Das Reinigen der Toilette ist oft ein Albtraum, insbesondere wenn sich am Boden der Schüssel Kalkablagerungen gebildet haben, die der Toilette ein verwahrlostes Aussehen verleihen.
Kalk ist ein hartnäckiger Feind in unseren Häusern. Im Wasserkocher, am Duschkopf, an den Wasserhähnen, am Boden der Badewanne … Die Toilette bildet da keine Ausnahme. Sein Vorkommen wird durch hartes Wasser verursacht, das Kalzium und Magnesium enthält. Waschen Sie Ihre Toilette jede Woche, aber es bilden sich braune, rosafarbene, grüne oder weiße Flecken, die immer am Boden der Schüssel zurückbleiben und Ihrer Toilette ein „schmutziges“ Aussehen verleihen? Seien Sie versichert, Sie sind nicht der Einzige und es gibt eine Lösung, um ihnen zu helfen.
Kalkablagerungen in Toiletten können nicht nur unansehnlich sein, sondern auch zu langfristigen Problemen mit den Sanitäranlagen führen. Daher ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Aber seien Sie vorsichtig, Sie müssen die richtigen Produkte kennen, sonst lässt sich der Kalk in der Toilette nur sehr schwer entfernen, insbesondere wenn er im Porzellan festsitzt. Im Laufe der Zeit sammeln sich Mineralien (Magnesium und Kalzium) an, was zu unschönen rötlichen, braunen oder grünen Flecken und Schuppenbildung führt.
Obwohl es viele chemische Methoden auf dem Markt gibt, um Kalk aus Toiletten zu entfernen, können diese teuer und vor allem schädlich für Ihre Gesundheit und den Planeten sein. Glücklicherweise gibt es natürliche Alternativen, die sogar noch effektiver sind und bei denen Sie keine Anstrengungen unternehmen müssen, um Kalkablagerungen aus Ihrer Toilette zu entfernen. Eine gute Lösung zur Entfernung von Kalkablagerungen ist die Verwendung einer Mischung aus Essig, Zitrusfrüchten und heißem Wasser. Gießen Sie einen halben Liter weißen Essig und den Saft einer Zitrone auf den Boden der Schüssel. Fügen Sie kochendes Wasser hinzu, schließen Sie den Deckel und lassen Sie die Lösung mindestens eine Stunde lang ruhen.
Heißes Wasser verstärkt die entkalkende Wirkung von weißem Essig. Dann schrubben Sie mit der Bürste, Sie werden sehen, wie sich auf magische Weise Kalkstücke vom Boden der Tasse lösen, und spülen Sie dann das Wasser aus. Der Boden der Toilette wird ohne Schrubben wieder weiß. Zögern Sie nicht, diese Methode alle 2 bis 4 Wochen anzuwenden, um eine erneute Verkrustung des Kalks und damit unschöne Flecken zu vermeiden.