Der Mopp ist für die Reinigung kleinster Ecken und Fliesenfugen unerlässlich und für die Bodenpflege unerlässlich. Manchmal wird es jedoch schmutzig und es sammeln sich Bakterien an. So entfernen Sie Schmutz vom Mopp.
Bei Reinigungsmitteln oder natürlichen Inhaltsstoffen ist der Wischmopp mit Fransen bei der Reinigung Ihres Hauses unverzichtbar. Seine entfettende Wirkung hilft, Ölflecken und Staub zu entfernen. Es ist wichtig zu lernen, wie man diesen Haushaltsgegenstand pflegt, um einen glänzenden Boden zu erhalten.
Warum sollten Sie Ihren Mopp reinigen?
Nach dem Staubsaugen ist es wichtig, schwer zugängliche Stellen zu reinigen und den Boden mit dem Wischmopp zum Glänzen zu bringen. Mit dem Modell mit Fransen können Sie Oberflächen dank seines Eimers schnell reinigen und überschüssiges Wasser entfernen. Wenn es sich um einen Bodenreinigungsgegenstand handelt, ist es auch wichtig, ihn zu warten, um ihn so selten wie möglich auszutauschen. Aus diesem Grund müssen Sie einen Mopp nach der Verwendung reinigen. Diese Aktion trägt dazu bei, in den Fasern eingeschlossene Bakterien, Staub, Haare und Schimmel zu beseitigen. Um sich um Ihr Zuhause zu kümmern, ist es wichtig, Dinge zu wissen, die Ihnen Zeit sparen. Diese 9 Reinigungstipps helfen Ihnen, die Reinigung schnell zu erledigen!
Reinigungsprodukt. Quelle: Delcourt
Logo Pinterest
Wartungsprodukt. Quelle: Delcourt
Wann muss der Mopp gereinigt werden?
Wir warten oft, bis der Mopp schwarz wird, bevor wir ihn reinigen, aber das ist ein Fehler, da diese Aufgabe mühsam wird. Es ist wichtig, Rückstände und Schmutz gleich beim Abwischen zu entfernen. Dies trägt dazu bei, dass dieser Haushaltsgegenstand möglichst lange funktionsfähig bleibt. Die ordnungsgemäße Reinigung eines Mopps trägt auch dazu bei, schlechte Gerüche zu beseitigen, die nach mehrmaligem Gebrauch auftreten. Letzterer ist wie der Mikrofaserbesen ein unverzichtbares Reinigungsgerät, das regelmäßig gewartet werden muss. Es ist außerdem wichtig, den Mopp vor dem Gebrauch trocken zu schleudern, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt.
Bodenreinigung. Quelle: Current Woman
Logo Pinterest
Den Boden reinigen. Quelle: Femme Actuelle
Wie reinigt man den Mopp ohne Chemikalien?
Der Vorteil dieser Techniken besteht darin, dass sie wirtschaftlich, sehr effektiv, schnell und für mehrere Bodenarten geeignet sind. Weißer Essig ist der Hauptbestandteil dieses umweltfreundlichen Produkts zum Entfetten und Reinigen des Mopps. Diese saure Lösung, ideal zum Waschen von Böden, wird immer beliebter für alle Haushaltsaufgaben, einschließlich Geschirr spülen, Wäsche pflegen oder Oberflächen desinfizieren. Um diesen wichtigen Haushaltsgegenstand zu reinigen, müssen Sie eine Tasse in einen mit heißem Wasser gefüllten Eimer gießen. Vor dem Spülen und Schleudern 10 Minuten einwirken lassen. In der Sonne trocknen. Mit dieser Methode erreichen Sie eine gründliche Reinigung der Fasern. Ein Oma-Tipp, auf den Sie nicht verzichten sollten!
Verwenden Sie Backpulver!
Zum Reinigen dieses Mopps, der häufig über einen Teleskopstiel verfügt, können Sie auch Backpulver verwenden, das für seine reinigenden und aufhellenden Eigenschaften bekannt ist. Dieses Produkt ist weniger umweltschädlich und aggressiv als Bleichmittel, das viele Chemikalien enthält, die nicht sehr umweltfreundlich sind. Sie benötigen daher zwei bis drei Esslöffel dieses weißen Pulvers, das Sie in einem mit heißem Wasser gefüllten Eimer verrühren. Diese Methode erfordert mehr Zeit als die vorherige, da Sie bis zu zwei Stunden warten müssen, bis der Haushaltsgegenstand vollständig sauber ist. Nach dieser Wartezeit ist es weiß und frei von Schmutz! Ein weiterer Vorteil dieser Technik: Backpulver desinfiziert die Fasern und beseitigt Schimmel. Mit diesem effektiv reinigenden Produkt können Sie sich von hartnäckigen Gerüchen verabschieden.
