Auf Oberflächen spritzende Flüssigkeiten, Soßen- oder Fettspritzer, überlaufendes Geschirr … die Küche ist vor Schmutz nicht sicher, wenn wir an den Herd gehen. Dies gilt insbesondere für Gasbrenner, bei denen sich aufgrund der Hitze leicht Essensreste ansammeln, die schließlich kleben bleiben. Glücklicherweise gibt es sehr wirksame Inhaltsstoffe, um dieses Chaos zu beseitigen.
Für eine optimale Pflege Ihrer Küche ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Kochfelder, Grills, Öfen … an jeder Ecke können sich Fettrückstände ansammeln. Insbesondere Gasbrenner können verstopfen und zu Fehlfunktionen führen. Um zu vermeiden, dass sich diese Rückstände mit der Zeit ansammeln und sich Schichten bilden, entscheiden Sie sich für eine hausgemachte Methode mit vorhandenen Zutaten.
Wie reinigt man die Brenner eines Gasherds?
Wenn Ihre Brenner nur langsam zünden oder die Flammen sehr schwach und unregelmäßig sind, kann es daran liegen, dass Schmutz die Gasanschlüsse blockiert. Typischerweise geschieht dies, wenn Speisereste an den Seiten von Pfannen und Töpfen heruntertropfen und schließlich die Öffnungen im Brennerdeckel verstopfen. Mit der Zeit verhärten diese Rückstände und lassen sich nur noch schwerer entfernen. Doch es gibt einen wirksamen Trick, um dem entgegenzuwirken.
Reinigen der Gasbrenner
logo pinterest
Reinigen der Gasbrenner – Quelle: The Spruce
Hier sind die Zutaten, die Sie benötigen:
g Marseille-Seife
2 Liter Wasser
Eine gebrauchte Zahnbürste mit weichen Borsten
Ein großes Becken
Wie gehe ich vor?
Reiben Sie zunächst Ihre Seife, um Flocken zu erhalten.
Kochen Sie das Wasser in einem Topf und geben Sie die Marseiller Seife hinzu, um sie aufzulösen. Diese Zutat kann auch zum Reinigen und Glänzen verschmutzter Küchenböden verwendet werden.
Sobald die Mischung homogen ist, gießen Sie alles in eine Schüssel und fügen Sie den weißen Essig hinzu.
Tauchen Sie Ihre Brenner in den Behälter und lassen Sie sie 30 Minuten lang einweichen.
Wenn diese Zeit abgelaufen ist, nehmen Sie Ihre gebrauchte Zahnbürste und schrubben Sie die hartnäckigen Flecken. Lassen Sie die Brenner weitere 5 Minuten einwirken.
Spülen Sie Ihre Brenner mit klarem Wasser ab und trocknen Sie sie anschließend mit einem sauberen Tuch ab, bevor Sie sie wieder auf den Gasherd setzen.
Sie können diesen Vorgang einmal pro Woche wiederholen, um Ihre Gasbrenner sauber zu halten. Wenn sie extrem schmutzig sind, geben Sie Backpulver in Ihr Seifenwasserbecken, lassen Sie es einige Minuten einwirken und gießen Sie den weißen Essig hinein. Diese Zutaten können Ihnen auch dabei helfen, den Boden verbrannter Pfannen zu reinigen.
Wie reinigt man stark verschmutzte Grills?
Während die Reinigung Ihrer Gasbrenner unerlässlich ist, gilt das Gleiche auch für die Grills, die regelmäßig gewartet werden müssen. Bei oberflächlichen Flecken reicht ein Gang in die Spülmaschine, um die Rückstände zu entfernen. Wenn letztere verkrustet sind und sich über mehrere Tage angesammelt haben, ist es ratsam, sich für eine radikalere Lösung zu entscheiden.
Um alle an den Wänden haftenden Rückstände zu entfernen, benötigen Sie:
2 Tassen weißer Essig
2 Esslöffel Backpulver
Eine halbe Tasse grobes Salz
Wie gehe ich vor?
Mischen Sie den weißen Essig, das Natriumbikarbonat und das grobe Salz in einer Schüssel, die groß genug ist, um Ihre Grills darin einzutauchen.
Lassen Sie sie über Nacht einweichen, um den Schmutz zu lösen.
Spülen Sie die Grills am nächsten Morgen mit klarem Wasser ab, um glänzende Oberflächen zu finden.
Wenn die Rückstände immer noch an den Grillrosten haften, schrubben Sie diese mit einem Scheuerschwamm und etwas Spülmittel ab. Sauberkeit garantiert!