Verwenden Sie keine Bleichmittel mehr, um Schimmel im Badezimmer zu entfernen. Dadurch wird das Problem nur maskiert, anstatt es zu beseitigen. Hier ist die Lösung
Schimmel ist ein Problem, dem wir alle in Badezimmern aufgrund der konstanten Luftfeuchtigkeit begegnen. Es ist nicht nur unansehnlich, sondern kann auch gesundheitliche Risiken bergen. Wir haben schon lange davon abgeraten, Bleichmittel zu verwenden, um Schimmel im Badezimmer abzutöten, aber das ist eine schreckliche Idee. Seine Verwendung birgt Gesundheitsrisiken (allergische Reaktionen, Haut- und Augenreizungen, Toxizität bei Einnahme, Atemwegsprobleme, Kopfschmerzen usw.).
Bleichmittel sind auch nicht sehr wirksam gegen Schimmel, es wirkt nur als „Pflaster“ und Schimmel tritt viel häufiger als zuvor wieder auf. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht so aus, als wäre der Schimmel verschwunden, aber in Wirklichkeit treibt er den Schimmel nur weiter an die Oberfläche und wird mit Sicherheit irgendwann wieder zurückkommen. Im besten Fall kann Bleichmittel verwendet werden, um Schimmel von nicht porösen Oberflächen zu entfernen, wodurch diese in der Dusche unbrauchbar werden. Die meisten Duschen sind mit Fugenmörtel und Dichtungsmasse ausgestattet, bei denen es sich um poröse Beschichtungen handelt.
Es gibt eine Lösung, die viel effektiver, nachhaltiger und vor allem besser für Ihre Gesundheit, aber auch für die Umwelt ist. Es handelt sich dabei nicht um weißen Essig, wie viele empfehlen, sondern um Wasserstoffperoxid. Mischen Sie dazu 2/3 Wasser und 1/3 Wasserstoffperoxid in einer Sprühflasche und sprühen Sie die gesamte zu behandelnde Oberfläche ein. Mindestens 10 Minuten einwirken lassen, dabei von Zeit zu Zeit aufsprühen, um ein Austrocknen des Produkts zu verhindern. Anschließend schrubben und mit klarem Wasser abspülen. Es ist ein wirklich wirksames Produkt zur dauerhaften Beseitigung von Schimmel in der Dusche.
Der einzige Nachteil besteht darin, dass Sie Schimmel möglicherweise nicht von Silikon-Duschdichtungen entfernen können. Es kann äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, letztere aus diesem Teil der Dusche zu entfernen, wenn sie sich dort erst einmal gebildet haben. Wenn auf den Silikondichtungen weiterhin Schimmel vorhanden ist, bleibt nur die Entfernung und Neuanbringung der Lösung. Wenn sich an den Fugen noch kein Schimmel festgesetzt hat, treffen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen. Verwenden Sie einen Abzieher an den Duschwänden und reinigen Sie die Fugen nach dem Duschen, der Verwendung des VMC oder dem Öffnen des Fensters mit einem Tuch.