Die Waschmaschine muss regelmäßig gewartet werden. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer, aber auch die Wascheffizienz. Tatsächlich verursacht eine verstopfte Waschmaschine Flecken, Flusen und schlechte Gerüche auf der Wäsche. Erfahren Sie mit diesem Tipp, wie Sie die Waschmaschine gründlich reinigen.
Eine verschmutzte und verkalkte Waschmaschine verschmutzt nicht nur die Wäsche, sondern verursacht auch einen übermäßigen Stromverbrauch. Daher ist es wichtig, diese Haushaltsgeräte regelmäßig zu warten.
Wie reinigt man die Waschmaschine gründlich?
In der Trommel und den Dichtungen der Waschmaschine sammeln sich leicht Schmutz und Kalk an. Nur durch eine gründliche Reinigung können in diesen Haushaltsgeräten festsitzende Verschmutzungen wirksam entfernt werden.
Sodakristalle und weißer Essig zur gründlichen Reinigung der Waschmaschine.
Sodakristalle erfreuen sich bei der Haushalts- und Wäschepflege großer Beliebtheit. Sie ermöglichen das Entfetten, Reinigen und Desinfizieren schmutziger und fettiger Oberflächen. Auch zum Entkalken von Haushaltsgeräten, aber auch Wasserhähnen und Duschwänden sind Natronkristalle ein wirksames Antikalkmittel. Sie ermöglichen es Ihnen auch, Wäsche zu desinfizieren und auf natürliche Weise aufzuhellen. Natronkristalle sind abrasiver als Backpulver, daher ist es wichtig, sie mit Vorsicht zu verwenden.
Sodakristalle – Quelle: spm
logo pinterest
Sodakristalle – Quelle: spm
Um Ihre Waschmaschine gründlich zu reinigen, geben Sie einfach eine Handvoll Sodakristalle in die Trommel und lassen Sie einen kurzen Waschgang bei 90 °C laufen. Damit können Sie Ihre Waschmaschine desinfizieren und entkalken. Wenn Ihre Waschmaschine stark verstopft ist oder das Wasser in Ihrer Gegend sehr hart ist, also sehr kalkhaltig ist, können Sie 1 Liter weißen Essig in Ihre Trommel gießen und 5 Esslöffel Kristallsoda hinzufügen. Weißer Essig ist ein natürlicher Reiniger, der dafür bekannt ist, Oberflächen zu entfetten und Schmutz zu entfernen. Es ist auch ein natürliches Antikalkmittel und entfernt wirksam Kalkablagerungen, die durch hartes Wasser verursacht werden.
Sie können weißen Essig auch zum Reinigen der Waschmittel- und Weichspülerschubladen verwenden. Nehmen Sie sie dazu zunächst heraus und legen Sie sie in eine mit weißem Essig gefüllte Schüssel. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und schrubben Sie die Wände und Ecken mit einer alten, in weißem Essig getränkten Zahnbürste. Spülen Sie die Behälter mit klarem Wasser aus und wischen Sie sie sorgfältig mit einem trockenen Tuch ab, um sie zu trocknen und so der Bildung von Schimmel vorzubeugen.
Weißer Essig zum Entkalken der Waschmaschine – Quelle: spm
logo pinterest
Weißer Essig zum Entkalken der Waschmaschine – Quelle: spm
Um die Fugen zu reinigen, können Sie einen Mikrofaserschwamm in weißem Essig tränken und ihn in die Fugen führen. Hartnäckigen Schmutz und Flecken können Sie einfach mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten lösen, um sie zu lösen. Vergessen Sie nicht, die Fugen gut zu trocknen, da Feuchtigkeit zur Bildung von Schimmel und schlechten Gerüchen führt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Tür nach jedem Waschgang einige Minuten lang offen zu halten. Dies hilft, die Trommel zu belüften und Feuchtigkeit zu entfernen.
Reinigen Sie die Waschmaschine – Quelle: spm
logo pinterest
Reinigen Sie die Waschmaschine – Quelle: spm
Was sind weitere Tipps für die gründliche Reinigung der Waschmaschine?
Neben Sodakristallen und weißem Essig können Sie auch andere natürliche Produkte wie Salz, Zitronensäure oder sogar kochendes Wasser verwenden.
Salz, um Verstopfungen in der Waschmaschine zu beseitigen.
Gießen Sie kaltes Wasser mit weißem Essig und einer Handvoll Salz in die Trommel und lassen Sie einen leeren Waschgang laufen. Dieser Tipp hilft, Schmutz und schlechte Gerüche zu beseitigen.
Zitronensäure zum Entkalken der Waschmaschine.
Dieses natürliche, biologisch abbaubare Produkt reinigt und löst wirksam Kalkablagerungen in der Waschmaschine. Geben Sie dazu 8 Esslöffel Zitronensäure in die Trommel und lassen Sie einen Zyklus bei 90°C laufen.
Kochendes Wasser zur Desinfektion der Waschmaschine
Um Keime und Mikroben zu beseitigen, die schlechte Gerüche verursachen, gießen Sie 5 Liter kochendes Wasser in die Waschmittelschublade und lassen Sie Ihre Waschmaschine leer laufen.
Mit diesen natürlichen und praktischen Produkten können Sie Ihre Waschmaschine gründlich reinigen, um Schmutz- und Kalkablagerungen zu vermeiden, die Ihre Wäsche verfärben und schlechte Gerüche verursachen.