Das Reinigen von Toiletten ist eine Aufgabe, vor der sich viele Menschen fürchten. Um jedoch Spuren von Kalk, Schimmel, Bakterien und Schmutz zu entfernen, die sich am Boden der Schüssel angesammelt haben, scheint diese Aufgabe unerlässlich zu sein. Während die meisten in Supermärkten gekauften Haushaltsprodukte mit umweltschädlichen Chemikalien gefüllt sind, greifen einige auf Naturprodukte zurück. Entdecken Sie in diesem Sinne unsere Lösungen zur Beseitigung schwarzer Ablagerungen in Toiletten.
An den Wänden der Toilette und am Boden der Schüssel können sich Zahnstein, Schimmel, gelbe Flecken, Kalkflecken oder auch Schmutz und schwarze Ablagerungen bilden. Stehendes Wasser kann zu Kalkablagerungen führen, die mit der Zeit schwarze Flecken sichtbar machen. Sie sind schwer zu beseitigen und können in bestimmten Fällen schlechte Gerüche im ganzen Haus verbreiten. Um die Toiletten sauber zu halten und verkrustete Flecken zu entfernen, sind bestimmte ökologische Reinigungsmittel äußerst wirksam.
Wie reinige ich die Toilette?
pinterest logo
Wie reinige ich die Toilette? – Quelle: spm
Wie reinigt und entkalkt man Toiletten?
- Tipp:
Um die Toilette zu reinigen und Kalk- und Zahnstein sowie Schimmel zu entfernen, benötigen Sie folgende Zutaten:
3 Esslöffel Backpulver
3 Esslöffel weißer Essig
Eine Toilettenbürste
Beginnen Sie mit der Spülung der Toilette und streuen Sie dann das Backpulver auf die schwarzen Flecken. Als nächstes gießen Sie den weißen Essig in eine Sprühflasche und sprühen die Flecken ein. Lassen Sie das Produkt mehrere Stunden oder möglichst über Nacht einwirken. Befeuchten Sie anschließend eine Toilettenbürste und schrubben Sie die Flecken, um sie zu entfernen. Betätigen Sie die Toilettenspülung und Sie werden sehen, dass die Wände Ihrer Toilettenschüssel sauber sind.
- Tipp:
Für diesen zweiten Tipp benötigen Sie:
2 Esslöffel Backpulver
3 Esslöffel Wasserstoffperoxid
Eine alte Zahnbürste
Nachdem Sie die Toilette gespült haben, wie beim ersten Tipp, mischen Sie das Backpulver und das Wasserstoffperoxid, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie das Präparat auf die Schüsselwände auf und lassen Sie es 15 Minuten einwirken. Nehmen Sie eine alte Zahnbürste, die mit dem gleichen Präparat bestrichen ist, und schrubben Sie sie, um Kalkablagerungen zu entfernen, und gießen Sie dann kaltes Wasser hinein. Sollten nach der Reinigung weiterhin schwarze Flecken vorhanden sein, wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig.
Weitere wirksame Tipps zum Entfernen hartnäckiger Flecken in der Toilette.
Um die Schüssel zu entfernen und die Toilette optimal zu reinigen, können Ihnen bestimmte Reinigungsmittel mit ungeahnten Wirkungen von großem Nutzen sein:
Zitronensaft
Zitronensaft ist der Tipp einer Großmutter und bekannt für seine antiseptischen und aufhellenden Eigenschaften. Dank der enthaltenen Zitronensäure kann Zitrone zum Desinfizieren und Glänzen von Wasserhähnen, Duschköpfen und Toilettenschüsseln verwendet werden. Um Kalkablagerungen und Mikroben zu entfernen, mischen Sie eine Tasse Zitronensaft mit grobem Salz und gießen Sie das Produkt in die Schüssel. Denken Sie daran, es einige Minuten einwirken zu lassen und dann die verkrusteten Flecken mit einer Toilettenbürste abzuschrubben. Dann spülen Sie die Toilette.
Sodakristalle
wirken effektiv, um die Schüssel aufzuhellen und die Toilette zum Glänzen zu bringen. Sodakristalle ermöglichen eine perfekte Entkalkung. 3 Esslöffel Sodakristalle in einem Liter kochendem Wasser verdünnen und einige Minuten einwirken lassen. Als nächstes schrubben Sie die verschmutzte Stelle mit einer Toilettenbürste.
Coca-Cola
Obwohl Coca-Cola nicht gut für die Gesundheit ist, eignet es sich hervorragend zum Reinigen von Toiletten. Dank seiner entkalkenden Wirkung wird Coca-Cola zur Entfernung hartnäckiger Flecken eingesetzt. Gießen Sie einfach eine Flasche Coca-Cola auf den Boden der Toilettenschüssel und lassen Sie das Produkt dann über Nacht einwirken. Am nächsten Tag mit einer Bürste schrubben und dann die Toilette spülen.