Der Kühler kann schnell Fett und Staub ansammeln, wodurch er schwarz wird. Um diese Unannehmlichkeiten zu beheben, reicht eine einfache Karaffe. Eines ist sicher: Sie werden von den Ergebnissen dieser unaufhaltsamen Technik im Kampf gegen Schmutz begeistert sein!
Eine einfache Karaffe und ein paar Zutaten genügen, um den Staub zu entfernen, der sich auf dem Kühler ablagert!
Dieses Heizsystem ist eine große Hilfe bei extremer Kälte, wie wir sie in den letzten Wochen erlebt haben. Um ordnungsgemäß zu funktionieren, müssen sie jedoch sehr sauber und staubfrei sein.
Kühlerlogo
pinterest
Kühler – Quelle: spm
Warum sollte man den Kühler reinigen?
Ein schmutziger, staubiger Heizkörper gibt nicht die optimale Wärmemenge ab. Die Folge: Sie verschwenden unfreiwillig Energie, was sich erheblich auf die Kosten Ihrer Energierechnung auswirkt.
Neben dem Abfall stellt er eine Gefahr für die Menschen in der Wohnung dar, da er Halsschmerzen und Atembeschwerden verursachen kann.
Die Reinigung von Heizkörpern kann eine schwierige Aufgabe sein, insbesondere da einige Bereiche schwer zu erreichen sind.
Wie oben erwähnt, ist es beim Reinigen notwendig, den Staub zu entfernen. Hier ist ein einfacher und kostengünstiger Tipp, mit dem Sie mindestens einmal im Jahr Schmutz aus den Zwischenräumen entfernen und alle Teile des Kühlers gründlich reinigen können.
Heizkörper reinigen
logo pinterest
Heizkörper reinigen – Quelle: spm
Der Karaffe-Tipp zum Reinigen des Heizkörpers
Vor der Reinigung ist es wichtig, ein Becken unter den Heizkörper zu stellen. Es kann das Wasser auffangen, das zwischen den Lücken im Kühler ausläuft. Außerdem müssen Sie den Boden mit ein paar alten Handtüchern abdecken, um Schäden zu vermeiden.
Heizkörper sollten beim Reinigen ausgeschaltet und kühl sein.
Bereiten Sie eine Mischung aus heißem Wasser in einer Karaffe vor, in der Sie einige Stücke Marseille-Seife schmelzen müssen, eine unaufhaltsame Haushaltszutat für verschiedene Verwendungszwecke. Gießen Sie dann die erhaltene Mischung in jeden Schlitz des Kühlers. Das heiße Wasser nimmt den gesamten Staub mit, der sich zwischen den Heizkörperelementen festgesetzt hat.
Sobald das gesamte Schmutzwasser in das Becken gelangt ist, wischen Sie es mit einem weichen Tuch ab und Ihr Heizkörper ist sauber. Sie können es direkt danach gefahrlos wiederverwenden!
Es wird empfohlen, diese Reinigung mindestens einmal im Monat durchzuführen, um die ordnungsgemäße Funktion des Heizkörpers aufrechtzuerhalten und ihn optimal zu nutzen.