Das Reinigen von Fenstern oder Spiegeln ist eine Aufgabe, die vielen als einschränkend erscheint. Tatsächlich kann es vorkommen, dass Sie viele Minuten damit verbringen, ein Fenster zu polieren, ohne jedoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, weil Sie feststellen, dass die Flecken immer noch bestehen bleiben. Entdecken Sie diese 5 Tipps zum streifenfreien Reinigen Ihrer Fenster und Spiegel.
Anstatt viel Zeit damit zu verschwenden, Ihre Fenster zu polieren, um sie zu reinigen, entscheiden Sie sich für schnelle und effektive Tipps
Destilliertes Wasser
pinterest logo
Destilliertes Wasser – Quelle: spm
Verwenden Sie destilliertes Wasser
Oberflächlich betrachtet sehen Leitungswasser und destilliertes Wasser ähnlich aus, haben aber bei weitem nicht die gleiche Wirkung auf Ihre Fenster und Spiegel. Tatsächlich besteht die Gefahr, dass beim Mischen des Reinigers mit Leitungswasser, bei dem es sich um hartes Wasser handelt, sichtbare Flecken auf der Glasoberfläche entstehen. Aufgrund seines hohen Mineralstoffgehalts wie Kalzium und Magnesium kann hartes Wasser Rückstände oder Streifen hinterlassen, die die Oberfläche Ihrer Fenster oder Spiegel beschädigen können. Aus diesem Grund wird empfohlen, destilliertes Wasser zu verwenden, das keine Mineralien von hartem Wasser enthält. So vermeiden Sie Kalkrückstände.
Weißer Essig
pinterest logo
Weißer Essig – Quelle: spm
Verwenden Sie weißen Essig.
Dieses Allzweck-Naturprodukt eignet sich sowohl zum Kochen als auch zum Putzen des Hauses. Verwenden Sie zum Reinigen Ihrer Fenster destillierten weißen Essig. Dieser Essig wird aus Rohrzucker hergestellt und enthält nur 5 % Essigsäure, was ihn ungiftig und sicher für die Haut macht und außerdem ein hervorragendes antibakterielles Mittel ist.
Mischen Sie in einer Sprühflasche zu gleichen Teilen destilliertes Wasser mit destilliertem weißem Essig und sprühen Sie dann die Oberflächen Ihrer Fenster und Spiegel ein. Sie können die Vorzüge von Reinigungsalkohol auch zum Reinigen von Glas nutzen. Mischen Sie dazu eine Tasse destilliertes Wasser mit einer Tasse Reinigungsalkohol und einem Esslöffel weißem Essig. Mit Reinigungsalkohol können Sie Flecken auf dem Glas entfernen und so ein einwandfreies Ergebnis erzielen.
Schaum reduzieren
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Reinigung umso besser gelingt, je mehr Schaum vorhanden ist, aber das ist nicht immer der Fall. Schaum kann unschöne Spuren auf Glasoberflächen hinterlassen, daher ist zum Entfernen von Schmutz auf Fenstern oder Spiegeln nicht viel Flüssigkeit oder Schaum erforderlich. Sie können beispielsweise 2 Liter Wasser mit 2 Liter Reinigungsalkohol mischen und nur 3 Tropfen Spülmittel hinzufügen. Gießen Sie die Mischung in ein Sprühgerät, um einen gebrauchsfertigen Fensterreiniger herzustellen.
Keine Papierhandtücher mehr
Sie haben diese Nachricht vielleicht nicht erwartet, aber es ist Zeit, Ihre Papierhandtuchrolle wegzuräumen. Tatsächlich hinterlassen Papierhandtücher bei der Verwendung auf Glas Spuren und Fusselablagerungen. Wählen Sie also ein Mikrofasertuch, einen Reinigungsrakel oder sogar Zeitungspapier, das das Glas nicht nur reinigt, ohne Spuren zu hinterlassen, sondern auch seinen Glanz wiederherstellt.
Polieren Sie das Glas.
Und um Ihre Reinigungssitzung stilvoll abzuschließen, vergessen Sie nicht, das Glas zu polieren. Dieser Vorgang dient als letzte Nachbesserung, um sicherzustellen, dass Ihre Glasoberflächen völlig sauber sind. Polieren Sie das Glas mit einem Mikrofasertuch oder einem sauberen Fensterleder, um alle verbleibenden Flecken zu entfernen.
So verbringen Sie weniger Zeit mit dem Polieren Ihrer Fenster und Spiegel und vor allem vermeiden Sie Kalk- oder Fusselspuren, selbst nachdem Sie Ihre Glasoberflächen mit viel Aufwand sorgfältig gereinigt haben.