Das ist eine erstaunliche Frage. Die meisten von uns haben die Angewohnheit, Toilettenpapier in die Toilettenschüssel zu werfen. Aber manchmal ist die Sache tatsächlich komplizierter. Manchmal müssen wir es auf andere Weise entsorgen. Was beispielsweise den Stuhlgang betrifft, bei dem Menschen auf öffentlichen Plätzen, unbebauten Grundstücken oder in Parks ihre Notdurft verrichten, haben wir nicht immer Zugang zu Toiletten. Nach Ansicht der UNAM-Experten stellt dies jedoch keine direkte Bedrohung für die Umweltverschmutzung dar. Das Risiko wäre jedoch viel größer, wenn Sie den Mülleimer im Badezimmer benutzen würden.
Toilettenpapier in den Müll werfen?
Für diese Experten ist klar: Toilettenpapier mit Fäkalienresten in den eigenen Müll zu werfen, wäre riskant. Denken Sie nur daran, dass dieser Abfall nach der Lagerung in Säcken auf Mülldeponien transportiert wird, wo er der Umwelt ausgesetzt wird. Aus diesem Grund haben Hersteller in den letzten Jahren eine weichere Art von Toilettenpapier entwickelt, das sich in der Toilette auflöst. Wir erzählen Ihnen mehr.
Toilettenpapier
pinterest logo
Toilettenpapier – Quelle: spm
Toilettenpapier ist ein weltweit verwendetes Produkt und ein wesentlicher Bestandteil unserer persönlichen Hygiene. Das Problem entsteht, wenn es an der Zeit ist, es nach Gebrauch wegzuwerfen. Wir sollten versuchen herauszufinden, wie wir es am besten loswerden können. Beachten Sie, dass es sich bei Toilettenpapier um ein Produkt handelt, das größtenteils aus Recyclingpapier besteht, sodass es sich bei Kontakt mit Wasser schneller auflöst. Es ist in verschiedenen Texturen, Farben, mit oder ohne Muster und sogar parfümiert auf dem Markt erhältlich, sodass der Einzelne je nach Bedarf eine größere Auswahl hat.
Toilettenpapier in die Schüssel werfen?
Wenn Toilettenpapier in die Schüssel gespült wird, kommt es zur Ansammlung von Mikroorganismen, die sich im menschlichen Verdauungstrakt ablagern, wie zum Beispiel Salmonellen und Zystizerken. Sobald sie in die Umwelt gelangen, verbreiten sie sich überall und können durch Fliegen und andere Insekten Infektionen verursachen.
Forscher haben herausgefunden, dass sich die in den Exkrementen enthaltenen Mikroorganismen in der Luft festsetzen und in Suspension eingeatmet werden können. Diese können dann für Menschen, die an Asthma und Bindehautentzündung leiden, schädlich sein.
Aber wie sollen wir es nach Gebrauch entsorgen?
Toilettenpapier im Müll
pinterest logo
Toilettenpapier im Müll – Quelle: spm
Viele Leute denken immer noch, dass der richtige Weg darin besteht, es in den Müll zu werfen. Allerdings kann es bei einer solchen Entsorgung zu verschiedenen Verunreinigungen sowie zur Vermehrung von Keimen und Bakterien kommen. Denn vergessen wir nicht, dass das verwendete Papier mit anderen Abfällen in Kontakt kommt, die wiederum giftig für die Umwelt sind.
Darüber hinaus sammeln sich durch das Wegwerfen von Toilettenpapier im Müll Mikroorganismen im menschlichen Verdauungssystem an, beispielsweise Salmonellen, die Infektionen verursachen können.
Sie sind wahrscheinlich schon auf der Straße auf Tierkot getreten, oder? Sie sollten also wissen, dass Sie eine ganze Reihe von Mikroorganismen auf der Sohle Ihres Schuhs mitgenommen haben: Sie verteilen diese auch in der Luft. Daher ist es wichtig, Ihre Füße gut abzutrocknen, bevor Sie Ihr Haus oder Zimmer betreten.
Babywindeln
pinterest logo
Babywindeln – Quelle: spm
Darüber hinaus passiert etwas ganz Ähnliches mit Babywindeln. Viele Leute werfen sie direkt mit dem Kot in den Müll. Diese Angewohnheit wird nicht empfohlen: Im Idealfall wäre es sinnvoller, sie zu trennen, d. h. die Windel in den Müll zu werfen und die Schmutzreste in die Toilette zu werfen. Das gleiche Prinzip sollte auf Haustierkot angewendet werden.