Es mag schwierig erscheinen, hartnäckige Fettflecken von Küchenschränken zu entfernen. Es gibt jedoch eine Reihe sehr wirksamer Tipps zur Behebung dieser Unannehmlichkeiten, auf die wir verzichten könnten.
Auf einen Holzschrank aufgetragen, kann das Reinigungsmittel reinigen, ist aber für das edle Material, das es ist, sehr aggressiv. Mit diesen Methoden können Sie jede verschmutzte Stelle entfernen, vor allem aber wissen Sie, wie Sie einen Ölfleck und auch schon lange festsitzenden Schmutz entfernen.
Ölflecken können das Holz beschädigen
. Beim Kochen kann es versehentlich passieren, dass fetthaltige Substanzen wie Öl oder Soßensplitter herumspritzen. Diese Fettspuren sind besonders hartnäckig, wie ein Rotwein- oder Kaugummifleck. Starke Reinigungsmittel wie Bleichmittel, Haushaltsalkohol oder Terpentin helfen jedoch dabei, Flecken zu lösen, sind jedoch aggressiv gegenüber empfindlichen Materialien wie Holz. Ölflecken auf einem Schrank im Erdgeschoss sind ein echtes Ärgernis, da sie aufgrund dieser häufigen Speiseölspritzer dazu neigen, sich zu vermehren. Ergebnis: Das Holz der Schränke oder Ablagen in unserer Küche ist beschädigt. Glücklicherweise ist es möglich, diese hartnäckigen Flecken mit diesen wenigen tollen Tipps von Oma zu beseitigen. Diese Techniken können sogar bei hartnäckigen Flecken funktionieren, die schon lange im Raum verbleiben. Es gibt auch sanfte Techniken, mit denen sich Öl und Schmutz leicht entfernen lassen. Darunter das mit warmem Seifenwasser und einem Stück Stoff. Flecken schaden nicht nur Holz, sondern können auch auf Textilien hartnäckig bleiben. Salz ist ein gutes Mittel, um es loszuwerden.
Welche radikalen Techniken gibt es, um Schmutz- und Fettflecken zu entfernen?
Wenn bei der schonenden Methode überschüssiges Fett oder Schmutz zurückbleibt, scheinen Sie die Reinigung Ihrer Küchenschränke etwas vernachlässigt zu haben. Sie müssen den Fleck nicht kräftig schrubben, da Sie dadurch nur das Möbelstück beschädigen. Versuchen Sie stattdessen, zwei Esslöffel Spülmittel mit 50 cl heißem Wasser zu vermischen und in einen Behälter zu geben. Reiben Sie diese Mischung dann vorsichtig mit einem in dieser Flüssigkeit getränkten Tuch über die gewünschte Stelle in Richtung der Holzmaserung. Das ist es ! Alles was Sie tun müssen, ist mit einem weiteren sauberen Tuch abzuspülen und zu trocknen. Spülmittel eignet sich hervorragend, um hartnäckigste Öl- und Fettflecken zu lösen und Schmutz zu entfernen.
Auch Backpulver reinigt diese. Um davon zu profitieren, müssen Sie dieses magische Pulver auf ein feuchtes Tuch streuen und die Schränke damit abwischen. Spülen und Trocknen ist wie beim ersten Tipp erforderlich.
Fans von weißem Essig werden sich darüber freuen, dass sie diese Haushaltsaufgabe mit 25 Zentilitern ihrer Lieblingssäurelösung erledigen können! Sie müssen es mit 50 Zentiliter heißem Wasser und zwei Esslöffeln Spülmittel mischen. Reiben Sie den Fleck mit diesem Präparat ein, spülen Sie ihn mit Wasser ab und trocknen Sie ihn. Mit diesen einfachen Handgriffen, die keinen besonderen Aufwand erfordern, können Sie Ihre gesamte Küche, aber auch die Parkettböden reinigen. Um das Holz zu polieren und eine strahlende Küche zu erhalten, reiben Sie diese nun sauberen Oberflächen mit Mineralöl ein. Wenn Ihre Ecken schmutzig sind und schwer zugänglich sind, ist eine alte Zahnbürste die Lösung. So haben Sie in jeder Ecke saubere Küchenmöbel. Keine weiteren Entschuldigungen!
Einige Hölzer sind schwieriger zu reinigen als andere.
