Wenn Ihre Kleidung auch nach dem Waschen unangenehm riecht, liegt das wahrscheinlich daran, dass sich im Waschmittel- oder Weichspülerbehälter Schimmel befindet. Glücklicherweise gibt es viele Tipps zur Reinigung dieser Tanks.
Wasserstau in der Waschmaschine kann für die dortige Schimmelbildung verantwortlich sein. Ergebnis: Dies wirkt sich auf die Stoffe aus, indem es sie mit schlechten Gerüchen imprägniert, aber auch durch eine Schwärzung der Verbindungen. Lösen Sie dieses Problem ohne den Einsatz von Chemikalien.
Warum kann die Waschmaschine Schimmel haben?
Wenn im Weichspüler oder im Waschmitteltank Schimmel entstehen kann, liegt das daran, dass stehendes Wasser einen Nährboden für seine Ansammlung darstellt. Andere Faktoren können dies begünstigen, beispielsweise die wiederholte Verwendung von Niedrigtemperaturprogrammen. In den Schubladen, in denen Sie Ihre Flüssigkeit zur Desinfektion Ihrer Wäsche aufbewahren, können sich Wäschereste ansammeln. Ergebnis: Letzteres kann unangenehme Gerüche verursachen.
Wie entferne ich Schimmel aus der Waschmittelschublade der Waschmaschine?
Trommel der Waschmaschine – Quelle: spm
logo pinterest
Trommel der Waschmaschine – Quelle: spm
Backpulver
Um den gesamten Schimmel aus dem Tank der Waschmaschine zu entfernen, ist diese Methode radikal. Sie müssen es zunächst aus dem Gerät nehmen und mit lauwarmem Wasser abspülen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Bürsten Sie die Ecken mit einer alten Zahnbürste. Sie können es mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver reinigen. Anschließend mit einem sauberen Tuch abwischen. Eine einfache und radikale Angewohnheit, einfach die Oberflächen zu reinigen, die durch stehendes Wasser zu Verschmutzung neigen.
Zitronensaft
Wenn Sie etwas Fett verwenden, können Sie diese Tanks leicht desinfizieren. Dieser Teil der Hauswartung ist einfach. Alles, was Sie brauchen, ist ein sauberes Tuch und eine Schüssel mit warmem Wasser, gemischt mit dem Saft einer Zitrone. Tränken Sie das Tuch mit dieser Mischung und trocknen Sie es mit einem trockenen Tuch ab. Diese Reinigung der Wände und Tanks muss mindestens einmal im Monat durchgeführt werden.
Wäschetrockner – Quelle: spm
logo pinterest
Wäschetrockner – Quelle: spm
Weißer Essig
Wenn der Schimmel kaum sichtbar ist, können Sie sich für einen Tipp entscheiden, der es Ihnen ermöglicht, seine Ansammlung zu verhindern. Dank seiner adstringierenden und antibakteriellen Wirkung eignet sich weißer Essig, ein unverzichtbarer Haushaltsbestandteil, ideal zur Beseitigung dieser Rückstände. Um davon zu profitieren, mischen Sie eine kleine Menge dieser sauren Lösung mit heißem Wasser in einem kleinen Becken. Reiben Sie den verschmutzten Tank mit einem sauberen Mikrofasertuch ab und lassen Sie das Präparat 5 Minuten einwirken. Alles was Sie tun müssen, ist mit einem sauberen Tuch abzuspülen und zu trocknen. Mit dieser Lösung können Sie auch die Dichtungen der Waschmaschine reinigen, die möglicherweise Schimmel enthalten.
Reinigungsprodukte – Quelle: spm
logo pinterest
Reinigungsprodukte – Quelle: spm
Zitrone und Wasserstoffperoxid
Diese Geste wird sowohl für das Wäschefach als auch zum Reinigen der Fugen mit Schimmel verwendet. Die Zubereitung besteht darin, 2,5 Liter Wasser mit einem Glas Wasserstoffperoxid zu mischen, dem Sie ein halbes Glas Zitronensaft hinzugefügt haben, eine unaufhaltsame Zutat für die Gesundheit. Mit dieser Mischung können Sie die Fugen schrubben. Für den Reinigungsmitteltank schütten Sie ihn einfach hinein, indem Sie das Gerät einschalten, um ihn bei einer Temperatur von 60 Grad zu entleeren.
Wäsche, die schlecht riecht – Quelle: spm
logo pinterest
Wäsche, die schlecht riecht – Quelle: spm
Selbstreinigung
Dieser sehr effektive Tipp zum Reinigen der Trommel Ihrer Waschmaschine ist ideal, um Schmutz und Bakterien zu entfernen, die unangenehm in Ihre Kleidung eindringen können Geruch. Einige Geräte verfügen über ein Selbstreinigungsprogramm, das in einer leeren Waschmaschine gestartet werden muss. Manchmal lösen diese Haushaltsgeräte ein Licht aus, das anzeigt, dass sie verschmutzt sind. Der Vorteil dieses Programms besteht darin, dass es alle Komponenten der Waschmaschine reinigt, einschließlich der Tanks. Wenn Ihre Maschine nicht über dieses Programm verfügt, können Sie zumindest die Trommel reinigen, indem Sie eine halbe Tasse Backpulver hineingießen und die Maschine für einen leeren Waschgang laufen lassen. Die Reinigung der Waschmittelschublade erfolgt wie oben beschrieben.
Eines ist sicher: Sobald Sie wissen, wie man diese Verschmutzungen beseitigt, wird Ihre Kleidung nicht mehr schlecht riechen!