Der Winter steht vor der Tür und wenn Sie sich fragen, ob Sie Ihre Wäsche weiterhin auf dem Balkon oder der Terrasse aufhängen können, lautet die Antwort: Ja. Auch wenn es nicht schnell trocknet, können wir sagen, dass es sich lohnt, und hier ist der Grund dafür.
Hängen Sie die Wäsche draußen auf – Quelle: spm
logo pinterest
Hängen Sie die Wäsche draußen auf – Quelle: spm – Quelle: spm
Warum hängen Sie Ihre Wäsche im Winter draußen auf?
Mit Ausnahme von Regentagen ist es möglich, die Wäsche draußen aufzuhängen.
Viele Menschen bevorzugen jedoch den Trockner, insbesondere wenn sie kleine Kinder haben, die sieben Kleidungsstücke pro Tag benötigen. Aber wie stark wirkt sich das Trocknen im Wäschetrockner auf unsere Energierechnung und die Umwelt aus?
Wer auf einen Trockner verzichtet, kann laut Experten 20 bis 25 Euro pro Monat sparen.
Wäschetrockner – Quelle: spm
logo pinterest
Wäschetrockner – Quelle: spm – Quelle: spm
Und was ist mit der Umwelt? Schätzungen zufolge sind Trockner für 32 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr verantwortlich, was eine erhebliche Auswirkung darstellt.
Also was können wir tun? Beim Wäscheaufhängen im Freien spielen drei Faktoren eine Rolle: Hitze, Luftfeuchtigkeit und Zeit. Im Winter haben Sie weniger Hitze, daher müssen Sie die beiden anderen Faktoren optimieren.
Da Sie mehr Zeit benötigen, sollten Sie Ihre Wäsche, sobald Sie sie gewaschen haben, so schnell wie möglich aufhängen. Denken Sie auch daran, dass die Wäsche beim Schleudern gut ausgewrungen wird, was nicht zu unterschätzen ist. Vermeiden Sie auch die grausten und regnerischsten Tage:
Wenn es draußen feucht und kalt ist, trocknet Ihre Kleidung möglicherweise nur sehr langsam oder gar nicht; wenn es draußen trocken und kalt ist, kann es jedoch gut sein.
Saubere Wäsche – Quelle: spm
logo pinterest
Saubere Wäsche – Quelle: spm – Quelle: spm
Hier sind einige Tipps, um die Verwendung des Trockners zu vermeiden oder ihn nur als letzten Ausweg zu nutzen.
Die erste, die offensichtlich erscheint, besteht darin, einen Blick auf die Wettervorhersage zu werfen, die mildesten und windigsten Tage auszuwählen und Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Tragen Sie außerdem immer Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen und Ihre Wäscheklammern zu sichern: Nasse Kleidung macht kalt.
Wäsche im Freien aufzuhängen hat zwei wesentliche Vorteile. Erstens ist die Auswirkung auf die Umwelt gleich Null und schließlich sparen Sie Geld bei Ihrer Stromrechnung.