Auf Sportbekleidung, aber auch auf T-Shirts oder Hemden können Gerüche auch nach dem Waschen bestehen bleiben.
Wenn es heiß ist, im Winter in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Geschäften, beim Sport oder in Stresssituationen, schwitzen wir alle täglich. Der Schweißgeruch kann manchmal in unsere Kleidung eindringen und zu einer unangenehmen und peinlichen Situation führen. Diese unangenehmen Gerüche verschwinden nach der Maschinenwäsche nicht immer. Um sie nicht wegzuwerfen, muss man manchmal Einfallsreichtum an den Tag legen, um sie verschwinden zu lassen.
Nachdem wir mehrere im Internet und in sozialen Netzwerken entdeckte Techniken getestet hatten, erregte eine unsere Aufmerksamkeit und erwies sich als sehr effektiv, um der Kleidung wieder Frische zu verleihen und eine makellose Garderobe wiederherzustellen. Um dies zu erreichen, müssen Sie kein Geld für magische Trockenreiniger ausgeben, es gibt eine natürliche Technik, um alle Gerüche aus der Kleidung zu entfernen, und es wird nur eine Zutat benötigt: Natriumpercarbonat. Für ein paar Euro gibt es sie in allen Supermärkten.
Ein erster Tipp ist, Kleidung, auf der man geschwitzt hat, nicht zu lange im Wäschekorb liegen zu lassen. Je früher Sie sie waschen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gerüche zurückbleiben. Wenn Ihre Lieblingskleidung trotzdem nicht frisch aus der Waschmaschine riecht, ist noch nicht alles verloren.
Gießen Sie ein Glas Natriumpercarbonat (ca. 4 Liter) in ein mit sehr heißem Wasser gefülltes Becken. Lassen Sie das Kleidungsstück mehrere Stunden, am besten über Nacht, einweichen. Anschließend wie gewohnt in der Waschmaschine oder per Hand waschen. Natriumpercarbonat hat aufhellende und desodorierende Eigenschaften. Es ist bei 60 Grad wirksam.
Wenn Sie dunkle Kleidung haben, die Natriumpercarbonat nicht verträgt, können Sie diese mit Backpulverkristallen behandeln. Lassen Sie sie etwa eine Stunde lang in einer Sodakristalllösung einweichen und waschen Sie sie dann wie gewohnt. Diese Methode ist ebenso effektiv bei der Beseitigung hartnäckiger Gerüche. Mit diesem einfachen Tipp werden Sie nicht mehr von schlechten Gerüchen auf Ihrer Kleidung belästigt und verlängern die Lebensdauer Ihrer Garderobe.
Sie müssen kein Vermögen mehr für teure Reinigungsprodukte ausgeben oder in den Waschsalon gehen, um Ihre Kleidung aufzufrischen. Natriumpercarbonat ist eine wirtschaftliche und wirksame Lösung zur Beseitigung von Schweißgerüchen, ohne dass Sie schrubben oder aggressive Chemikalien verwenden müssen.