Während diese Techniken bei der Reinigung harter Hölzer sehr effektiv sein können, sind einige von ihnen fragil und erfordern besondere Vorsichtsmaßnahmen und Pflege. Letztere neigen eher dazu, Schmutz und Fett festzuhalten, was die Reinigung schon nach wenigen Tagen erschwert. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Besonderheiten jedes Materials und die für empfindliches Holz geeigneten Reinigungstechniken zu kennen. Dies gilt für Kirsch-, Kiefern- und Eichenholz, das schnell verschmutzt und Vorsichtsmaßnahmen erfordert, um es mühelos reinigen zu können. Tipps für ein strahlendes Zuhause mit Schränken, die nie ihre Schönheit verlieren. Küchenschränke müssen gewartet werden, da sie die sichtbarsten Möbelstücke sind. Es gibt noch weitere Tipps, die Sie kennen sollten, um Ihnen das Leben in diesem Raum des Hauses zu erleichtern.
Pinterest-Logo
Holz reinigen. Quelle: Table Matters
Wie reinigt man gewachstes Holz?
Wenn gewachstes Holz besonders fragil ist, liegt das daran, dass es zunächst mit Wachs bedeckt ist. Wenn Sie ein aggressives Produkt verwenden, besteht die Gefahr, dass dieses Material zerstört wird und unwiederbringlich wird. Um Schmutz- und Fettflecken zu entfernen, müssen Sie sie zunächst mit Talkumpuder bestreuen und ein paar Blätter Papiertuch darauf auftragen. Dann müssen Sie ein heißes Bügeleisen darüber führen und jedes Mal erneuern. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das gewachste Holz vollständig sauber ist. Dieses saugfähige Papier hält Schmutz und Flecken zurück und greift das Möbelwachs nicht an. Eine Methode, die die Zerbrechlichkeit dieses Holzes respektiert. Wenn Ihnen diese Methode zu aufwändig erscheint, reinigen Sie letztere mit Testbenzin und Sommières-Erde. Tragen Sie diese recht kompakte Mischung auf den verkrusteten Fleck auf, lassen Sie sie vor dem Bürsten einige Minuten einwirken und sagen Sie dem Schmutz Lebewohl!
2- Wie entferne ich Schmutz und Fett von lackiertem Holz?
Wenn Ihre Küchenschränke aus lackiertem Holz bestehen, ist die Reinigung eine ziemlich schwierige Aufgabe. Und das aus gutem Grund: Bei falscher Reinigungstechnik besteht die Gefahr, dass der Lack zerkratzt wird oder sich auflöst. Daher besteht die Gefahr, dass dieses empfindliche Material durch Lösungsmittel oder Scheuermittel ernsthaft beschädigt wird. Aus diesem Grund wird die Verwendung dieser Methoden dringend empfohlen. Die erste besteht darin, die verschmutzte Oberfläche mit einem Schwamm zu reinigen, der mit einer Mischung aus Spülmittel und Wasser getränkt ist. Marseiller Seife eignet sich auch für lackiertes Holz. Dazu müssen Sie das Produkt leicht feucht über die verschmutzte(n) Stelle(n) streichen und das Produkt eine Stunde lang einwirken lassen. Sie müssen nur noch wischen und Sie werden sehen, dass das Regal oder der Schrank völlig sauber ist! Auch Zahnpasta ist eine Option, solange man sie mit einem feuchten Schwamm in Richtung des Holzes verreibt. Lehmstein, den Sie in der Reinigungsmittelabteilung von Supermärkten finden, ist für die Reinigung dieser Holzart unglaublich effektiv. Sie müssen lediglich ein Tuch mit dieser Zutat tränken und schon fliegen die Flecken weg. Zum Schluss mit einem feuchten Schwamm abspülen und alles trocknen. Sanfte Techniken für empfindlich zu reinigendes Holz.
Welche Methoden sollten bei der Reinigung von natürlichem Rohholz vermieden werden?
Bestimmte Reinigungsmethoden können dem Holz schaden, insbesondere wenn es roh und naturbelassen ist. Öl ist eines davon. Wenn diese Technik vermieden werden sollte, liegt das daran, dass das Fett in das Holz eindringen und es verfärben kann. Dieser Fleck verschwindet nur, wenn Sie die gesamte Oberfläche mit Öl bestreichen. Olivenöl in Kombination mit Backpulver kann zu einem strahlenden Ergebnis führen, aber das Material beschädigen. Dieses fetthaltige Material bleibt an der Oberfläche und sammelt eher Staub und beschädigt das Holz. Wenn Sie auch die Grundreinigung durchführen müssen, geben Ihnen erfahrene Handwerker Tipps, bei denen Sie nicht auf Details verzichten müssen.