wird. Verwenden Sie dazu Backformen mit niedrigem Rand, wie z. B. Backbleche, damit die Luft ungehindert um die Lebensmittel zirkulieren kann.
Ist Ventilatorwärme gesünder?
Umluftöfen sollen das Kochen optimieren und haben einen erheblichen Einfluss auf die Zubereitung, aber auch auf das Essen: Die Garzeiten werden verkürzt, was weniger Wartezeiten bedeutet. Wichtig ist auch ihre schnellere Wirkung auf das Fleisch, da so der Saft im Fleisch bleibt. Darüber hinaus verbessern Umluftöfen die Nährwertqualität von Mahlzeiten, indem sie deren essentielle Nährstoffe besser bewahren als herkömmliche Heißluftöfen. Und schließlich macht sie ihre Fähigkeit, mehrere Gerichte gleichzeitig zuzubereiten, jedes mit seinen eigenen Kochbedürfnissen, äußerst praktisch für Hobbyköche.
Woher weiß ich, ob mein Backofen eine Umluftfunktion hat?
Das lässt sich ganz einfach feststellen. Beim Einschalten des Backofens wird der Ventilator automatisch aktiviert, wobei von außen ein Geräusch zu hören ist. Hören Sie also zu, und Sie werden es wissen. Aber auch ohne Ihren Backofen einzuschalten, können Sie diese Funktionalität erleben, indem Sie einen Blick auf das äußere Bedienfeld werfen. Suchen Sie nach einem dreiblättrigen Ventilatorsymbol innerhalb eines Kreises. Dies ist das Erkennungsmerkmal eines Umluftofens.
Mit welcher Methode sollte man einen Kuchen backen: Heißluft oder traditionelle Hitze?
Wenn Sie mit einem Ofen kochen, der sowohl traditionelle Hitze als auch Umlufthitze bietet, entscheiden Sie sich für Ersteres, wenn Ihr Gericht ein langsames Garen bei schwacher Hitze erfordert, wie zum Beispiel Kuchen. Umluftgaren eignet sich am besten für schnelles Garen bei hohen Temperaturen.