Wie alle Geräte im Haus benötigt auch der Gefrierschrank Wartung. Tatsächlich verursacht der Frost, der sich in seinen Wänden ansammelt, einen übermäßigen Energieverbrauch und verkürzt seine Lebensdauer. Daher ist es wichtig, es bei Bedarf aufzutauen. Finden Sie heraus, wie es ganz einfach geht.
Das Abtauen des Gefrierschranks ist wichtig, um seine Leistung zu erhalten und seine Lebensdauer zu verlängern. Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Gefrierschrank um eine Truhe, einen Schrank oder einen kombinierten Kühlschrank handelt, wird empfohlen, ihn bis zu zweimal im Jahr abzutauen.
Warum ist es wichtig, den Gefrierschrank abzutauen?
Wenn Sie Ihren Gefrierschrank öffnen, dringt aufgrund der Kälte und Feuchtigkeit Außenluft ein und kondensiert. Dies ist die Ursache für die Bildung von Frost. Wenn der Gefrierschrank nicht über eine automatische Abtaufunktion verfügt, sammelt sich Reif am Boden des Gefrierschranks an und verwandelt sich in Eis, das die Temperatursensoren und Luftkanäle bedeckt. Ergebnis ? Eis bildet sich und nimmt viel Platz in Ihrem Gefrierschrank ein. Darüber hinaus führt Frost zu einem übermäßigen Energieverbrauch, was die Lebensdauer Ihres Gefrierschranks verkürzt. Darüber hinaus reicht eine 3 mm dicke Reifschicht aus, um den Stromverbrauch des Gefrierschranks um 30 bis 40 % zu erhöhen.
Außerdem ist der sich absetzende Reif nicht immer sauber und kann daher zu unangenehmen Gerüchen im Gefrierschrank führen. Daher ist ein Abtauen dieses Haushaltsgeräts erforderlich.
Frost im Gefrierschrank
pinterest logo
Frost im Gefrierschrank – Quelle: spm
Wie taut man einen Gefrierschrank ab?
Bevor Sie Ihren Gefrierschrank abtauen, ist es wichtig, diese Grundregeln zu kennen
Ziehen Sie zunächst den Netzstecker oder schalten Sie
den Gefrierschrank aus und lagern Sie Ihre Lebensmittel während des Abtauens in isolierten Beuteln oder Kühlboxen.
Vermeiden Sie die Verwendung von spitzen oder scharfen Gegenständen zum Lösen von Eisbrocken. Sie riskieren, die Wand Ihres Gefrierschranks zu durchbohren, um
eventuell auslaufendes Wasser aufzuwischen. Option 1: Ziehen Sie Ihre Handschuhe an, um Ihre Hände zu schützen. Tauchen Sie einen Schwamm in einen Eimer mit heißem Wasser und schrubben Sie die Seiten des Gefrierschranks, um das Eis zu lösen.
Option 2: Sprühen Sie mit einem Sprühgerät kochendes Wasser auf die Wände des Gefrierschranks und klopfen Sie das schmelzende Eis mit einem Spatel ab.
Option 3: Um Ihren Gefrierschrank sicher und mühelos abzutauen, lassen Sie das Eis einfach von selbst schmelzen. Ziehen Sie dazu einfach den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie die Tür offen.
Wenn das Eis schmilzt, saugen Sie das tropfende Wasser mit einem Mopp oder Frotteetüchern auf.
Tauen Sie den Gefrierschrank ab – Quelle: spm
logo pinterest.
Tauen Sie den Gefrierschrank ab – Quelle: spm.
Wenn Ihr Gefrierschrank eine erhebliche Eisschicht enthält.
In diesem Fall kochen Sie Wasser in einem großen Topf und stellen Sie es dann in Ihren Gefrierschrank, auf – auf einer dicken Eisschicht gefaltetes Handtuch, um die Tablets Ihres Geräts zu schützen, aber auch um Wasser aufzusaugen, wenn das Eis schmilzt. Schließen Sie die Tür Ihres Gefrierschranks und lassen Sie es zehn Minuten lang einwirken. Sie müssen lediglich die Eisstücke mit einem Holzspatel entfernen. Um Ihren Gefrierschrank schneller abzutauen, können Sie mehrere mit heißem Wasser gefüllte Töpfe verwenden. Dank des Dampfes und der Hitze des Wassers schmilzt das Eis in wenigen Minuten.
Nach dem Abtauen folgt die Reinigung.
Denken Sie nach dem Abtauen Ihres Gefrierschranks daran, ihn von Bakterien zu desinfizieren, die schlechte Gerüche verursachen. Dazu tränken Sie einfach einen Schwamm in heißem Wasser und weißem Essig und führen ihn über die Wände Ihres Gefrierschranks, ohne dabei die Fugen zu vergessen. Überprüfen Sie den Zustand der Dichtungen, um sicherzustellen, dass die Gefrierschranktür wasserdicht ist.
Wenn die Gerüche aus Ihrem Gefrierschrank stark sind, mischen Sie eine halbe Tasse weißen Essig mit einer halben Tasse Zitronensaft und 3 Tassen Wasser. Anschließend reinigen, desinfizieren und desodorieren Sie Ihren Gefrierschrank mit einem Schwamm. Spülen und trocknen Sie Ihr Gerät nicht ordnungsgemäß.
Reinigen Sie den Gefrierschrank – Quelle: spm
logo pinterest
Reinigen Sie den Gefrierschrank – Quelle: spm
Sie können Ihren Gefrierschrank auch mit Backpulver reinigen und desodorieren. Mischen Sie einen Esslöffel Backpulver mit heißem Wasser, tränken Sie ein Mikrofasertuch mit dieser Mischung und wischen Sie damit über die Innenwände, Fächer und die Tür des Gefrierschranks. Anschließend mit einem sauberen Tuch trocknen.
Sobald Ihr Gefrierschrank abgetaut ist, wird er geräumiger, sauberer und effizienter. Darüber hinaus sparen Sie Energie und senken Ihre Stromrechnung.