Den Boden wischen. Quelle: Fliesenarbeiten
Logo Pinterest
Waschen Sie den Boden. Quelle: Travaux Carrelage
Warum sollten Sie Ihren Mopp trocknen?
Nach der Reinigung Ihres Mopps ist es wichtig, ihn zu trocknen, denn Feuchtigkeit ist ein echter Nährboden für Bakterien. Wenn Sie den Mopp lagern, solange er noch feucht ist, besteht die Gefahr, dass unangenehme Gerüche entstehen. Es ist wichtig, diesen Artikel nicht im Schrank zu lassen, um die Bildung von Schimmel zu verhindern.
Wie reinigt man Böden?
Jede Oberfläche hat ihre Besonderheiten und es ist wichtig, dies bei der Anpassung Ihrer Reinigungsmethoden zu berücksichtigen. Wenn in Ihrem Zimmer Fliesen vorhanden sind, ist es wichtig, zunächst einen Fleckenentferner aufzutragen, der das Auftreten von Fettflecken verhindert. Dieses in Supermärkten oder Drogerien erhältliche Produkt erleichtert die Verwendung eines Fransen- oder klassischen Wischmopps. Andere Produkte wie Imprägniermittel bilden eine Barriere gegen Flecken. Dies ist besonders bei empfindlichen Böden wie Terrakottafliesen, Natursteinfliesen oder Zementfliesen sinnvoll. Wenn Sie die Durchlässigkeit dieser Erde testen möchten, gießen Sie einen Tropfen darauf. Wird letzteres absorbiert, ist der Boden porös. Bei der Reinigung können Sie Zeit sparen. Diese Gewohnheiten werden für diejenigen, die effektiv sein wollen, von wesentlicher Bedeutung sein.
Wie können Sie Ihre Fliesen effektiv waschen?
Wenn Sie diese Art von Boden reinigen möchten, ist schwarze Seife ideal. Dieses fetthaltige Reinigungsmittel sollte mit einem Drei-Liter-Eimer Wasser gemischt werden. Probieren Sie es an einer kleinen Stelle aus, um zu sehen, ob es Spuren hinterlässt. Greifen Sie bei Bedarf stattdessen zu weißem Essig, einem hervorragenden und umweltfreundlichen Reinigungsmittel. Mischen Sie es mit der gleichen Menge Wasser und tränken Sie den Mopp mit dieser Lösung. Diese Methode trocknet den Fliesenboden nicht aus und schont die Durchlässigkeit dieser Oberfläche.
Wie reinigt man einen Parkettboden?
Dieser Boden erfordert eine entsprechende Reinigung, je nachdem, ob es sich um Vinyl-, Laminat- oder Massivholzboden handelt. Wenn dieser Boden verglast ist, lässt er sich leicht reinigen, sofern Sie nicht zu viel Wasser verwenden, da sonst die Gefahr einer Beschädigung besteht. Sie müssen ein spezielles Produkt verwenden, das Sie problemlos in Supermärkten oder Fachgeschäften erhalten können. Um den Lack auf dieser Oberfläche zu konservieren, können Sie Spülmittel verwenden. Ein paar Tropfen in einen Eimer genügen, um den Boden zu wischen und ihm Sauberkeit und Glanz zu verleihen. Wenn Ihr Parkettboden gewachst ist, ist es wichtig, dass Sie Ihren Wischmopp gut auswringen, um den Lack, den Schutzschild dieses Holzbodens, nicht zu beschädigen. Sie können auch schwarze Seife verwenden, die Sie in einen Eimer mit Wasser gießen, um Ihr Parkett intakt zu halten. Für einen Hauch von Glanz verwenden Sie einmal im Monat ein Wachsprodukt. Tragen Sie jedes Jahr eine Schicht Öl auf, damit diese Oberfläche weiterhin schön aussieht. Wenn Ihr Raum aus Laminat oder Vinylparkett besteht, wird die Aufgabe komplexer, da es sich um ein Holz handelt, das Schmutz und Staub besser sichtbar macht. Nach dem Staubsaugen ist ein weiterer Durchgang mit einem gut ausgewrungenen, leicht feuchten Mopp erforderlich, um die Rückstände zu entfernen. PVC-Böden sind pflegeleichter, da sie nicht durch Wasser beschädigt werden. Wenn Ihnen Zahnsteinflecken auf dem Boden Sorgen bereiten, ist dieser Tipp radikal.